Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Hallo Ronald, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alle Leser der Zeitschrift werden mit der vorläufig letzten Nummer 97 ausführlich informiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meiner Ansicht nach zu spät- sozusagen mit dem "Abschiedsbrief" (letzte Ausgabe) ist die Timeline zu einer Entscheidung schon sehr kurz. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Zeitschrift hat keine Leser verloren, sondern massiv gewonnen seit dem Kioskgang. Dennoch reicht das nicht aus, um das Team zu finanzieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn am Kiosk kein Geld verdient ist hilft das auch nix, außer einer größeren Auflage beim Druck. Die verursacht aber Kosten und die müssen dann durchs Abo abgedeckt werden?


    Das hier der Preisunterschied zu klein bzw. das ABO nicht lukrativ genug ist dürfte das Hauptproblem daran sein.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    Was man hier so lesen muss - da kommt mir die Galle hoch. Die aktuellen Preise für die IS und das Plus-Abo sind günstig, viel zu günstig sogar - wenn man bedenkt, wofür der durchschnittliche Amateurastronom sein Geld sonst noch ausgibt. Das ist eben die Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen. [8)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darum gehts nicht, so wie ich das verstanden habe. Das SuW Abo ist sogar noch etwas teurer als das IS-Abo. Warum es nicht mehr Abonnenten gibt, liegt viel eher an den Inhalt des Heftes und an der Attraktivität des Abopreises gegenüber der Kioskversion.


    (==&gt;)interstellarum


    Das das ganze so im Argen liegt, hätte ich ja nicht gedacht. Oculum ist dann wohl auch gefährdet! [:(]


    Ihr habt mit eurer Bücherreihe einen unglaublichen Mehrwert für uns Hobbyastronomen geschaffen. Meiner Meinung nach sind die Bücher aus dem Kosmos-Verlag nicht so praxisnah, wie die Bücher aus dem Oculum-Verlag.


    Der Interstellarum Deep Sky Atlas ist, glaube ich, weltweit einzigartig und könnte sich zum weltweiten Standardwerk für Deep-Sky-Beobachter entwickeln, ähnlich wie der Sky Atlas 2000.0 von Wil Tirion in den 90ern.


    Ich kan mich aber an Threads hier im Forum erinnern, wo Probleme der Zeitschrift angespochen wurden. So wurde z.B. die Themenhefte eher kritisch betrachtet. Auch das Thema, die Ausgaben für die Abonennten (kostenlos) digital zur Verfügung zu stellen, wurde ignoriert. Warum soll ich noch einmal für Content bezahlen, wenn ich das in Form des Heftes schon bezahlt habe (unverständlich). Aus diesem Grund habe ich auch kein Plus-Abo, da ich den Inhalt der IS in dieser Form (App) nicht haben möchte, sondern als stinknormale PDF, die man auch archivieren kann. So hätte man auch nur das digitale Abo für die Leser anbieten könne. SuW beziehe ich seit 2 Jahren nur noch als PDF, da ich den wenige Platz in meinem Bücherschrank, für die auch hoffentlich noch in Zukunft erscheinenden Bücher aus dem Oculum Verlag frei halten werde. [:)]


    Wenn es alle swirklich so im Argen liegt und mit der Zeitschrift kein Geld mehr zu verdienen ist:


    1. <b>Stampft (wenn wirklich nichts mehr geht) INTERSTELLARUM ein </b>, so hart wie das klingen mag. Imho hat die Zeitschrift schon seit einigen Jahren ihren Zenit überschritten.


    2. <b>Konzentriert euch auf eure Bücherreihe </b> und setzt dort (auch international = englische Ausgaben) an und haltet Ausschau nach neuen Ideeen, um den Büchermarkt mit guter astron. Literatur, abseits des Mainstraems, zu bereichern. Das das klappen könnte, hat man ja am Deep Sky Atlas, dem DS Rieseführer/Reiseatlas und dem Mondatlas gesehen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    sorry wenn ich mit diesem Thread einer Bekanntgabe von dir vorgegriffen habe. Aber da die Crowdfundingseite (und das Youtube-Video) seit mehreren Tagen online waren und ich somit keine internen Informationen präsentiert habe, sah ich keinen Grund diese weiter zurückzuhalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Video wurde auf Youtube als "Privat" markiert und kann nun nicht mehr öffentlich angesehen werden.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Das Video wurde auf Youtube als "Privat" markiert und kann nun nicht mehr öffentlich angesehen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, aber zum Zeitpunkt als matss es verlinkt hatte, war es noch öffentlich.

  • Printmedien haben es schwer. Ich habe wenig Ahnung von der Branche, aber irgendwas läuft doch organisatorisch falsch, wenn ich eine Zeitschrift nur über das Abo finanziere. Nach eigener Aussage ist der Kreis der Leser ja gewachsen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel beim Händler hängen bleibt, aber sollte das nicht eigentlich eher für steigenden Umsatz sorgen?
    Print-Abos sind ein sterbender Markt, da wird auch keine Crowd was dran ändern, zumal diese ja durch ihr Konsumverhalten diesen Tod herbeiführt.


    Retten kann sich Is wohl nur durch eine radikale Umstellung auf Kernkompetenzen und Ambitionen.
    Mit viel Geld kann man viele interessante Spielzeuge testen, aber das berührt einen großen Teil der potentiellen Kunden weniger. Es wurde hier ja schon lang und breit diskutiert: Mehr das, was viele Leute betrifft. Hochglanzphotos spielen nicht mehr so die Rolle, die gibts im Internet zu Haufe, meist billiger und je nach Format und Monitor gleichwertig bis besser. Dafür kaufe ich kein Heft.


    Ich denke, im Thread und darüber hinaus gibt es genug Vorschläge, die vielleicht sogar umsetzbar sind. Ein wenig "Marktforschung" im Sinne von: Was wollt ihr, was wollt ihr nicht, was reizt euch zum Kauf? kostet nicht viel und könnte da helfen.


    Am Ende wird man sehen müssen, was sich trägt und was nicht. Sicherlich, ein Verlust für die Szene wäre es, aber auf der anderen Seite wurde ja schon mit den Füßen abgestimmt. Nun gilt es für IS, diese Füße, äh Stimmen, zurückzuholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!