In Gedanken das Universum durchfliegen, Endpunkt?

  • Hey,


    Habe eine Frage wie man sich das Universum vorstellen soll. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ähnlich wie die Oberfläche einer Kugel sei - in sich zurückgekrümmt.


    Wenn man in Gedanken - schneller als Licht und schneller als die Expansion, im Universum immer in die selbe Richtung fliegen würde, würde man dann dort ankommen, wo man gestartet ist? Ähnlich wie auf der Oberfläche einer Kugel?


    ... oder ist diese Vorstellung völliger Unsinn?


    Beggo

  • Hallo Beggo,


    das ist sehr schwierig zu sagen und es ist auch sehr schwierig sich das Universum vorzustellen.
    Du würdest aber sicher nicht dort rauskommen können wo Du gestartet bist. Nehmen wir an und das tun wir seit Einstein, die Lichtgeschwindigkeit war schon immer und ist auch in Zukunft konstant bei 300.000 km/s, so würdest Du nicht dort ankommen können wo Du gestatret bist, da Dein Ausgangspunkt noch nicht dorthin "expandiert" ist.
    Ein anderer Punkt ist, das viele der Dinge, die heute als recht unumstößlich im Raum stehen noch nicht wirklich verstanden sind. So lange wir noch nicht einmal wissen, wieviele Dimensionen unser Universum hat und wie sie aufgebaut sind, wir nicht wissen was wir mir der Gravitation anfangen sollen, die dunkle Materie nicht finden können, ... ist es kaum möglich sich den Rand des Universums vorzustellen, so es ihn denn überhaupt gibt.


    Grüße David

  • Hallo Beggo,


    ich kenne das Gefühl. Der Versuch zu verstehen was nicht greifbar ist. Du darfst solche Metaphern, wie die Krümmung des Raumes, von Physikern nicht allzu wörtlich nehmen. Vielmehr sind es versuche ein gedankliches Bild von ihrem eigenem Verständnis des Universums zu zeichnen. Denk nur an das berühmte Bettlaken und die unterschiedlich schweren Kugeln zur Veranschaulichung der Krümung durch die Gravitation. Das funktioniert ganz gut auf einem zweidimensionalem Laken, sobald man sich aber eine dritte Dimension dazu denkt wirds schwer...

  • Hallo Beggo,


    die Krümmung des Universums stelle ich mir folgendermaßen vor.
    Ich sitze in einem Schiff, das Ruder steht auf exakt geradeaus und es herrscht eine leichte Strömung.
    Diese Strömung stellt die Gravitation des Universums dar. Folglich wird das Schiff in eine Richtung gedrängt
    welche man nicht vorhat zu fahren. Da die Gravitation im Universum überall vorhanden ist (mehr oder weniger) je nach Masse,
    wird man immer davon in seiner Flugbahn beeinflusst. Du würdest also nur wirklich geradeaus fliegen können wenn du diese
    gravitativen Kräfte berechnen und entsprechend berücksichtigen könntest. Niemand aber kennt die Endlichkeit (Unendlichkeit)
    des Universums. Das ist so als würdest du sagen:
    Was ist die Unendlichkeit? Kann man sie berechnen?
    Was ist die Endlichkeit? Was kommt danach?


    P.S. Es gibt Dinge die Entziehen sich unserem Verständnis. Da sind die Grenzen für uns (im Vergleich zum Universum) winzigen Menschen.


    Gruß und gut Denken,


    Armin

  • Hallo Armin,


    schöne Veranschaulichung!
    Am besten gefällt mir dieser Satz dazu:
    Die Materie sagt der Raumzeit, wie sie sich zu krümmen hat, und die Raumzeit sagt der Materie, wie sie sich bewegen muss.

  • Solange noch nichts bewiesen ist darf jeder seine eigene Theorie haben. Ich glaube dass das Universum immer da war und immer existieren wird - ohne Anfang und Ende.


    Viele glauben dass es doch ein Ende geben muss, weil es unvorstellbar ist dass das Universum einfach immer weiter waechst. Genauso verblueffend ist die Vorstellung andersherum, also dass das Universum ein Ende hat, weil man sich dann staendig damit beschaeftigt dass sich doch etwas dahinter verbergen muesste, doch dann stellt sich wieder die Frage was dahinter ist, wieder dahinter usw. Letztendlich findet man bei dieser unendlichen Suche keine Antwort.


    Ich persoenlich glaube dass alles von Unvergaenglichkeit gepraegt ist, zu jeder Zeit passiert und demnach auch immer wieder kehrt. Der Urknall findet aus seiner Singularitaet heraus gekrochen demnach immer wieder statt und laesst das Universum immer wieder neu entstehen.


    Natuerlich koennen manche Ereignisse auch anders kommen und welche Form das Universum hat ist auf Grund der Raum- Zeitkruemmung der Relativitaetstheorie nur ein Nebeneffekt.


    Sonnengegossene Gruesse von Laura [:)]

  • Hi Beggo,
    das ist wie mit einer Weltumseglung. Du bist 3 Jahre auf See unterwegs kommst wieder zu Hause an und erkennst die Heimatstadt dann nicht mehr wieder, weil in den 3 Jahren sich alles verändert hat.


    Nur dass diese Weltallumsegelung wohl länger dauert und der Seeweg im Universum sich dabei ständig vergrößert. Vielleicht entdeckt man dabei auch noch eine "terra nova", so wie Kolumbus seinerzeit in Amerika (das hieß damals allerdings noch nicht so) landete, auf der Westroutensuche nach Indien.


    Das Problem ist ganz einfach, dass wir das Universum nur bis zu einem gewissen Horizont sehen und verstehen können. Was sich dahinter verbirgt wird uns alle Zeit verborgen bleiben, solange die Expansion des Weltalls nicht irgendwie langsamer von statten geht bzw. stoppt. Für einen Weltensegler ist das vergleichbar mit einem "falschen Wind", gegen den er nicht ankreuzen kann.

  • Sich selbst umschliessend in einer verschmolzenen Einheit und immer wieder kehrend, wandelnd und schliesslich wieder zum Ausgangspunkt zurueck kehren, sodass der Kreislauf wieder von neuem beginnt.[;)]

  • Hallo,


    unter den Teilnehmer in einer Schulung, an der ich momentan teilnehme, ist auch so ein Spinner. Er hat zufällig astronomische Unterlagen bei mir gesehen und meinte das wäre sein Arbeitsgebiet. Hubble z. B. verehrt er, aber Einstein meint er sei ein großer Lügner. Die Schwarzen Löcher sagt er, sind überhaupt keine Löcher, das sei totaler Blödsinn. Das ist nur sehr dichte Materie und die Materie, die angeblich von außerhalb ins Schwarze Loch fallen soll, verschwindet überhaupt nicht, sondern wird komplett über Jets komplett wieder abgegeben, da sieht man ja auch. Daher ist das, was die Astronomen da erzählen, schon mal großer Blödsinn.


    Weitere seiner "Theorien": Man sagt, das Universum wird immer breiter. Aber es muß ja irgendwas was da sein, wohin es sich überhaupt hineinverbreitern kann. Was die Astronom da erzählen, so was kann es einfach nicht geben. Die Sache ist doch ganz einfach: Es gibt nur Sein oder Nichtsein, alles andere ist nur Blödsinn. Und das beweist schon mal, das die Astronomen und Einstein totalen Blödsinn erzählen.


    Ich sagte, das diverse Aussagen der Relativitätstheorie (Lichtablenkung durch Schwerefelder z. B.) schon mehrfach bewiesen wurden. Das interessiert ihn wenig. Er kann ja auch behaupten es gibt Gott, aber ich könnte nicht beweisen, daß es ihn nicht gibt....


    Und Hawking sei genau so ein Lügner wie Einstein: "Das sind einfach Leute, die irgendwelche Probleme haben nur auf sich aufmerksam machen wollen. Einstein habe das auch so geschickt gemacht, daß man ihn einfach nicht nachweisen kann, daß er gelogen hat."


    Und dann fing er noch an ob ich Gliese 2.0 kenne, die zweite Erde: "Das ist ein Planet, der genau in der habitablen Zone liegt, so wie Venus und Erde, weist Du?" Ich sagte da sind schon einige mehr von bekannt. Darauf schwurbelte er "ach, die sind völlig uninteressant, die kann Du alle vergessen. Er ist nur dieser eine, der wirklich interessant ist". Aber den Stern, um den dieser Planet kreist (Gliese 581), den kannte er nicht und weiß natürlich auch nicht, daß es ein Roter Zwerg ist.


    Wenn dieser Ausländer nächste Woche nochmal mit so einem Müll bei mir ankommt, wird er ein paar unfreundlichere Antworten bekommen. Aber ich muß da schon etwas aufpassen, denn wenn man andere Schulungsteilnehmer angeht, kann das zum Rausschmiß aus der Schulung führen (steht in der Hausordnung).

  • Raum und Zeit gehen in einem schwarzen Loch voellig verloren und Theorien zufolge soll es sogar ein umgekehrter Urknall sein. Sich all umschliessend wuerde das bedeuten dass alles immer wieder kehrt und jederzeit da ist - vielleicht
    versunken in einer anderen Dimension. Eine Theorie die ich in ihrem Wert sehr zu schaetzen weiss.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: M31Forscher</i>
    <br />Wenn dieser Ausländer nächste Woche nochmal mit so einem Müll bei mir ankommt, wird er ein paar unfreundlichere Antworten bekommen. Aber ich muß da schon etwas aufpassen, denn wenn man andere Schulungsteilnehmer angeht, kann das zum Rausschmiß aus der Schulung führen (steht in der Hausordnung).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Typen sind nicht selten weitergehend gestört, ich würde ihm einfach deutlich machen, dass du keine Unterhaltung mit ihm über diese Themen wünscht, weil du seine Beiträge gut genug einschätzen kannst. Sauer werden oder streiten bringt nicht, eskaliert vielleicht sogar.


    Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass die Störung dieses Herrn etwas damit zu tun hat, dass er Ausländer ist. Deinen Verweis auf diese Tatsache finde ich in diesem Zusammenhang also unangebracht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> .... ist auch so ein Spinner ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einfach mal nach 'nem "Tensor" fragen ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jemand</i>
    <br />[quote]Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass die Störung dieses Herrn etwas damit zu tun hat, dass er Ausländer ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das glaube ich auch nicht, das war nur ein Hinweis. Ich hatte auch schon ähnliche Inländer am Telefon. Einer hat bei mir aufgrund meiner Webseite angerufen und fing an rumzuschwurbeln, warum die Nasa noch nie Bilder von Mondsonden veröffentlicht hat, wo man die Mondfähren von Apollo drauf sehen kann. Das wäre doch alles nur Hollywoodreif, und Prof. Lesch hat er als naiv bezeichnet. Meine Antwort darauf war das ich auf seinem Kindsniveau nicht weiter diskutiere und dann Ende.


    Es gibt hier so einen schönen Text dazu:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=66112


    Meine Antwort wird in Kurzform ähnlich sein, wenn er meint besser zu sein als die Fachleute mit ihrer umfangreichen Ausbildung und Erfahrung, hat er sich bei mir schon mal völlig disqualifiziert. Ende der Diskussion. Das aber nur falls er bei mir wieder ankommen sollte, ansonsten gehe ich ihm nächste Woche aus dem Weg, was auch nur in den kurzen Pausen erforderlich ist. Mit sowas belaste ich mich gar nicht (das behindert nur), da ich momentan am PC mit astronomischen Dingen arbeite.


    Es wurde in anderen Beiträgen schon mehrfach erwähnt, das unser Verstand nicht in der Lage ist, sich alles vorzustellen und zu greifen. Viele glauben ja auch, daß das Universum irgendwo zu Ende ist, und fragen was ist denn da, da muß doch eine Mauer oder sowas sein.

  • der Gedanke ist ja in Dir entstanden, darum bist ja du der Reisende, das wie und wohin ebenfalls. Wo deine Reise anfängt bzw. endet ist ebenfalls Dir überlassen. Universen sind ja keine Fiktion genau so wie du keine bist. Reise ruhig in deiner Phantasie weiter, egal was andere darüber sagen.

  • Wenn ein Gedanke im Tempel des Geistes durch die Fluegel der Fantasie geboren wird verwandelt er sich in die Wirklichkeit und wird durch die Farben dieser Vorstellungskraft am Leben erhalten. Erst wenn diese Fantasie erlischt stirbt dieses Universum was niemals zugelassen werden darf. Wie von einer Raupe zum Schmetterling muss es sich weiter wandeln. Lass diese erwachten Traeume weiter bluehen, damit ihre Leuchtenergie niemals verwelkt. Jedenfalls existiert im Inneren der Seele eine Welt die und ihre Schaetze nicht materiell und dennoch von unschaetzbarem Reichtum gepraegt sind.

  • Hallo M31FRorscher, dies hier ist ein Forum für Astronomie Interessierte, also für jedermann der seine Gedanken äussern möchte. Jemanden einen Spinner zu nennen weil er eine andere Auffasung hat oder weil er es nicht besser weiß finde ich nicht für passend, denn hier so finde ich hat Ellbogentechnik keinen Wert, genau so wie Ausländerfeindlickkeit hier keinen Platz haben sollte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />Jemanden einen Spinner zu nennen weil er eine andere Auffasung hat oder weil er es nicht besser weiß finde ich nicht für passend<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke nicht, dass irgendjemand "Spinner" genannt wird, weil er eine andere Auffassung hat oder es nicht besser weiß. Die qualifizierenden Eigenschaften sind andere, vor allem eine absolute Unfähigkeit, seine Ansichten selbst zu hinterfragen.
    Ich denke, jeder Physiker mit Öffentlichkeitskontakt kennt solche Leute. Man kann sich überlegen, ob man sie tatsächlich "Spinner" nennt oder sich das nur denkt. Im Sinne einer klaren und eindeutigen Kommunikation hat das Wort aber sicherlich seine Daseinsberechtigung - alternativ kann man auch "Crank" sagen, wenn das als weniger pejorativ empfunden wird. Aber jeder Begriff, der solche Leute charakterisiert, wird kein Kompliment sein, das liegt in der Natur der Sache.

  • Oh bitte vertragt euch. Ich sehne euch einen harmonieschen und friedlichen Umgang untereinander und mit euren Mitmenschen.


    Hass ist ein Gift unter dem das Gute leidet, jedem schadet un niemandem nuetzt.


    Nur wenn wir lernen in Frieden, Respekt und Wertschaetzung miteinander zu leben kann der Hass der aus Leid entsteht besiegt werden.


    Wir sollten alle offenherzig fuereinander sein und uns gegenseitig wuerdigen, denn wir sind alle gleich wertvoll.


    Was zaehlt sind die inneren Werte und jeder Mensch ist ein Individuum fuer sich und sollte auf nichts reduziert werden.


    Wenn wir endlich diese wahren Werte erkennen und jeder von feindseligen Gedanken befreit sein wird koennen wir ganz beruhigt in einer Welt voller Guete und Warmherzigkeit leben.

  • Hallo,


    in der Wissenschaft gibt es aber sehr wohl einen Unterschied zwischen Ideen die bisher den Test der Zeit (bzw. der Beobachtungen und Experimente) überstanden haben, und solchen die das nicht tun. Das darf, das muss man vielleicht sogar sagen, wenn man mit Leuten konfrontiert wird die ohne jede Reflexion ihre selbstgekochten Weltbilder als Wahrheit verkaufen. Sonst tritt man meiner Meinung nach nämlich nicht nur Jahrtausende von mühsamer und respektvoller Beschäftigung mit der Natur mit Füßen, sondern oft auch die Menschen die dafür einen teilweise sehr hohen persönlichen Preis bezahlt haben. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, selbstverständlich. Das heißt aber nicht, dass alle Meinungen wissenschaftlich gleich richtig sind!


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo Dominik


    Darf ich mal nach dem Zusammenhang deiner Aesserung fragen?


    Verstehe ich es richtig dass du die gezeigten kuenstlerischen Werke von diesem Beitrag kritisierst, weil du findest dass dadurch wissenschaftliche Arbeiten oder bereits erworbene Erkenntnisse beeintraechtigt werden?


    Ich persoenlich finde dass man astronomiesches und auch sonstiges Wissen ruhig mit etwas kreativer Kunst vermischen darf, weil jedes vielfaeltige Gestalten meines Empfindens nach auch Wert in sich traegt, natuerlich unter der Vorraussetzung dass keine falschen Behauptungen durch ein Werk verbreitet werden.


    Jedes Werk traegt auch in gewisserweise eine individuelle Botschaft in sich. Auch beim Gestalten astronomiescher Kunst sollte es dem Erschaffer selbst frei stehen welches Schaffen er anwendet.


    SG Laura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!