Ausrichtung der Betonsäule in Rolldachhütte

  • Hallo,


    wie sollte denn die Betonsäule bei einer angenommenen Größe der Rolldachhütte von ca. 3 x 3 Metern (Länge/ Breite) in Bezug auf Nord / Süd ausgerichtet werden. (Es wird von einer "normalen" Deutschen äquatoriale Montierung ausgegangen)


    Ich habe sowohl Berichte gefunden die die Säule genau mittig platziert haben als auch Berichte in denen die Säule "etwas nördlich" der Mitte platziert wurden. Leider habe ich bisher aber keine konkreteren Angaben gefunden, und würde mich über Hinweise bzw. praktische Erfahrungen freuen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ikarus</i>
    ... Berichte in denen die Säule "etwas nördlich" der Mitte platziert wurde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorteil: Man kann im Süden tiefer zum Horizont schauen.
    Nachteil: Weniger Platz für den Beobachter, der üblicherweise im Norden hinter dem Teleskop sitzt oder steht.
    Also musst du einen guten Kompromiss finden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Thomas,


    Die Platzierung der Säule würde ich auch von der Art des Teleskops abhängig machen. Dazu hast Du noch nichts geschrieben.


    Ein langer Refraktor stellt etwas andere Anforderungen als ein Cassegrain, und beim Newton brauchst Du eher neben dem Teleskop Platz als dahinter.
    Außerdem könnte es praktisch sein, die Parkposition quer in den First des Rolldachs zu legen und dieses nach Ost oder West zu öffnen. Das könnte deutlich Bauhöhe sparen.


    Gruß,
    Martin

  • ... und es kommt drauf an, wo du Deine Tür hast, ob Regale "im Weg" sind, ob Du eine Tischablage (z.B. für's Notebook) geplant hast.


    Fotografier doch einfach mal Dein Teleskop aus der Ferne in den unterschiedlichen Positionen ab, so dass du die Silhouette genau hast (Mit Zollstock im Bild). Damit kannst du dann planen, wenn's wirklich eng zugehen sollte.[;)]


    Ich vermute mal, die größte Unsicherheit hast du damit, wie viel Platz du "hinterm" Teleskop haben möchtest, damit du nicht ständig den Bauch einziehen musst. [:D] Das kann man mit einer Kartonwand im Freien mal ausprobieren/simulieren. Die ist sogar "empfindlicher", weil man sich nicht mal eben anlehnen kann oder mit dem Stuhl bis zum Wandanschlag zurückrutschen darf. (Auch braucht ein mobiler Dreifuß mehr Platz als die zukünftige Säule.)

  • Hallo und Danke für eure Antworten.


    Da demnächst zuerst Bodenplatten gelegt und Säule gegossen wird, wird die Hütte dann quasi Drumherum gebaut , also Tür, Ablagen, u. Parkposition der Montierung etc. alles frei wählbar...


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!