Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Hallo StefanK


    Das ist ein Missverständnis.


    1. Die ausserordentlich grossen Verdienste von Ronald Stoyan um die deutsche Amateurastronomie sind über jeden Zweifel erhaben, und nicht Gegenstand dieser Diskussion. Das habe ich auch so geschrieben.


    Deine Aufzählung seiner Meriten ist daher überflüssig, sie wurden von mir nie in Frage gestellt.



    2. Ich habe nirgendwo kritisiert, dass Stoyan die Foren für Werbung benutzt, oder dies für unzulässig erklärt.


    Sondern ich habe darauf hingewiesen, dass Stoyan die Foren meines Wissens nur zu diesem Zweck verwendet hat.


    Stoyan unterscheidet sich damit von anderen Händlern, die an inhaltlichen Diskussionen rege teil genommen haben.


    Das ist jetzt über die Jahre abgeflacht, aber in der Zeit von 2000 bis 2005 waren bis auf Birkmeier alle inhaltlich dabei. Namentlich sind hier Ransburg, Ludes, Nickel und Korth zu nennen. Stellenweise auch engagiert Vehrenberg, besonders wenn es um alte Celestron ging. Sowie weitere Händler, die es heute nicht mehr gibt und die von der Bildfläche verschwunden sind.


    Birkmeier hat einmal in einem Takahashi Thread vor vielen Jahren inhaltlich gepostet, mit katastrophalem Ergebnis.
    Er musste schliesslich durch Intervention eines seiner Mitarbeiter aus der Schusslinie gezogen werden. Er hat mit dem Medium ganz offensichtliche Schwierigkeiten.



    3. Ein Sternfreund ist für mich jemand, der an der Community teilnimmt.


    Stoyan ist für mich ein begabter Aussenseiter mit einem äusserst schwierigen Charakter.
    Das ermüdende Verfolgen der absolut fruchtlosen Postings der letzten eineinhalb Monate haben an meiner früheren Einschätzung nichts geändert. Da ist sehr viel Hochmut im Spiel.


    Ich selbst habe früher auch gepostet, habe mich aber völlig zurückgezogen, nachdem ich einen privaten Brief mit einer Bitte um Zurückhaltung von Vehrenberg erhalten habe.


    Es war so, dass meine Postings gezielt von einem anderen Händler missbraucht wurden, um Vehrenberg Schaden zuzufügen.


    Ich hatte keine Möglichkeit, mich dagegen zur Wehr zu setzen, ausser mit dem Posten völlig aufzuhören.


    MfG
    Larry

  • Langsam wird es echt grotesk.


    Ich dachte, hier soll eine Zeitung gerettet werden, oder eben auch nicht. Dass es um die charakterliche Bewertung des Herausgebers geht, entging mir bisher...ebenso der Zusammenhang von Interstellarum und der Posting-Politik einiger Händler!


    Ich kenne den Herausgeber nicht persönlich, und habe sicher meine eigene Meinung zur Art und Weise der Kampagne, aber schmutzige Wäsche waschen ist Blödsinn - und nichts anderes ist das hier momentan! Sein Charakter hat mit dem Ziel, Interstellarum zu retten (oder eben auch nicht) absolut nichts zu tun!


    Grüße


    Peter

  • Ja, Peter, ich stimme Dir zu.
    Und für Larry wäre es sicher nicht von Schaden gewesen, in der Versenkung zu bleiben. Bei seiner "Sternfreund"-Definition wundert mich nichts mehr.
    Zum Thema Insolvenz seid Ihr dem Ziel ja jetzt ziemlich nahe gekommen, aber ich werde mich keinesfalls dazu einbringen, weil das noch mehr daneben ist, als Larry´s Kommentare, auch wenn er nur hilfreich sein wollte.


    Viel interessanter ist doch, ob Ronald Stoyan & Co. schon aufgegeben haben, oder ob sie noch Mut und Hoffnung haben.
    Es gibt hier draußen in der freien Wildbahn noch immer Unentschlossene, die überzeugt werden wollen ;)


    Beste Grüße


    Rene

  • Okay,


    Ich habe auf Vorhaltungen geantwortet.


    Das wird wohl noch erlaubt sein.


    Wie das inhaltlich aussieht ist meine Sache.


    Das wird jetzt aber klar off topic.


    Es ist alles gesagt, und Ich werde in diesem Thread nicht mehr weiter posten.



    Mfg
    Larry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!