WL am 19.10.2014

  • Hallo,


    nachdem ihr die letzten Tage viele schöne Bilder und Animationen gezeigt habt[:p]
    gibt´s heute auch von mir mal wieder was auf die Augen[;)]. Das die neue AR im Osten
    ein schöner Brummer ist konnte ich ja schon sehen, aber daß sie so gewaltig ist noch
    nicht. Schon SolarMonitor zeigte die tolle Größe, das Livebild war natürlich noch
    besser[:p]. Das Seeing war bei mir anfangs sehr unruhig und ich hatte fast keine
    Hoffnung, aber zwischen 10 und 11 waren dann doch noch ein paar ruhigere Momente
    dabei. Danach ging´s dann leider wieder abwärts[V]. Aufgenommen hab ich wieder mit
    FH150/1200, Herschelkeil, 3xFFC, OIII und Flea2 (ICX445) mit 1/8.500-1/11.000s.
    Bearbeitung mit Autostakkert (10 von 600 Frames) und Fitswork Decon.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR12192 um 10:40 MESZ


    AR12187 um 10:50 MESZ


    AR12186 um 10:53 MESZ

  • Hallo Thomas
    Wenn das Seeing bei dir so schlecht wie bei mir am heutigen Vormittag war, sind das beeindruckende Ergebnisse![:p]
    Möglicherweise beeinflusste hier die aufziehende Front aus den Nederlanden die Luftruhe negativ. Für eine TRICOLORE konnte ich zwar viele AVIs aufnehmen (bis gegen 11.30 Uhr die Wolken kamen, abe rmal sehen, ob das so etwas Gutes wie bei dir herauskommt?!
    Viele Grüße aus dem nun bewölkten Nordwesten (Regen kommt auch gleich)
    Dirk

  • Hallo Thomas,


    seit ich AR 2192 beobachte, wünschte ich mir,diese große AR auch mal durch ein großes Teleskop gewürdigt zu sehen [;)]...und das ist Dir mit Deinem 6"-Refraktor imposant gelungen !


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Thomas,
    wie immer erste Sahne! Ich habe heute auch ein paar Stunden an der Sonne verbracht,
    diese AR war einfach nur geil ;)
    Hast Du klasse gemacht....
    LG K.Heinz

  • Hallo


    und Danke für eure zahlreichen netten Rückmeldungen[:)]. Am Liebsten hätte ich
    ja noch mit dem 8,5er drauf gehalten, aber mit 6" war´s schon meist grenzwertig.
    Ich bin froh noch solche Bilder einfahren zu können. Jetzt gibt´s erstmal einige
    Tage Regenwetter[V]. Hoffentlich bekomme ich die 12192 nochmal in Sonnenmitte vor
    die Linse[:p]. Hätte ruhig ein paar Monate früher kommen können[;)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    herzlichen Glückwunsch zu diesen Aufnahmen. Es war heut ein Genuß über die Sonne zu streifen. Ich hab auch Fotos gemacht aber da ist noch ein himmelweiter Unterschied zu Deinen Bldern.... [;)]
    Liebe Grüße,
    Roland

  • Hallo Peter und Roland,


    Danke euch[:)]. Bei so einer sagenhaften Gruppe muß man einfach drauf halten[:p].
    Mit meiner Bildgröße liege ich eigentlich schon sehr weit oberhalb des notwendigen.
    Aber solange die Abbildungsqualität noch stimmt bleibe ich dabei[;)].


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!