Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Hallo Andreas,


    im Fall, dass das Crowdfunding scheitert, kommen eine Menge Rückzahlungen auf den Verlag zu. Einen Konkurs möchte man sicher nicht machen. Daher denke ich einfach, die Kalkulation hat ergeben, dass das verbliebene Personal - außer Ronald zur Zeit zumindest noch eine Person - nach März nicht mehr finanzierbar wäre.
    Aufgrund der Diskussionen in den Foren und einiger Stimmen am Rand der BoHeTa letzten Samstag fürchte ich allerdings auch, dass das nichts wird und es wohl auf R.I.P. rausläuft.


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe die IS auch seit ca. 4 Jahren abonniert. Schade, dass sie eingestellt wird.
    Ich fand den zweimonatigen Rhythmus des Erscheinens toll, man hatte als Berufstätiger genug Zeit, die Zeitschrift durchzuarbeiten, und hat sich dann schon auf die nächste Ausgabe gefreut.
    Viele Praxisberichte und auch viele Fotos haben mich persönlich sehr viel mehr angesprochen als die trockene und für mich recht öde und wenig amateurorientierte SuW. Die habe ich am Kiosk immer nach einer Minute Querblättern weg gelegt und nie ansatzweise ein Abo in Erwägung gezogen.


    Rubriken wie 100 Quadratgrad Himmel oder die letzten Himmelsführungen anhand einer Oculum DS Atlas Doppelseite fand ich immer äußerst spannend zu lesen und diese gaben mir immer Anregungen für eigene Beobachtungen. Auch die Anfänger- Stadt- und Landhimmelobjekte, all das war sehr praxisorientiert und abwechslungsreich zu lesen. Und mal einen Praxisvergleich von Kameras, Okularen, Spektrographen oder whatever zu lesen, ich fand die IS gut gemacht und irgendwie sympathisch zu lesen.
    Dinge wie Kometen aktuell, Planeten aktuell etc. - ich wird sie definitiv vermissen, da ich nicht der Typ bin, der alles im Internet recherchiert, ich setz mich lieber mit nem Stück Papier gemütlich in die Ecke.
    Sonntag nach dem Mittagessen war immer meine persönliche Interstellarum- Stunde, egal ob im Wintergarten oder im Sommer unterm schattigen Baum...


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo,


    eigentlich würde ich gern das Thema des Threads umbenennen: interstellarum wird weiterleben - mit Eurer Hilfe!


    Denn: heute hat die Finanzierungsphase für das Crowdfunding begonnen. Ab sofort kann sich jeder für eine der Abo-Optionen eintragen und uns ganz konkret bei unserem Ziel unterstützen. Und das geht so:
    1. Registrieren Sie sich auf Startnext.de. Das ist kostenlos.
    2. Öffnen Sie http://www.startnext.de/interstellarum
    3. Wählen Sie eine der Abo-Optionen


    Um die Entscheidung zu erleichtern, haben sich zahlreiche Teleskophändler bereit erklärt Gutscheine für jedes neue Abo zu sponsorn - mit Rabatten von bis zu 40% einmalige Angebote.


    Alle Abos und Gutscheine kommen aber nur bei einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion zustande. Schaffen wir es nicht, verfallen Abos und Gutscheine, und Sie bekommen Ihr Geld zurück!


    Also: Bitte helfen Sie uns mit Ihrem Abo!


    herzlichen Dank & clear skies
    Ronald


    PS: Wenn Sie schon Abonnent sind, werden Sie doch Fan auf Startnext. Zeigen Sie mit Ihrem Namen, dass Sie die Zeitschrift unterstützen.

  • Hallo Ronald,


    schön das auch die Händler euch untersützen, aber ob das gutgeht?


    Laut Mediadaten habt ihr ca. 3500 feste Abonenten. Bei zukünftig 69,9€ statt bisher 59,90€ wären das also rund 35.000€ mehr pro Jahr.


    Auf ade zu lesen- ihr benötigt aber rund 100.000€ zusätzlich pro Jahr, fehlen also noch 65.000€.


    Das würde erreicht wenn sich zusätzlich rund 950 neue Abonenten finden würden. Gleichbedeutend 950 Gutscheine der Händler? Ups [:0]


    Erster Schritt wäre für mich- Kioskverkauf einstellen und das auch in den noch kommenden nächsten Ausgaben für die Kioskleser groß und deutlich und unübersichtlich reinschreiben. Nicht alle lesen wohl auch in den Foren mit. Oder den Kioskpreis soweit erhöhen, das er für euch vergleichbare Einnahmen bring.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ronald,


    wünsche euch viel Glück mit der Aktion und hoffe, dass die benötigten Leser zusammenkommen. Ich habe mich auf jeden Fall angemeldet.


    Durch den Artikel aufmerksam geworden, habe ich mir zwischenzeitlich die Interstellarum genauer betrachtet, und jetzt auch etliche Hefte nachbestellt da Deine Zeitschrift genau dass ist, was mir inhaltlich sehr zusagt.


    Stellt sich die Frage, warum ich bisher kein ABO hatte.


    Dies lag wohl daran, das ich immer zur falschen Zeit am Kiosk war, z.B. als gerade das Themenheft "Teleskope und Ferngläser" auslag. Habe mir es dann doch für eine länger Bahnfahrt gekauft, hat aber bei mir einen nicht sehr seriösen Eindruck hinterlassen, sondern eher wie ein getarntes Werbemagazin gewirkt, die ja in Hochglanz von allen möglichen Dingen am Kiosk herumliegen. Interstellarum wurde von mir also unbewußt in die gleiche Schiene einsortiert. Schuld daran war auch (hört sich jetzt vielleicht blöd an) die hochwertige Aufmachung auf Hochglanzpapier. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, da Deine Bücher ja absolut top sind.


    Die regulären Hefte kannte ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht, und wurden, auch wenn ich wieder am Kiosk war, nicht durchgeblättert.


    Gestern habe ich mir auch Deine App geladen, eigentlich nur weil die Interstellarum nicht zum angekündigten Zeitpunkt am Kiosk war, und mich der Dobson Artikel interessierte. Die App hat mir auf jeden Fall überhaupt nicht zugesagt. Ich kann die Artikel auf dem Tablett meiner Frau nicht ganz lesen. Es ist mir nicht möglich, die ersten und letzten Zeilen einer Seite aufs Display zu bekommen. Auch wenn ich umskaliere, verschiebe usw. die ersten Zeilen jeder Seite sind nicht auf den Bildschirm zu bekommen. Werde mir die Ausgabe aber am Kiosk besorgen. Ob dieses Problem nur unser Tablett hat weiß ich nicht. Ich bin auch nicht der Freund von Zeitschriften die ich auf Tablett oder PC lesen muss.


    Evtl. solltet Ihr die Zeit bis zum Ende des Crowfundings nutzen um mal einen Fragebogen zu erstellen, der euch dann Infos liefert, um die Interstellarum genauer an eure Zielgruppe anzupassen. Für mich liegen eure Probleme eher an der Aufmachung, dem Internet allgemein und daran, dass heute jeder alles möglichst umsonst haben möchte, ohne daran zu denken, das jeder selbst für seine Arbeit angemessen entlohnt werden möchte.



    Also, ich drücke euch die Daumen. Der Verlag wäre ein herber Verlust für die Astroscene.


    Noch eine Frage, wird der Atlas der Messier Objekte nochmal in deutsch aufgelegt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!