Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Hallo Herr Koch,


    zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme und Ihre Ratschläge. Ich kann nicht auf alles eingehen, möchte aber einige Kernaussagen stichpunktartig herausgreifen.


    Die Konkurrenz zwischen Zeitschrift und Forum sehe ich kaum. Beobachtungsberichte, Fragen, Gerüchte, Zwischenresultate - das alles ist in einem Forum besser aufgehoben, weil es schneller kommuniziert, unmittelbar geteilt und diskutiert werden kann. Das kann eine Zeitschrift nicht liefern.


    Beobachtungstipps, Artikel, Neuheiten, Bildendergebnisse - das ist in einer Zeitschrift vorteilhaft, weil sich dort Menschen professionell mit der Recherche, Prüfung, Aufbereitung und Verteilung von Informationen beschäftigen, was den einzelnen Sternfreund heillos überfordern würde.


    Ich denke dass interstellarum genau die Aufgabe heute noch viel mehr erfüllt als früher, wie Sie schreiben: man muss sich stundenlang vor dem Bildschirm aufhalten und an 1000 Stellen des Internets wirre Informationen beisuchen, um dieselbe Information zu erhalten die im Heft steht. Jedoch reicht es vielen Menschen offensichtlich bzw. die Suche an sich macht Spaß und wird als Teil des Hobbys gesehen. Wer dieses Plus von Medien nicht mehr nachvollziehen kann - das ist ja ein allgemeiner Trend - wird auch mit noch so guten Angeboten kaum zu überzeugen sein.


    Menschen haben Smartphones. Sie nutzen sie für ihr Hobby, also ist es logisch die Angebote darauf abzustimmen. Die Problematik für einen kleinen Anbieter ist, dass diese Anstrengungen sehr viel Geld kosten - und auch wenn es ein Forenteilnehmer nicht glauben will - das mindestens so viel ist wie der Druck einer Zeitschrift. Dennoch führt kein Weg daran vorbei, alle Kanäle zu bespielen. Unsere neue App kann Smartphone, sie kann PC, sie kann Mac. Das ist die Zukunft.


    Ein durchsuchbares Archiv aller Artikel - auch das gibt es in unserer App, derzeit seit Ausgabe 86. Mit mehr zahlenden Nutzern wäre es möglich mehr vergangene Hefte einzustellen. Dann wären auch solche Zukunftsmodelle denkbar, wie das Buchen einzelner Artikel oder eine Zusammenstellung von Inhalten je nach dem Bedürfnis des Lesers. Aber die Investitionskosten dafür sind gewaltig, und alles muss aus den Printabos finanziert werden.


    Unsere App bietet Sofort-Kommentar-Optionen. Man kann Themen teilen. Und Links sind natürlich interaktiv. Unsere Leser müssen das jedoch erst entdecken! Kein Weg ist es allerdings, sich von Print zu trennen, denn dort kann man die meisten Leser noch abholen. Das wird sich in Zukunft zwar sicher ändern, aber derzeit gilt noch, dass Apps und Ebooks generell fast nirgendwo in der Branche als Geschäftsmodell nennenswert funktionieren. Ich denke, dass dies an der Haptik liegt: Bei einem gedruckten Heft kann man die Kosten in der Hand "fühlen" (obwohl der Druck ja ein wesentlich kleinerer Posten ist als Autoren, Redaktion, Herstellung etc.), während ein digitales Heft als virtuelles Produkt dieses Gefühl nicht vermittelt, sondern sogar bezweifelt wird, das überhaupt nennenswerte Kosten entstehen.


    Aus diesem Dilemma suchen nicht nur wir einen Ausweg.


    clear skies
    Ronald Stoyan

  • Hallo,
    mir kommt es so vor, daß Herr Koch bei mir nachgelesen hat, (Beitrag vom 30.10.) wenn er hier das noch einmal wiederholt, was ich als Vorschlag gemacht hatte (Meinungsumfrage).
    Sorry, mit fremden Federn schmücken, ist eine einfache Sache.....
    Herr Koch, nehmen Sie es nicht persönlich....


    Ich wünsche jedenfalls , daß IS nicht "auf der Strecke bleibt".
    Ich will es ja garnicht erwähnen, jedoch wäre es in einem Heft ganz angebracht, auf die Wünsche der Amateure einzugehen (für meine Wenigkeit meine ich damit Veränderliche zu erwähnen, die in den nächsten Monaten zu sehen sind, einschl. der voraussichtlichen Helligkeiten. Nicht unerwähnt sollte bleiben: Bino-Benutzung, beobachtbar mit einem Fernrohr, heutzutage meistens beginnend mit 6", usw.)
    Vielleicht äußern sich noch andere "Schgreiberlinge" zu diesem Komplex, nicht daß wieder "st.-h" meint, ich nerve langsam.......
    Meine persönliche Meinung: mich nervt es auch mittlerweile, daß das Instrumentarium unter den Beiträgen erscheint (sorry, wen interessiert das letzten Endes, will man damit ein gewisses Kaufinteresse erwecken ?)


    Gruß
    Guenther

  • Mitlerweile sind ja einige sehr interessante Lösungsvorschläge angesprochen worden. Leider habe ich aber das Gefühl, dass das inhaltliche Konzept der IS, so wie es momentan aufgestellt ist, sich nicht großartig ändern wird.


    Leider wurde auch meine Frag enicht beantwortet, warum es die IS nicht im PDF-Format gibt. [:(]


    Was ich mir wünsche (ist meine persönliche Meinung):


    - ich benötige keine Astronews, die mehrere Monate alt sind im Heft
    - Leserbriefe und Meinungen aus der Szene veröffentlichen
    - das Konzept des IS Jahrbuches finde ich klasse. Falls es nur eine einmalige Aktion das mit dem Jahrbuch war. könnte man aber auch im Heft eine erweiterte Astrovorschau anbieten.
    - Wie macht man das Abo für die Leser atraktiver?
    -> Rabatte für Schüler/Studenen und sozial Benachteiligte anbieten (wurde weiter oben schon mal angesprochen)
    -> kostenlose PDF-Ausgabe für Abonennten (es hat doch wohl ein Grund, warum die App keinen großen Anklang findet)
    - mehr Szene-News bringen (Teleskoptreffen, Hobbyastronomen und ihre Ausrüstung vorstellen, Internetauftritte, Astro-Podcasts, Blogs)
    - Bauanleitungen und Lösungsvorschläge für Probleme
    - Equipment für den schmalen Geldbeutel vorstellen
    - Beobachtungsorte testen (Eifel, Südbrandenburg, Havelland, Alpen)
    - Tests von Astronomiesoftware / neue Software
    - Bildbearbeitung und Bilderzeugung mit einfachen mitteln
    - mehr visuelle Deep-Sky Beobachtung (auch mit kleinem Equipment)
    - mehr Reiseberichte

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,
    du hast mir aus der "Beobachterseele" gesprochen. Nur einen Punkt will ich erwähnen: andere Beob.-Plätze aufsuchen (auch schon an anderer Stelle beschrieben). Von hier aus (125 m ü. N.N. ) bei ogen. Inversionswetterlagen, fahre ich in den Oberharz, 50 Min. von hier auf 820 m ü. N.N. Das Beob. ist dann ein Traum, sogar die Wintermilchstraße deutlich gesehen. Der Reichweitengewinn im Bino 25x100 ggü. hier am Wohnort beträgt durchweg + 1mag.
    (Meine "bessere Hälfte" gibt mir aber nicht immer grünes Licht zu solchen Fahrten.Bin bis jetzt immer alleine gefahren und hatte sie dann angerufen, daß ich gut angekommen bin. Ja so sind halt die Frauen, machen sich irgendwie Gedanken, wenn man "nachts in die Pampa fährt..." Habe sie dieser Tage schon einmal drauf eingestimmt: Dort auf 821 m wird es tatsächlich so dunkel, daß man nicht mehr die Hand vor Augen sieht. "Angstgefühle" darf man hier nicht bekommen. Nur eine gute Taschenlampe mitnehmen, wenn man mit dem Beob. fertig ist, sonst weiß man nicht, wo man hintritt...)


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />Hallo Andreas,
    du hast mir aus der "Beobachterseele" gesprochen. Nur einen Punkt will ich erwähnen: andere Beob.-Plätze aufsuchen (auch schon an anderer Stelle beschrieben). Von hier aus (125 m ü. N.N. ) bei ogen. Inversionswetterlagen, fahre ich in den Oberharz, 50 Min. von hier auf 820 m ü. N.N. Das Beob. ist dann ein Traum, sogar die Wintermilchstraße deutlich gesehen. Der Reichweitengewinn im Bino 25x100 ggü. hier am Wohnort beträgt durchweg + 1mag.
    (Meine "bessere Hälfte" gibt mir aber nicht immer grünes Licht zu solchen Fahrten.Bin bis jetzt immer alleine gefahren und hatte sie dann angerufen, daß ich gut angekommen bin. Ja so sind halt die Frauen, machen sich irgendwie Gedanken, wenn man "nachts in die Pampa fährt..." Habe sie dieser Tage schon einmal drauf eingestimmt: Dort auf 821 m wird es tatsächlich so dunkel, daß man nicht mehr die Hand vor Augen sieht. "Angstgefühle" darf man hier nicht bekommen. Nur eine gute Taschenlampe mitnehmen, wenn man mit dem Beob. fertig ist, sonst weiß man nicht, wo man hintritt...)


    Gruß
    Guenther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lieber Günther -
    Die Ermahnung wurde schon an anderer Stelle ausgesprochen: Bitte beim Thema bleiben! Es mag zwar interessant sein, wo wann wie besser beobachtet werden kann, aber mit der Einstellung der 'Interstellarum' hat das genau garichts zu tun. Wenn Du also keinen Wert auf zeitweilige Beurlaubung legst, achte darauf, auch wirklich etwas zum Thema zu schreiben.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!