WL am 6.9.2014

  • Hallo,


    rechtzeitig vor der nächsten Regenperiode(?) konnte ich heute nochmal die Sonne aufnehmen[:)].
    Gegen 9:00Uhr zogen erst große Seeingwellen über die Oberfläche, später legte sich das und ein
    feines Flimmern setzte ein. Insgesamt war es meist unscharf, aber mit kurzen Lichtblicken.


    Beste Grüße, Thomas.


    AR12158 um 10:18 MESZ


    AR12159/57 um 9:36 MESZ


    und als Mosaik mit AR12155
    http://www.directupload.net/file/u/48715/66q56r64_jpg.htm


    Aktivität nordöstl. der Sonnenmitte


    Aktivität nordwestl. der Sonnenmitte


    AR12154 um 9:46 MESZ


    AR12152 um 9:55 MESZ


    AR12153 um 9:58 MESZ

  • Hallo Thomas
    Wunderschöne Granulen und scharfe Flecken - was willste mehr[;)]?ie scharfen Momente sind jedenfals gut aus dem Seeinggeflimmer extrahiert worden.
    Meine Wenigkeit liegt leider 50km zu weit westlich und damit in der Nebelsuppe aus Holland. Momentan gibt es kleine Dunstaufhellungen, durch die der Coronado 90 mit 0,5 Angström und die empfindliche Skyris noch recht gute Bilder bekommen. Es reicht für de 191. Sonnentag
    Von Süden kommt aber bei mir nichts Gutes[:(!]
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Harald,


    die brauchbaren Seeingmomente waren spärlich verteilt und leider sehr kurz.
    Für Aufnahmen mit dem 8,5er hat´s leider nicht mehr gereicht. Als ich gegen
    16:00Uhr mit dem Rad wieder zu Hause war zog es gerade zu und es grummelt
    mittlerweile schon etwas von westen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Marc, Jörg, Harald und Caspar,


    das hat gestern noch gut geklappt, auch wenn die Luft nicht so schön war wie sonst.


    Marc: Ich hab eben noch einige Speicherkarten durchsucht, aber kein Bild mehr gefunden.
    Gemacht hatte ich mal eins. Für den Tubus hab ich mir zwei HP Rohre von je 1200mm Länge
    und 250mm Duchmesser sowie eine passende innere Hülse von 500mm Länge besorgt. Die hab
    ich miteinander verklebt und verschraubt. Dazu hab ich eine sehr stabile Halterung aus
    Sperrholz gebaut, 640mm lang und mit 3 Spannbändern, damit der Tubus nicht durchbiegt.
    Vorne die Linse in Fassung rein und hinten eine 240mm Aluscheibe mit 4" Schiebehülse
    aus VA Rohr sowie einen 2" Moonlight Auszug mit Motor ran. Das Teil ist 2,4m lang und
    wiegt 24kg. Ein schöner Brocken, aber optisch ein Traum. Die Montierung dazu ist eine
    Alt7 mit Tangentialarm in DE.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    mit welchem Fernrohr hast Du Deine schönen Aufnahmen gemacht? Sind die mit dem 8,5 " FH gemacht? Was für ein FH ist es genau (welche Brennweite?).
    Solche riesigen FHs kenn ich sonst nur auf Sternwarten mit endlos langen Rohren von über 3 m Länge ... Ich bin schon bei 4" f/15 am Ende meiner Kapazität was Fernrohrgröße anbelangt. Allein das Rohr mit Taukappe ist mit 1,7 m und 9 kg gewaltig aber wohl klein und zierlich im Vergleich zu Deinem 8,5 " Gerät. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland und K.Heinz,


    Danke, freut mich[:)].


    Roland: Diese Bilder sind wie fast immer mit FH150/1200 bei f=3600mm gemacht. Mit dem 8,5er
    wäre die Auflösung noch ein gutes Stück besser. Das Objektiv hab ich mal für 270 Euro bei
    Ebay gekauft und mußte es noch fast komplett nachschleifen lassen, weil es eine Gurke war.
    Jetzt hat es 0,94 Strehl. Die Linse ist 215/2680mm, der Tubus 250mm dick, 2,4m lang und
    wiegt 24kg. Allein ihn durch´s Haus auf die Monti zu schleppen ist schon ein Akt. Dafür
    entschädigt aber der Durchblick. Sonne macht super Spaß und Saturn hab ich damit z.B. mal
    mit über 600x beobachtet. In der Sternwarte Hamburg Bergedorf steht übrigens ein ähnlich
    großes Röhrchen, nur von Zeiss und nicht aus China. Wobei China heute sehr gute Optiken
    baut.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!