Justierung wandert je nach Stellung OAZ

  • Hallo,


    ich habe mir ein Teleskop gekauft und zwar dies hier:
    http://www.teleskop-express.de…ung-EQ6-Synscan-GoTo.html


    Wenn ich mit dem Justierlaser das Teleskop justiert habe, (Fang- und Hauptspiegel perfekt nach Anleitung justiert) und dann den Okularauszug ein-/ausfahre, dann sehe ich das der Laser sich aus dem Markierungskreis des Hauptspiegels hinaus bewegt.


    Vorab, am Laser liegt es nicht, der ist perfekt justiert.


    Foto's sagen mehr als 1000 Worte:


    Gestartet habe ich mit OAZ auf Mittelstellung, Teleskop ist justiert.


    https://dl.dropboxusercontent.…vice/OAZ-Mitte_1_Ohne.JPG
    Durch den Okularauszug, Teleskop zeigt gen Himmel.


    https://dl.dropboxusercontent.…vice/OAZ-Mitte_2_Ohne.JPG
    Durch den Okularauszug, Teleskop zeigt gen Zimmer (Ring auf HS ist besser zu sehen).


    Laser eingesteckt und geklemmt, OAZ bleibt auf Mittelstellung:


    https://dl.dropboxusercontent.…vice/OAZ-Mitte_3_Vorn.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.…ce/OAZ-Mitte_4_Hinten.JPG


    Dann OAZ nach oben gefahren:


    https://dl.dropboxusercontent.…rvice/OAZ-Oben_7_Vorn.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.…ice/OAZ-Oben_8_Hinten.JPG


    Dito in anderer Endlage:
    https://dl.dropboxusercontent.…vice/OAZ-Unten_5_Vorn.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.…ce/OAZ-Unten_6_Hinten.JPG


    Auf den "Hinten"-Bilder ist die Position des Lasers sehr schlecht zu erkennen, wenn ich messe wandert er dort ± 5mm aus der Mitte, was bei 1000mm Brennweite auf meinem Taschenrechner einen Fehler von ± 0,143° macht.


    Teleskop Service sagt dazu (Zitat):


    "das ist zwar grenzwertig aber noch in Ordnung. Wenn Sie möchten, können wir aber den Auszug tauschen, ein anderer Auszug hätte zwar keine Auswirkungen auf die Abbildung, sie wird sehr gut bleiben, aber Sie hätten ein besseres Gefühl."


    Ist das in Ordnung so?
    Machen Eure Teleskope das auch, bzw. wie weit wandert der Laser bei Euch aus?
    Würdet Ihr den OAZ tauschen?


    Andreas.

  • Hallo Andreas,


    für visuell ist der Fehler akzeptabel, für Fotografie aber nicht. Wenn Foto, dann würde ich sowieso einen besseren OAZ haben wollen.


    Was macht der Punkt wenn du den Newton vom Zenit zum Horizont schwenkst?


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hi Andreas,


    erst mal willkommen auf Astrotreff.


    Zum Problem- einmal könnte der Okularauszug verkippt montiert sein oder der Auszug selbst läuft schief. Ebenso könnte der Laser geringfügig verkippt im Auszug stecken. Gerade diese günstigen (billigen) Chinalaser haben nur einen sehr schmalen Auflagerand vorne dran und häufig etwas zuviel Spiel.


    Für Fotografie würde ich versuchen den Spiegel möglichst exakt in der OAZ-Position zu justieren in der du für die Kamera die richtige Fokusposition hast.


    Unschön ist das Ganze aber schon (wenn es nicht am Laser liegt). Ein doch schon recht teurer Newton sollte dieses Problem nicht haben. Also vielleicht doch das Angebot von TS annehmen, hinbringen (oder hinschicken) und das Problem beseitigen lassen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Horia</i>
    Was macht der Punkt wenn du den Newton vom Zenit zum Horizont schwenkst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Horia,


    steht wie eine 1, naja fast, eine minimale Bewegung kann man sehen, aber auch nur wenn man ganz ganz genau hinschaut.


    Für den Anfang begnüge ich mich auf das visuelle, Fotografie ist definitiv das Ziel, daher auch meine Entscheidung zum F/4.


    Einen anderen OAZ... geht eigentlich nicht, weil ich den passenden Motorfocus dazu habe... vielleicht gebe ich den aber zurück, ist nicht besonders. Welchen OAZ würdest Du empfehlen?


    Andreas.

  • Hallo Andreas,


    Dass der OAZ nicht gerade läuft halte ich offen gesagt für ein Unding, immerhin handelt es sich um den "Top"-Eigenmarken-OAZ von TS. Sogar billige Crayfords sollten einen geraden Lauf hin bekommen. Vielleicht ein Mängelexemplar und ein Tausch gegen einen intakten OAZ gleichen Typs löst schon das Problem. TS ist eigentlich immer sehr kulant und serviceorientiert, wenn man sich in vernünftigem Tonfall miteinander unterhält.


    Wenn es etwas besseres sein soll und Fotografie das erklärte Ziel ist, gibt es meiner Meinung nach eigentlich nur eine Alternative: einen Starlight Instruments Feathertouch. Das wäre zum Beispiel der hier:
    http://www.teleskop-express.de…20mm-Verstellbereich.html
    Ja, der ist etwas teurer, ca. das doppelte des von TS verbauten ACUN2. Aber der Feathertouch kippt auch unter höchsten Belastungen nicht weg und läuft immer butterweich. Und er ist garantiert gerade.
    Nicht umsonst verwenden fast alle engagierten Fotografen FTs.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Andreas,


    ich kenne den OAZ zwar nicht, vermute aber mit der Schraube unterseits kann man den Auszug sperren bzw den Anpressdruck ändern. Hast Du damit schon mal was probiert? Wenn der Auszug zu lose ist kann der Punkt auch kippen.


    Gruß
    Kay

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />einmal könnte der Okularauszug verkippt montiert sein oder der Auszug selbst läuft schief. Ebenso könnte der Laser geringfügig verkippt im Auszug stecken. Gerade diese günstigen (billigen) Chinalaser haben nur einen sehr schmalen Auflagerand vorne dran und häufig etwas zuviel Spiel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    der Laser ist dieser hier:
    http://www.teleskop-express.de…limation-von-Newtons.html


    Ist der teuerste den es da zu kaufen gibt.


    Was ich mich besonders frage ist wie ich am einfachsten die Ursache erkennen kann.


    Mal vorab: Der OAZ ist bereits der 2te, der 1te hatte kein Getrieberad für den Motorfocus.


    Ich hatte deutliche Probleme den 2ten OAZ samt Motorfocus-Krams anzubauen, weil das nicht gerade besonders Anwenderfreundlich gelöst ist. Außerdem musste ich ihn leicht verdrehen, weil sonst das rechte Verstellrad an der Grundaufnahme schleift.


    Der Motorfocus ist aber erstmal wieder ab, bis die Schieflage geklärt ist.


    Also wenn ich den OAZ bewege, dann bewegt sich der Laserpunkt recht gut auf einer Linie, also ein großes Spiel im OAZ würde ich daher ausschließen.


    Wenn der OAZ selber schief sitzt, (und alles andere super ist) dann würde ich dieses Problem nicht sehen, da der Laser ja immer den gleichen Punkt am Fangspiegel treffen würde. Oder?


    Denkbar wäre, (meiner Meinung nach), das der OAZ sich schön auf einer "Bananen-Linie" bewegt, oder aber eine Schiefstellung des Lasers selber. Was wäre noch möglich?


    Den OAZ tauschen wurde mir angeboten, aber hilft das was, wenn die Reduzierung auf 1,25" krumm ist?


    Wie kann ich prüfen ob der Laser senkrecht steht, das müsste sich doch machen lassen, oder?


    BTW, einen "Schiefhals" habe ich schon ausgemacht, die nötige Verlängerung von GSO damit man optische Beobachtung machen kann, diese hier:
    http://www.teleskop-express.de…huelse---35mm-Laenge.html


    Passt nicht zum verbauten ACUN2 OAZ:
    http://www.teleskop-express.de…delstahl-Laufflaeche.html


    Steck man diese ganz in den OAZ und klemmt sie, dann drück die Klemmung die Verlängerungshülse wieder etwas raus und diese sitzt dann schief. Die Ursache ist die Freidrehung der Verlängerungshülse, diese beginnt bei knapp 4mm mit einer 0,5x45° Fase, die Klemmung des der OAZ sitzt aber bei ca. 3,5mm, d.h. diese drückt auf die Fase. [V]


    Kann aber nicht die Ursache sein, die hab bei meinem Test nicht benutzt. (Andernfalls wandert der Laser noch mehr wie ich per Zufall gesehen hab.)


    Glücklicher Weise arbeite ich in der Zerspanung, d.h. die Fase da mal ein bißchen weg- oder einen Distanzring drehen wäre kein Ding. [;)]


    Egal, wie krieg ich raus was da schief ist?


    Andreas.

  • Hallo Andreas,


    Wenn der Laserpunkt beim Verstellen des OAZ wandert, KANN nur der OAZ selbst in sich krumm sein, denn das ist ja das einzige was Du bewegst. Wie Du schon richtig festgestellt hast, würde ansonsten der Punkt nicht wandern.


    Der Laser taugt nicht viel, weil er 1,25" hat und eine viel zu kleine Auflagefläche. Da nützt es auch nichts, dass er teuer ist. Den einzigen uneingeschränkt empfehlenswerten Justierlaser bekommst Du nicht bei TS sondern hier:
    http://www.drehen-und-mehr.de/
    Und zwar den Justierlaser 45G 2 Zoll. Keinen anderen.
    Zum Justieren dann den OAZ in die ungefähre Fokusposition fahren und keine Hülse oder sonst etwas verwenden.


    Eine brauchbare Alternative, mit der Du sogar noch genauer Justieren kannst als mit dem Laser ist das Concenterokular:
    http://www.spheretec.de/10047_2.php
    Damit kannst Du auch die FS-Position sehr genau ausrichten.


    Und Du hast auch schon mit der unsinnigsten "Innovation" der Amateuastronomie der letzten 20 Jahre Bekanntschaft gemacht: der Nut in der Steckhülse als "Rausfallschutz". Da Tiefe und Position der Nut nicht genormt sind, gibt es immer wieder Klemm- und Verkippungsprobleme mit den Mistdingern. Da hilft manchmal wirklich nur noch die Drehmaschine weiter. [:(!]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    wenn mich nicht alles täuscht gab es erst vor Kurzem einen Beitrag über einen krumm laufenden OAZ, das war der auch hochgepriesene Monorail.


    Zum schief sitzenden OAZ selbst- wenn die optische Achse des OAZ schräg zum FS steht und man dann den Auszug über seinen Weg längs zu dieser Achse bewege verändert sich nichts, also entfällt diese Fehlermöglichkeit.


    Allerdings ist der OAZ sehr kurz bauend und wenn nun die <s>stützenden Lager nicht exakt auf gleicher Höhe wie die antreibende Welle</s> antreibende Welle nicht exakt mittig zwischen den stützenden Lagern sitzt ist ein Verkippen vorprogramiert. Welle und Lager liegen sich im OAZ-Gehäuse schräg gegenüber. Schau dir mal, an wie das bei den Feahter Touch Auszügen gelöst ist klick mich- da kann nichts verkippen.


    Hallo Kay,


    die Schraube für den Anpressdruck sollte natürlich nicht zu lose sein. Aber grundsätzlich ändert ein festeres Anstellen nichts, im Gegenteil. Sitzt die Welle nicht mittig zwischen den Stützlagern verdrückt oder verkippt das Auszugsrohr durch die ausgeübte Kraft zwangläufig. Die näher zur Welle sitzenden Lager werden höher belastet als die weiter entfernten- Hebelgesetz.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Den Beitrag mit dem schiefen Monorail hatte ich auch noch im Hinterkopf. Der ACUN2 von TS ist soweit ich weiß doch mit dem Baader Steeltrack verwandt und stammt vom gleichen Hersteller. Auch der alte Baader neigt ja bekanntlich zum verkippen unter Last, weil die Kugellager gegenüber der Crayfordwelle zu dicht beieinander sind.
    Ich sags ja immer: früher oder später landen alle beim Feathertouch.


    Ich mit meinem 16"er ja mittlerweile auch... [;)]


    Federleichte Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan,


    ich kenn wie gesagt den verbauten Auszug nicht. Es war einfach nur eine Frage nach dem Ausschlussprinzip. Bei meinem (kostengünstigerem) OAZ bewegt sich nämlich nix auf der Mattscheibe. Erst wenn ich den Anpressdruck so weit verringere dass mir der Auszug fast durchrutscht wandert der Laserpunkt ein paar mm.


    Wenn der Auszug von Andreas bei 30mm Verfahrweg und bei normalem Anpressdruck so dermaßen schief läuft fände ich das schon arg Sanierungsbedürftig.
    Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch woanders bzw addieren sich mehrere Probleme auf.


    Gruß
    Kay

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />
    Ich sags ja immer: früher oder später landen alle beim Feathertouch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    ich nehm Dich beim Wort und hab einen Tausch ACUN zu Feathertouch angefragt.


    Und es muss tatsächlich der OAZ sein, denn wenn ich das Teleskop in einer Endlage justiere und in die andere Endlage fahre, dann muss ich den Laser bei gelöster Klemmung von Hand bis zum Anschlag verkippen das er die Markierung des HS trifft.


    Drehe ich jedoch den Laser bei gelöster Klemmung in der Reduzierhülse oder die Reduzierhülse im OAZ (mit geklemmten Laser), dann wandert der Punkt nicht, ergo da ist alles rund.


    Vielen Dank auch allen anderen für die vielen hilfreichen Überlegungen und Beiträge, ich gebe Euch eine Rückmeldung wie es ausgegangen ist.


    Andreas.

  • Moin,
    wenn der Laser beim Fokussieren sichtbar wandert, müsste man das geometrisch irgendwie sehen/messen können, ohne dass der Laser eingebaut ist bzw. am ausgebauten Okularauszug direkt messen können.


    Ich täte den Auszug ausbauen, auf einer planen Fläche abstellen (mit Loch in der Mitte) und den Lasertest wiederholen. Vorher die konstruktiven rechten Winkel des Auszugs mit einem Geodreieck/Winkellehre auf Lothaltigkeit überprüfen.


    Gruß

  • Hallo [:)]


    Dieser Thread ist dafür verantwortlich das ich mich seit 3 Tagen um den Verstand schraube [:D] Tja ich habe denselben Okularauszug und der Laserpunkt wandert ca 2 cm bei 1500mm Brennweite. Hab das Netz abgeklappert um Lösungsansätze zu finden aber es hilft nichts. Weder ein unterfüttern der Adapterplatte am Tubus noch eine Drehung des OAZ auf der Adapterplatte selbst. Der Laser wandert immer gleich. Wenn man bedenkt welche Mühen und auch Gelder man investiert um ein gut justiertes und optimiertes Teleskop zu haben empfinde ich es als Frechheit das ein teurer OAZ scheinbar mehrfach nicht in der Lage ist das zu Leisten was er soll. Ich werde wieder meinen alten OAZ verwenden, da bewegt sich der Laser keinen Millimeter und das obwohl er laut gängiger Meinung das wesendlich schlechtere Produkt sein müßte.
    Wenn man sich dieverse Threads so anschaut wird es in der Hobbyastronomie scheibar erwartet mit solchen Mängeln auszukommen, aktuelles Paradebeispiel dürfte wohl der RC-Astrograph sein der momentan mit viel Mühe und Herzblut in den Zustand gebracht wird den er eigendlich von vornherein haben müßte. Ich werde mir noch 2-3 gute Okulare gönnen und dann ist die Investition in dieses "Astronomische" Hobby für mich gegessen [:D]


    Nur meine Meinung [:)] gute Nacht, Björn

  • Hallo Björn,


    bau doch mal den OAZ ab, fixiere ihn hochkant fest auf einer stabilen Unterlage, steck den Laser ein und projiezier den Laserpunkt auf möglichst große Entfernung an eine Wand. Blatt Papier hinkleben,, OAZ über den ganzen Weg verstellen und stückchenweise dabei den Punkt auf dem Papier markieren.


    Damit schließt du alle anderen möglichen Fehlerquellen aus. Interessant dabei wäre noch eine eingesteckte Verlängerunghülse und zusätzlich ein Gewicht angehängt als zweiter Versuch- um zu sehen wie der OAZ bei mehr Last reagiert. Den Versuch mit Gewicht kann man dann auch in hochkant 90° gedrehter Stellung oder in mehreren so zur Abweichung liegenden Stellungen machen.


    Die normalen OAZ von GSO kippeln auch leicht, aber nur unter größerer Last. Und die tun das eigentlich nur in einer Richtung. Stärker zu bemerken bei dem kurzen GSO-OAZ. Bei dem sind die Abstände der stützenden Lager ja auch geringer, damit wirkt über diese ein größerer Hebel.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas


    Da Du in der Zerspanung arbeitest : Spanne das Auszugsrohr in der Drehbank oder Fräse auf und fahre die Höhe der Stahlschienen und des Auszugsrohrs ab .
    Vermutlich weißt Du dann woher die Bannanenbewegung kommt .


    Gruß Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn man bedenkt welche Mühen und auch Gelder man investiert um ein gut justiertes und optimiertes Teleskop zu haben empfinde ich es als Frechheit das ein teurer OAZ scheinbar mehrfach nicht in der Lage ist das zu Leisten was er soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit der Meinung bist Du nicht alleine, vermutlich ist auch Dein OAZ ganz einfach krumm.


    Ich habe gerade heute den nunmehr 3ten OAZ bekommen und siehe da, nun steht der Laserpunkt. Nur wenn ich den OAZ ganz raus gegen den Anschlag fahre, dann kippt er wieder eine gute Daumenbreite, aber das ist mir egal, das kommt in der Praxis nicht vor.


    Einen Tausch gegen einen Feathertouch ist nicht (so ohne weiteres) möglich, ich zitiere mal aus einer Antwort-Mail:


    [Zitat Anfang]
    Die Bohrlöcher passen aber sicherlich nicht mit den bestehenden überein, kann also möglich sein, dass Sie neue Löcher in Ihren Tubus bohren müssen!


    Auch bin ich mir dann nicht sicher, ob noch die Abstände alles so passt, wie für den ACU berechnet ...
    [Zitat Ende]


    Tja, soviel dazu.


    Wenn ich nun noch ein Tauschgerät für den Powertank bekomme, dann ist endlich alles gut.
    http://www.teleskop-express.de…ht---wiederaufladbar.html


    Hat ja bisher auch nur <b>ZWEI-EINHALB MONATE</b> gedauert, ich glaub es kaum selber, aber meine Bestellung ging tatsächlich schon am 22.6. raus.


    Gibt es eigentlich Alternativen zu Teleskop-Service?


    Ich hätte gerne noch eine TeleVue Barlow 4x und später bräuchte ich einen Autoguider und Kamera..., aber ob ich mich nochmal auf die einlasse... vom Preis her haben die allerdings (zumindest beim Zubehör) die Nase vorn, oder?


    Andreas.

  • Hallo [:)]


    Es liegt am Auszugsrohr, ich habe das Auszugsrohr meines alten Crayford Auszuges in den ACUN eingebaut und der OAZ läuft nun absolut spielfrei, ohne jegliches Verkippen auch in den Endstellungen. Keine Ideallösung da die Verstellung nun etwas "ruppig" läuft aber immerhin macht er nun seinen Job. Mal sehen, vieleicht werde ich mir das Auszugsrohr ein wenig abändern lassen dann bin ich glücklich und zufrieden.


    Beste Grüße, Björn

  • Hi Andreas,


    99€ für gerade mal 7,5Ah Leistung? [:0] Das ist doch wohl ein Witz.


    Abgesehen davon taugen diese "Powertanks" aus Fernost durch die Bank recht wenig. Ich würde hier einen guten Markenbleigelakku und ein dazu passendes gutes Ladeteil vorziehen.


    Alternativen zu TS? Gibt es einige, aber auch bei denen bekommst du teilweise den gleichen Kram da ja alle auch die gleichen Lieferanten/Hersteller nutzen. Manche drucken ihr eigenes Label drauf. Bezüglich Markenprodukten wie Televue gibt es natürlich auch Alternativen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Alternativen zu TS? Gibt es einige, aber auch bei denen bekommst du teilweise den gleichen Kram da ja alle auch die gleichen Lieferanten/Hersteller nutzen. Manche drucken ihr eigenes Label drauf. Bezüglich Markenprodukten wie Televue gibt es natürlich auch Alternativen. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    bezüglich des Akku gebe ich Dir recht, ich hab sogar ein Batterie-Ladegerät, allerdings gibt es bei mir Umstände die Du nicht kennst:


    a) Ich kann mit meinem Auto nicht direkt vor die Haustür.


    b) Das komplette Teleskop mit allem Zubehör + eine klappbare Sackkarre + Beifahrer muss in einen Smart For Two passen. Und zwar so das man noch bequem fahren kann und das geht. [:D]


    Von daher ist mir der Tragekomfort und Platzbedarf wichtiger (das Ding ist ja auch Taschenlampe + Rotlicht zugleich). Und wenn er putt geht, dann könnte ich ja auch selber einen Lithium-Ionen-Akku in das Gehäuse bauen.


    Bezüglich der Alternativen, kannst Du welche nennen? Wenn ich google dann finde ich diese
    http://www.teleskop-express.de…fach---2----4-Linsen.html
    http://www.astroshop.de/barlow…e-4x-powermate-2-/p,16901


    Wo gibt es die Dinge noch, bzw. welche empfehlenswerten Shops gibt es?


    Andreas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!