Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Liebe Astrotreffler


    Was man hier so lesen muss - da kommt mir die Galle hoch. Die aktuellen Preise für die IS und das Plus-Abo sind günstig, viel zu günstig sogar - wenn man bedenkt, wofür der durchschnittliche Amateurastronom sein Geld sonst noch ausgibt. Das ist eben die Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen. [8)]


    Und tschüss!
    Verena

  • Hallo,
    was haltet ihr von dem Vorschlag für IS: wie stellt "du dir" das Heft IS in Zukunft vor. Fragebogen beigelegt bzw. geheftet. die Fragen müßten aber auch konkreter Art sein, wie z.B. Werbung (das mußte ja kommen...), Beob.-Berichte/Erfahrungen div. Geräte, Zubehör.
    Der Oberschlau wird jetzt sagen, das können wir uns auch hier im Netz woanders holen.
    Oder Ronald wirft den ganzen Komplex hin, sucht sich Arbeit, die ihm Spaß macht und hat jeden Monat "genug zum Leben".
    Wer eine Firma/Betrieb leitet, macht das nicht so mal eben "mit Links".
    Da gehört schon einiges an kfm. Wissen dazu: Buchführung, Kalkulation, EK-Erfahrungen usw.
    Aber da sage ich ja nichts neues. Mich würde immer noch interessieren, wie die Handelsspannen bei div. Geräten/Zubehör liegen.
    Ich erinnere mich an die BB von B. Weißhaupt in SuW: astron. Geräte zum Testen zu bekommen, das wäre was für manch einem (einschl. meiner Wenigkeit).
    Habe mir erst heute wieder die div. Kriterien der größeren Binokulare durchgelesen."Ist nicht alles Gold was glänzt".
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, war es in früheren Jahren möglich, div. opt. Geräte am Sternenhimmel einzusetzen.
    Besonders denke ich auch an ein Eschenbach mit 90 mm Öffnung ggü. einem Celestron (orangene Farbe)mit ebenfalls 90 mm.
    Das Celestron war durchweg farbenreiner.
    "Eine Firma aus dem Süden": Hier lachte der Geschäftsinhaber über den haupts. Verwendungszwecks eines Dobson. Das Thema war für mich erledigt und ich ging zu Astrocom (1998). Auch so etwas kann einem passieren. Es ging damals um etliche Tausend DM. Offenbar hatte es der Händler nicht nötig, sich damit abzugeben.....
    Ihm schwebten vielleicht ganz andere Beträge im Kopf rum.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo zusammen,


    ich möchte versuchen, die bisher aufgebrachten Fragen zu beantworten.


    1. Warum erfahre ich auf diese Weise von den Problemen?
    Alle Leser der Zeitschrift werden mit der vorläufig letzten Nummer 97 ausführlich informiert. Dass das hier im Forum bereits vorher zum Thema wurde können wir nicht vermeiden. Unsere Abonnenten bitte ich um Geduld, bis die entsprechende Ausgabe erscheint.


    2. Hätte man das nicht früher andeuten können?
    Sicher nicht. Denn sobald es solche Andeutungen gibt, verlangen Leser und Autoren zurecht genauere Aufklärung. Es muss also einen bestimmten Zeitpunkt geben, an dem man sich entschließt nach draußen zu gehen.


    3. Hättet Ihr die Probleme nicht früher erkennen und gegensteuern können?
    Das haben wir probiert. Wir haben in den letzten Jahren viel Zeit und Geld in neue digitale Geschäftsmodelle (Sternstunde, fernrohrfinder.de, App) und aufwändige Buchprojekte (Mondatlas, interstellarum Deep Sky Atlas) investiert. Sie haben das Blatt nicht wenden können.


    4. Warum jetzt diese Alles-oder-nichts-Strategie?
    Wir können mit den derzeitigen Einnahmen das Team nicht weiter finanzieren. Es ist eine Situation erreicht in der kleinere Maßnahmen nicht mehr helfen. Es geht ums große Ganze. Wir sehen - nach langer und reiflicher Überlegung - keine andere Möglichkeit mehr.


    5. Hat interstellarum zu wenig auf die Wünsche der Leser Rücksicht genommen?
    interstellarum ist nicht das Problem - sondern die Lösung. Die Zeitschrift hat keine Leser verloren, sondern massiv gewonnen seit dem Kioskgang. Dennoch reicht das nicht aus, um das Team zu finanzieren.
    Die Leserwünsche sind uns sehr wichtig, und wir haben sie in der Vergangenheit immer aufgegriffen. Immer gern gesehen und aufgegriffen wurden Artikeleinsendungen der Leser. Ich persönlich habe auch immer versucht, Themen von Tagungen und aus den Foren aufzugreifen. Das letzte Heft ist ein gutes Beispiel dafür.
    Klar ist aber auch dass wir es nicht allen recht machen können. Die Zeitschrift muss ihre Themen über die ganze Breite der Astronomie streuen, mit einer engen Zielgruppe wie zu Anfang stellt man einige wenige zufrieden, die meisten wenden sich jedoch ab. Klar ist: Wir werden, falls es die Zeitschrift weiterhin gibt, Leserwünsche sehr gerne berücksichtigen und aktiv aufnehmen!


    6. Was passiert mit den Büchern?
    Das kann erst nach Ausgang des Crowdfundings seriös beantwortet werden. Der Verlag kann jedenfalls ohne die Zeitschrift seine Mitarbeiter nicht finanzieren.


    Soweit für heute. Wir werden versuchen der Diskussion hier weiterhin zu folgen und Stellung zu beziehen.


    clear skies
    Ronald

  • Ronald,
    Danke für die Aufklärung, auch dass der Verlag als ganzes auf die eine oder andere Art betroffen ist. Das finde ich schade, schließlich habe Ihr - gerade mit Euren Büchern - die Amateur-Astroszene deutlich bereichert.


    Traurig, dass offenbar eine gutes populäres Angebot an Büchern und zunehmende Leserzahlen bei der Zeitung es nicht ermöglichen, einen kleinen Spartenverlag wirtschaftlich zu betreiben.
    DS, Holger

  • Hallo Ronald,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: interstellarum</i>
    <br />1. Warum erfahre ich auf diese Weise von den Problemen?
    Alle Leser der Zeitschrift werden mit der vorläufig letzten Nummer 97 ausführlich informiert. Dass das hier im Forum bereits vorher zum Thema wurde können wir nicht vermeiden. Unsere Abonnenten bitte ich um Geduld, bis die entsprechende Ausgabe erscheint.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sorry wenn ich mit diesem Thread einer Bekanntgabe von dir vorgegriffen habe. Aber da die Crowdfundingseite (und das Youtube-Video) seit mehreren Tagen online waren und ich somit keine internen Informationen präsentiert habe, sah ich keinen Grund diese weiter zurückzuhalten.


    Wenn die Abo-Kunden für die Finanzierung so wichtig sind, sollte m.E. das Abo attraktiver werden, also über den etwas geringeren Preis pro Heft hinausgehen. M.E. sollte z.B. der Zugriff auf die breits bezahlten Inhalte in papierfreier Form im Abo enthalten sein.


    Warum gibt es ab 2010 kein CD-Archiv? Ich habe hier mehrfach gelesen, dass diese gewünscht wird. Wenn ich richtig informiert bin, beinhaltet das Plus-Abo nur den Zugriff ab Ausgabe 86, also ab 2013.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!