Synchrotronstrahlung aus Pulsar

  • Hallo,


    ich habe nächste WOche eine Prüfung und ein paar Fragen zur Synchrotronstrahlung.
    ein Pulsar besitzt ja eine Synchrotronstrahlung in verschiedenen Frequenzbereichen.


    Ich hab das so verstanden:


    Durch das Enorm hohe Magnetfeld des Pulsars werden die Elektronen (und Protonen?) auf den Feldlinien bis nahe an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Während sich die Elektronen im Magnetfeld bewegen erfahren sie die Lorenzkraft und verändern sie ihre Geschwindigkeit und Richtung. Dabei wird Energie in Form von Quanten in die Bewegungsrichtung abgestrahlt.


    Die meiste Strahlung findet sich im Radiobereich. Einiges an Strahlung aber auch im Röntgen und visuellen Bereich.


    Es bildet sich ein Strahlungskegel wie im folgenden Bild.


    http://de.wikipedia.org/wiki/P…File:Pulsar_schematic.svg


    Zwei Sachen sind mir nicht ganz klar, sofern die Beschreibung von oben korrekt ist.


    1) Wenn nur die Elektronen für die Strahlung verantwortlich sind, wieso gibt es dann einen Kegel auf beiden magnetischen Polen ?


    2) Wieso geben die Elektronen ihre Strahlung nur in die beiden Richtungen und in beliebige Richtungen ab ?


    Viele Grüße und alles Gute,


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!