Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Hallo Carsten,


    ich denke Du triffst den Nagel auf den Kopf.


    Um mich von einem Abo zu überzeugen müsste schon klar erkennbar sein wo die Reise hingehen wird und wie man denkt sich dem verändernden Markt anzupassen.
    Für mich, der ich an einem Digitalabo interessiert wäre, ist aber auch die Ungewissheit, wie sicher meine digitalen Ausgaben in Zukunft sein werden, ein sehr grosses Problem.
    Aktuell ist ja die Aussage, dass der Server, auf dem diese liegen, bei Nichterreichen des Zieles Anfang 2015 abgeschaltet werden.
    Den Kunden den Zugriff auf bereits bezahlte Ware zu sperren geht nun mal gar nicht und wenn es keine Tendenzen gibt das technisch längst überholte proprietäre System zugunsten des iOS Zeitungskiosk aufzugeben wird man mich leider auch nicht als Kunden gewinnen können.


    Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    ...und wenn es keine Tendenzen gibt das technisch längst überholte proprietäre System zugunsten des iOS Zeitungskiosk aufzugeben
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jochen,


    stimme dir zu in Sachen "geht gar nicht"...was man bezahlt hat, sollte man auch behalten dürfen.


    Aber um auf obiges Zitat zurückzukommen...du wünschst dir das Ersetzen eines proprietären Systems durch ein anderes, ebenfalls proprietäres System. Das verstehe ich nicht! Die Zielkundschaft hat doch nicht nur IOS-Geräte...


    Wenn schon, muss entweder eine klare Ansage gemacht werden, dass es nur DRM und damit nur "geborgten Inhalt" gibt (für mich ein No Go), oder eben eine offene Lösung - tauglich für die absolute Mehrzahl der Systeme (Android, IOS, Windows, Linux/Unix)...warum nicht zum Beispiel ein PDF mit Lizenzstempel...



    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    Du hast Recht, das System sollte schon plattformübergreifend verfügbar sein.


    Aber ein PFF ist mir in der heutigen Zeit einfach zu wenig, da kann ich auch das Heft scannen und habe das selbe Ergebnis.
    Viele Verlage haben aber inzwischen begriffen was möglich ist und nutzen diese Möglichkeiten auch.
    So bieten die ein tablettfreundliches Querformat mit interaktiven Inhalten die ich nicht missen möchte.
    Gute Beispiele sind GEO und der National Geographic.


    Grüsse Jochen

  • Hallo Peter,
    bin heute nachmittag auf deinen Link"astron. Reisetagebuch", thread vom 25.11. 16.33 Uhr gestoßen.
    Ich muß sagen, du hast dir seeeeehr viel Mühe gemacht, alles zu notieren "was vor die Linsen kommt"
    Die eigenen Beob. habe ich immer "Astron. Jagdergebnisse"genannt (Seit gut 1961!, habe diese Aufzeichnungen noch alle, konnte es bis jetzt nicht über das Herz bringen, einfach so zu entsorgen, bei uns hieße das "blaue Tonne, Altpapier", wird alle 4 Wochen geleert).Das waren noch Zeiten, als man Beob.-Austausche per Post bzw. FAX machen mußte. Da war an Internet noch gar nicht zu denken.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Producer der Sternstunde und wollte mich kurz zur Zukunft derselben äußern, weil es hier vielfach angesprochen wurde.


    Die Sternstunde war bis zur letzten Ausgabe ein von Oculum gesponsortes Format, das zusammen mit dem jeweiligen Heft alle zwei Monate erschien. Uns hat das plötzliche Ende von interstellarum auch überrascht. Wir danken Oculum sehr, dass sie uns über 3 Jahre die Treue gehalten haben und mit Ihrem finanziellen Beitrag die Sternstunde weiter ermöglicht haben. Deshalb wünschen wir interstellarum auch alles erdenklich Gute bei der aktuellen Crowd-Funding Aktion.


    Die Sternstunde ist jedoch immer ein eigenständiges Videomagazin und nie Eigentum des Oculum Verlages gewesen. Wir haben die Sternstunde im Jahr der Astronomie 2009 erstmals veröffentlicht - damals ausschließlich privat finanziert. Die Sternstunde ist mitlerweile vom Produktionsaufwand zu intensiv um vollständig durch Oculum/interstellarum finanziert zu werden. Weil wir als Produktionsfirma und auch die Beteiligten Redakteure (vornehmlich Paul Hombach und Daniel Fischer) sehr viel Engagement und auch Eigenleistung und zusätzliches Geld investiert haben, ist die Sternstunde überhaupt weiter möglich gewesen. Aber auch wenn die Crowd-Funding Aktion für interstellarum erfolgreich beendet würde, wird die Sternstunde durch den Oculum Verlag in Zukunft NICHT weiter unterstützt.


    Wir suchen deshalb gerade intensiv nach einem neuen Sponsor, der die Sternstunde weiter finanzieren will. Wir haben uns entschlossen für das Jahr 2015 die Produktionskosten aus eigener Tasche zu finanzieren, weil wir sehr an die Sternstunde glauben und hoffen, dass wir einen neuen Sponsor für das Astronomie-Webmagazin finden werden.


    Dabei bauen wir natürlich auf eure Unterstützung. Nur wenn die Sternstunde auch in Zukunft viele Zuschauer hat, wird ein Sponsor Interesse haben, die Sternstunde zu unterstützen.


    Die Sternstunde wird weiterhin kostenlos bleiben und ab Januar wieder monatlich erscheinen. Wir würden uns sehr freuen, wenn jeder von euch unsere Aktivitäten damit unterstützt, dass er auf...


    http://facebook.de/sternstundeonline


    unser Follower wird, und ab Januar auch die neuen Ausgaben der Sternstunde anschaut, die auf diesem Facebook-Channel dann regelmäßig veröffentlicht werden.


    Danke an euch alle!



    Viele Grüße


    Andreas Wojtaschek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!