Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Ich denke, dass das Format "Astrozeitschrift" sich derzeit sehr schwer tut.


    Ich lese seit 1980 oder so Sky and Telescope. Früher war das eine prima Zeitschrift. Und die 5-6 ganzseitigen Anzeigen mancher Astrohersteller, wo die ihre Produktplaette in kleingedruckter Form darstellten, hat man nicht nur in Kauf genommen - sondern man u.a. deshalb die Zeitschrift abonniert. Heute erfüllt diesen Zweck die Homepage der Hersteller. Und schnelle aktuelle Informationen kriegt man über das Netz. Bei Sky and Telescope wurden die Anzeigen weniger - und dann schrumpfte auch der Content, und am Ende war das Heft immer dünner.


    Die Lücke, die das reißt, werden WIR füllen müssen: Astrovereine, oder Foren wie dieses.


    Hartwig

  • Hallo,


    das ist ja mal wieder keine gute Nachricht. Aber wie schon geschrieben wurde, wird der Markt für Nischenzeitschriften durch die Konkurrenz des Internets immer kleiner bzw. härter. Wenn dann auch noch der Inhalt für eine Vielzahl von Lesern immer unattraktiver wird, ist ein Ende schnell gekommenhabehatte, da mir der Inhalt über eine längere Zeit nicht mehr zugesagt hatte. Seitdem habe ich IS auch nicht mehr am Kiosk gekauft.


    Ob es nun sinnvoll ist, durch Crowdfunding einen Neuanfang zu starten, sei dahingestellt. Immerhin haben die Leser durch die Nichtkäufe darüber "abgestimmt", dass das Format so keine Zukunft hat.


    So reiht sich IS nun in eine Schlang mit "Astronomie Heute" und "Star Observer" ein.


    Irgendwie schade, aber anscheinen nicht zu vermeiden...


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So reiht sich IS nun in eine Schlang mit "Astronomie Heute" und "Star Observer" ein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wobei ich aus diesem Satz nur die erste Zeitschrift wirklich erhaltenswert finde.


    Und zu einem gewissen Grad ist die "Space" doch die neue "Star Observer".

  • Hallo im Forum,


    noch bevor wir selbst hier etwas posten konnten, ist das Thema schon aufgegriffen worden - die Astrotreff-User sind einfach die schnellsten...


    Ein wichtiger Teil der Nachricht ist aber offensichtlich nicht ganz durchgekommen: interstellarum muss nicht sterben! Es besteht also (noch) kein Anlass zu Diskussionen über den Niedergang der Astromedien.


    Wenn die bisherigen Leser, die das Heft am Kiosk kaufen oder im Verein und Stammtisch als "Zweitleser" lesen, ein eigenes Abo abschließen, kann die Zeitschrift weiter bestehen. Das Problem besteht also nicht darin dass interstellarum Leser verliert (das ist nicht der Fall), sondern dass uns das Geld nicht erreicht. Und dass unsere vielen digitalen Angebote gerne kostenlos wahrgenommen werden, aber ebenfalls in der Erstellung viel Geld kosten, das vom gedruckten Heft refinanziert werden muss.


    Unsere Hoffnung wäre, dass sich diese Nachricht verbreitet! Also bitte das Heft noch nicht zu Grabe tragen, sondern mithelfen, dieses Sprachrohr der Amateurastronomie zu retten! Ab dem 14. November hat dazu unter http://www.startnext.de/interstellarum jeder Gelegenheit!


    clear skies,
    Ronald Stoyan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!