Wo finde ich Machholz?

  • Guckst Du hier:
    http://www.calsky.com/cs.cgi/Comets/2
    und wählst links "Machholz" aus.


    Dann noch als Blickwinkel "45°", bei Rektazension "4:19:03.904" und bei Deklination "-11:44:39.376" eintragen, das Telrad-Suchfeld einschalten, vielleicht die Bildgröße noch was hoch und dann sollte er mittendrin eingekreist sein.


    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ramses</i>
    <br />Wie siehts mir der visuellen Beobachtung aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi Ramses,


    ich habe ihn vorgestern trotz Mond mit blossem Auge sehen können. Da wir zunehmenden Mond haben, der sich auch noch in Richtung Machholz bewegt, wird das aber immer schlechter. Vorgestern konnte ich im Teleskop einen deutlich helleren Kern sehen, aber keinen Schweif.


    CS Heinz

  • Also ich habe ihn gestern abend mit einem 10*50 Fernglas gefunden, dann sollte es mit'm LIDL kein Problem sein.
    Ich kann's im Moment nicht testen, hier ziehen gerade Wolken auf. ;(


    Christoph

  • Hi, Ramses!


    Hier in Ostholstein habe ich ihn heute abend trotz hellem Mond sowohl im 7x50 Feldstecher, Lidl und Dob gefunden. Erkennbar, aber ohne Schweif. Noch nicht so beeindruckend, fand ich. Das wird zum Jahreswechsel hoffentlich besser, wenn der Mond wieder weiter weg steht. Schau auch mal in Astronomie.de unter Kometen nach.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo,


    für mich ist dieses hier die beste Kometenseite:
    http://www.skyhound.com/sh/comets.html
    Insbesondere liefert sie sehr gute Aufsuchkarten.
    ("Finder Chart" anklicken)


    Ansonsten kann aber natürlich auch jedes vernünftige
    Planetarium-Programm solche Aufsuchkarten generieren.
    Ich empfehle da z.B. immer HNSKY.


    &gt; Wie siehts mir der visuellen Beobachtung aus?


    Der Mond stört im Moment etwas, aber wenn man weiss
    wo er steht findet man ihn sogar schon ohne Gerät.
    Ein Feldstecher reicht allemal.


    Ciao, Heiner

  • hallo ramses,
    schau mal in den newsticker von sternwarte.tk
    der komet steigt immer höher und wird heller bis zum 7. Januar.
    also noch genug zeit zum fotografieren und beobachten.z. zt. beste beobachtungszeit abends 23 uhr.westlich von orion siehe charts.
    gruß willy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!