Losmandy G8 oder EQ6?

  • Hallo!


    Ich suche für einen Spechtelkolegen nach einer Fototauglichen Monti. Sie sollte geügend Reserven haben um einen 8" oder gar 10" Newton fotografisch zu tragen. Mir währen jetzt die EQ6 und die Losmandy G8 eingefallen. Ist die G8 den (fast) doppelten Preis wert?? oder reicht die EQ6 aus? Könnte man auf der G8 den GSO880 10" Tubus draufpacken? (15Kg)

  • Hallo Nexus,
    die G8 ist sicher mit einem 8"-Newton gut beladen. Zwischen der Genauigkeit der EQ6 und der G8 dürften allerdings Welten liegen.
    Selber betreibe ich eine Losmandy G11, die in der Genauigkeit mit der G8 vergleichbar ist.
    Wenn es aber ein 10zöller werden soll, könnte die G8 an ihre Grenzen kommen. Würde ich wohl nicht machen. Da meldet sich aber vielleicht noch ein G8-Betreiber.
    Auf jeden Fall ist die G11, was die Präzision angeht, bei mir über jeden Zweifel erhaben. Und das gilt sicher auch für die G8.
    Gruß...Gerald.

  • Hallo nexus!


    Bei 15 Kg Teleskopgewicht sollte es wohl eher eine Montierung in der H-EQ6-Klasse sein.
    Die G8 trägt bis 15 Kg. Zu deinem Teleskopgewicht würde noch das Gewicht des Zubehörs hinzu kommen. Ob die Monti das schafft? Ich bezweifele es mal. [:)]
    Die EQ 6 kenn ich leider nicht.

  • Ich habe eine G8. Verarbeitungsmaessig ist sie absolute Spitze. Kein Vergleich mit der EQ6. Deutsche Wertarbeit made in Hollywood. Sieht edel aus und ist leicht zu handhaben. Die Nachfuehrung ist tadellos. Die Montierung ist jeden Pfennig wert, den ich dafuer bezahlt habe.[:D]
    Aaaber... Aber mit einem 10Zoll Newton fotografisch wird sie nicht fertig. Ich wuerd' da keine 15Kg draufpacken. Da muss eine G11 her oder aehnliches. OTE, Gemini, EQ7 [;)]
    Es kann durchaus auch sein, dass eine EQ6 fuer ein 15Kg Rohr die bessere Wahl ist. Dazu kann ich aber nichts sagen. Schau Dir mal http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=18770 an.
    Volker betreibt einen 8 Zoeller auf der EQ6 und das offensichtlich mit gutem Erfolg. Die EQ6 Montierung von der Stange kann so was jedoch nicht. Behaupte ich mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!