Brauche Hilfe für Mond

  • Hallo, ich habe arge Probleme den Mond zu fotografieren. Ich benutze den "Tschibo torpedo" und als kamera die Canon Powershot A 75. Doch leider bekomm ich immer ein unscharfes Bild...... Ich probiere momentan immer noch freihand durch teleskop zu fotografieren. Doch ich habe keine ahnung welche Belichtungszeit bzw. Blendenöffnung ich wählen soll. Tagsüber hab ich versucht einen weit entfernten Schornstein zu fotografieren, aber dabei kam immer nur sch... bei raus.


    Vielen dank für eure Hilfe!!!

  • Hi,
    das unscharfe Bild kann vielleicht daran liegen, weil das Tschibo keine Nachführung hat.
    Der Mond bewegt sich durch das Blickfeld. Das könnte vielleicht eine Ursache sein...

  • mööönsch newton! schreib doch nicht immer so einen schrott! wie habe ich dann diese aufnahme mit meinem Dobson gemacht? kannst du mir mal das erklären?



    und nochwas newton, "zitat dieter nuhr"!***ups, danke gscholz. habs verbessert!***

  • Wissen wir denn welche Belichtungszeit er gewählt hat?
    Kann es bei längeren Belichtungszeiten und evt. fehlender Nachführung nicht zu unscharfen Bildern kommen?
    Wir wissen doch noch nicht genau in wie fern seine Bilder unscharf geworden sind.
    Es war nur eine -Vermutung- von mir.

  • sowas geht natürlich bei addieren von mehr bilder noch schärfer! z.b. beim Astrofutzi



    Instrument GSO 680 auf Dobsonmontierung
    Aufnahmedaten


    Philips Toucam / ca. 40 Bilder in Giotto addiert und geschärft

  • Also..... beruhigt euch...... Guckt euch die Politik an, da streiten die sich doch auch nur.... also ruhig Blut. Höchswahrscheinlich bin ich zu dumm und wackel einfach zu doll. Aber selbst bei 1/500 Belichtungszeit ist das Bild sehr unscharf. Egal ob durch meinen Refraktor oder durch den Tschibo Torbpedo....... Ich hoffe einfach heute Abend nochmal auf gutes wetter und dann werd ich alles geben die Murmel scharf zu bekommen. Trotzdem wäre ich über Tips dankbar!!!

  • sorry Sillegod,
    bin in sachen fotogrfieren selber noch anfänger! deshalb mal kein tip von mir. da gibt es bestimmt einen fundierten Astrokollegen als mich. ich ärgere mich nur über die unqualifizierten kommentare von newton und da konnte ich dieses mal nicht die tastatur in ruhe lassen bei deinem beitrag! nochmal sorry an deine adresse! ich kann es einfach nicht verstehn das es gewisse leute gibt, die zu jedem thema ihren senf dazu geben müssen, egal ob sie ahnung davon haben oder nicht! ich weiß auch nicht was sie damit bezwecken wollen? ich sehe das nur so, jede falsche aussage (besonderst zu anfängern), verunsichert den anfänger nur unnötig.
    also, ich hoffe dir kann noch jemand anderes eine bessere auskunft geben.


    mit den freundlichsten Grüße


    p.s. noch meine daten zu meinem Mondbild!
    Minolta Z1, Okularprojektion 15mm TS SW, 1/15sec, F3.5, S/W Modus, ISO 400, Rauschfilter ein, Einzelbild

  • Hallo Sillegood,


    wie bringst Du denn die Kamera ans Teleskop? Ich gehe mal davon aus, daß Du direkt vom Okular abfotografierst. (Ohne Okular bekommst Du mit Deiner PowerShot natürlich nur unscharfe Bilder).


    Nimm' ein langbrennweitiges Okular, stelle die Kamera auf Automatikbetrieb (Autofokus, autom. Blende) und halte die Kamera ans Okular. Du solltest jetzt auf dem Kameradisplay den Mond scharf sehen. Wenn das Bild zu hell oder zu dunkel wird kannst Du ja manuell nachkorrigieren (entweder Belichtungskorrektur oder Belichtungswerte merken und manuelle Einstellungen wählen).


    Wenn das Bild beim Blick durch das Okular scharf ist, dann sollte die Kamera das mit Autofokus auch hinbekommen (wohlgemerkt vom Okular abfotografiert).


    steffen


    PS: Und so unqualifiziert ist die Bemerkung mit fehlender Nachführung nicht. Man nehme eine lichtschwache aber kangbrennweitige Optik und eine unempfindliche Kamera.... Natürlich kann man von Hand "nachschubsen", aber das sind ja schon wieder die höheren Weihen der Dobsonauten ;)

  • Klar fotografier ich durchs Okular (20mm) aber es wird und wird nicht scharf....... naja, gleich sind die Akkus voll, dann fotografier ich mal irgendein weit entferntes Objekt. ich meld mich wenn ich vortschritte gemacht habe.

  • Hi, Sillegood!


    Hatte deine Situation vor kurzem selber! Ich stellte am Oku scharf und sah im LCD auch das scharfe Bild. Aber wenn ich fotogrfierte, war das Bild anders und unscharf!
    Es lag bei mir daran, dass bei der Vorschau Blende offen war, bei der Aufnahme dann aber Blende 8 eingestellt wurde. Das gab ein total andres Bild! Achte auch auf die von der Cam eingestellte Verschlußzeit! Sie sollte niedriger als 1/30 sein.
    In der Galerie unter "Mond" kannst du meine besten Ergebnisse sehen.


    Viel Erfolg!
    Rainer

  • Hallo Steffen,
    hab das mal überschlagen: Mond bildfüllend in 3-Megapix-Cam(1500px*2000px): 1500px/30'
    Mondgeschwindigkeit: ca. 15"/s, das entspricht 12,5px/s beim bildfüllenden Mond.
    Wenn man wohlwollend 1/25sek Belichtung beim Mond annimmt, so ergibt das 1/2 Pixel Drift während der Belichtung.
    Das ist allemal vernachlässigbar gegenüber den Unwägbarkeiten der freihändigen Aufnahme.
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich durch meinen Beitrag ausdrücken.
    Gruss
    Günter

  • Hallo a_nazgul!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mööönsch newton! schreib doch nicht immer so einen schrott!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war woh nix!
    Was ist denn unqualifiziert daran, wenn Newton schreibt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das unscharfe Bild kann <font color="red">vielleicht</font id="red"> daran liegen, weil das Tschibo keine Nachführung hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon mal die Kamera hinter's Okular gehalten und probiert zu belichten? Das Ergebnis wird bei näherer Betrachtung nicht 100 %ig scharf sein.
    Also, unqualifiziert finde ich die Antwort nicht.

  • Hallo Günter,


    ist schon klar, dass Mond wirklich auch unnachgeführt geht. Aber spätestens wenn Du die Zeit für die Einrichtung und Fokussierung mitrechnest wird das wirklich problematisch. Wer sich mit seinem Gerät auskennt hat da kein Problem mit, aber für Anfänger könnte das durchaus dazu führen, dass z.B. im letzten Moment vor der Aufnahme das Teleskop noch ein bisschen nachgeschuckt wird und schon wackelt der ganze Rattenschwanz recht kräftig...


    steffen

  • Hallo,


    ich verwende auch die A75 und mache das so:


    - Kamera mit dem Einstellring auf "M" (Manuell) einstellen
    - Entfernung manuell (Cursorwippe nach unten, dann voll nach rechts)
    auf unendlich einstellen
    - dann die Belichtungszeit manuell so einstellen, das man überhaupt erstmal ein Bild vom Mond sieht
    - Bild voll heranzoomen (10fach digital)
    - jezt mit dem Okularauszug des Fernrohres scharfstellen
    - dann wieder in den optischen Zoombereich (max. bis 3fach) zurückzoomen und den Bildausschnitt einstellen
    - ggf. nochmal die Belichtungszeit korrigieren, damit man alle Einzelheiten auf dem Mond gut erkennen kann
    - den Selbstauslöser auf 2 oder besser 10 Sekunden einstellen
    - auslösen und dann die Kamera ruhig halten bis diese ausgelöst hat (ggf. den Mond vorher so an den Bildrand bringen, dass er nach 10 Sekunden dann etwa in der Mitte ist)


    Viele Grüße


    Thomas

  • Vielen Dank an dich Rudi 2000!!! Ich hab die Kamera noch nicht lange, und bin mit den Kreativ Programmen (TV,AV und M) noch nicht so richtig klar gekommen. Aber das mit dem Unendlich stellen ist ein guter Tip. Gestern war leider wieder einmal Drecks Wetter (komm aus dem Norden) und deshalb werd ich heute tagsüber einfach mal wieder einen Schornstein etc. als Mondersatz nehmen. Ich kann ja dann mal versuchen mein Ergebnis hier einzufügen.


    Vielen dank!!!


    Gruß Sillegod

  • Hi Sillegod!


    Genau! Mach den Schornstein und tu dabei das Gleiche, als wäre es der Mond.
    Da kommen wir schon auf die Spur, woran das hakt! [:)]
    Mein Problem war immer, dass ich das Bild durchs Okular scharf gesehen hab und dann eine Kammera dahinter gehalten hab und voila...
    Der Kammerafokus war ein kleibischen woanders. Seit ich eine DSLR hab, ist das ein Kinderspiel den Fokus zu finden.
    Bin ja mal gespannt, was da jetzt rauskommt...


    Gruss!


    Chris

  • Ich seh einfach hier nicht durch wie ich ein Bild einfügen kann.... im Upload bereich hab ich jetzt eins hochgeladen, aber wie bekomme ich dies in diesen Thread????

  • aaahhh... hab ne mail bekommen..... vielleicht klappts ja das Objekt war etwa 200-250m weit weg. Und wie ihr sehen könnt ist es unscharf und sehr rauschig...... ich hab alles so gemacht, wie Rudi 2000 beschrieben hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!