Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Hallo zusammen,


    ich bin und war zwar kein interstellarum -Leser, kann also dazu nichts sagen, aber einen Hinweis möchte ich an den Oculum-Verlag doch geben: Als Hobby-Astronom und Geocacher habe ich das Smartphone schon vollgestopft mit Apps. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn ich für jeden Mist eine eigene App installieren muss, um es nutzen zu können, die wieder irgendwelche Rechte und Daten abgreift und deren Sicherheit ja auch nicht immer gewährleistet ist (oder habt ihr ein Programmierteam, die nach Schwachstellen sucht und die App an jede neue Android/iOS-Version anpasst. Und wie schon bei einem Vorredner angesprochen, bei den hunderttausend unterschiedlichen Display-Konfigurationen ist es nicht einfach, die APP für alle Handy- und Tablet-Typen betreibbar zu machen! Für Online-Inhalte wie die von interstellarum ist das doch vollkommen überzogen! Warum nicht einfach mittels SSL-verschlüsseltem Passwort im Browser lesbar machen? Die Umsetzung kann heute jedes gute CMS, das Ihr für den Betrieb der Website ja eh braucht. Das funktioniert vom PC aus genauso gut wie vom Handy und vom Tablet, ohne zusätzlichen Programmieraufwand und müllt nicht die Smartphones der Abonnenten zu! Das nur als Tipp und Hinweis eines Smartphone-Nutzers!


    Trotzdem viel Erfolg bei der Rettung der Zeitschrift!




    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    ich lese ausschliesslich digital auf dem iPad, die Zeiten als ich noch Bücher und Zeitschriften gekauft und meinen kostbaren Regalplatz damit zugemüllt habe sind schon lange vorbei.
    So habe ich auch immer alles jederzeit und überall im Zugriff.


    Für ein Digitalabo zu realistischem Preis wäre ich jederzeit zu haben gewesen, aber ohne Druck- Papier- und Vertriebskosten den selben Preis zahlen zu sollen, da fühle ich mich dann doch etwas verschaukelt.
    Deshalb ist auch bei eurer Crowdfunding Aktion leider nichts für mich dabei :(


    Dass ich auf meine gekauften und bezahlten Ausgaben in der App nun bald keinen Zugriff mehr haben soll finde ich vorsichtig ausgedrückt "ernüchternd".


    Das Problem mit der digitalen Konkurrenz haben alle Verlage, aber einige haben sich darauf eingestellt und die Kurve gekratzt.
    Heute noch auf eine proprietäre App zu setzen anstatt im "Zeitungskiosk" vertreten zu sein und das auch noch als Vorteil verkaufen zu wollen ist leider etwas weltfremd.
    Klar haben alle mal so angefangen, aber die Technik entwickelt sich nun mal weiter, auch wenn es natürlich schade um die Kohle für die Appentwicklung ist...


    Die wirklich innovativen Verlage haben sogar längst auf das Querformat umgestellt und bieten Mehrwerte, die nur auf Tablets möglich sind.
    Als Anregung vielleicht einfach mal den National Geographic oder das GEO im Zeitungskiosk ansehen, vielleicht klingelt es dann - oder auch nicht.


    Ich fand es auch schon immer schade, dass es eure wirklich tollen Bücher nicht als eBooks gibt.
    Dennoch habe ich mir gerade noch ein paar bestellt die ich schon lange auf der Wunschliste habe, nicht dass sie bald vergriffen sind und dann das Licht ausgeht.


    Früher war ich auch Kunde für eure nette Software "Eye & Telescope", aber leider habt ihr auch verpasst, dass heute immer weniger Leute noch mit Windows arbeiten wollen, deshalb bin ich hier inzwischen als Nutzer ausgesperrt.


    Qualität, Geist und Charisma stimmen bei all euren Produkten, wenn ihr aber die alten Zöpfe nicht radikal abschneidet und weiter auf Papier, Print und veraltete Technologien setzt sehe ich leider sehr sehr schwarz...


    Grüsse Jochen

  • Moin zusammen,


    es wurde schon alles gesagt aber da das Oculum-Team mitliest hier auch noch ein Statement aus Neumünster:


    Wir haben die Interstellarum für die Sternwarte abonniert und auch heute wird immer noch gerne hineingeschaut. Ich habe aber auch bemerkt dass immer seltener gelesen und häufiger geblättert wird. Ausgeliehen wird die Zeitschrift auch kaum noch. Dies hat sich in den letzten Jahren eindeutig geändert.


    Auch ich fände es schade wenn IS den Betrieb einstellen müsste und die Menge an Beiträgen im Astrotreff zeigt auch dass der Astroszene die Interstellarum wichtig ist. Für mich hat die IS tatsächlich durch das Onlineangebot an Bedeutung verloren. Die Sternstunde finde ich klasse und auch der Newsletter erfreut sich großer Beliebtheit. Obwohl der Inhalt der Interstellarum nach meinem Empfinden an Amateurbezug eingebüßt hat (Stichwort Fotowettbewerb oder Freeware-Software) habe ich am Abo festgehalten. Schließlich hat der Oculum Verlag den Sternwarten auch immer wieder großzügig Leseproben zugeschickt und unseren Besuchern damit viel Freude bereitet.


    Wir bleiben daher (trotz Kritik) bei euch.


    Cs
    Marco Ludwig

  • Hier meine Ideen/Erwartungen gen interstellarum:


    - Newsletter einstellen
    - Einführung eines kostengünstigen 'nur elektronisch' Abos, per App oder als PDF
    - Themenhefte einstellen


    Unbedingt müssen die innerhalb der App verfügbaren Inhalte auch nach der Einstellung von IS erhalten bleiben, habe wegen Umstieg erst kürzlich alle Printhefte weggeworfen, weil es ja nun eine elektronische Version gibt ...


    Gruß Robert (Der sich bereits per Wahlbeitrag am Croudfunding beteiligt hat)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    Unbedingt müssen die innerhalb der App verfügbaren Inhalte auch nach der Einstellung von IS erhalten bleiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sieht aber leider nicht danach aus.
    Zitat aus IS Nr. 97
    "Wenn die Crowdfunding Aktion ihr Ziel nicht erreicht können digital über die Interstellarum App gekaufte Hefte noch bis Ende Februar 2015 genutzt werden, danach wird die App abgeschaltet."


    Grüsse Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!