Erfahrung mit Online-Shops

  • Hallo Astro-Freunde!


    Mittlerweile habe ich es auch hierher gefunden.


    Nun steht der Kauf eines neuen Teleskops an, und die Wahl ist auf den Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB gefallen.
    Bei Astropshop habe ich ein Angebot bekommen für 341,10 INKL. Versandkosten.


    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Online-Shop? Ratet ihr beim Kauf online eher zu anderen Händlern?


    (Oder ratet ihr auch von diesem Teleskop/dieser Marke grundsätzlich ab?)


    Viele Grüße erstmal, freue mich auf Antworten!javaskript:insertsmilie('[:)]')



    PS: Über die Suche habe ich kein vergleichbares Thema gefunden- sorry :-([:)]<font face="Verdana"></font id="Verdana">

  • Hallo und Willkommen!


    Eine gute Alternative zum Astroshop wären Teleskop Express bzw Teleskop Spezialisten.


    Eine Altenative zum Skywatcher wäre der 200/1200 Dobson von GSO.


    Teleskop.... bietet diesen Dobson für 329€ an.


    Also auch ein wenig günstiger als bei Astroshop!

  • Hallo Martin,


    das Teleskop ist für den Einstieg gut geeignet. Ob du jetzt Skywatcher, Meade, GSO oder Galaxy nimmst, ist eigentlich egal und die Unterschiede liegen nur in Details.


    Wegen des Händlers: Ich möchte hier weder Werbung für noch gegen einen Händler machen. Die meisten der großen Onlineshops sind in Ordnung.


    Falls du nochmal ein Vergleichsangebot möchtest, rate ich dazu, dich an einen oder mehrere Händler zu wenden, die auch hier im Forum (z.B. gewerbliche Angebote) aktiv sind.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Danke für die Tipps!


    Bei den 329 EUR kommt noch Versnad hinzu. Dann bin ich auch schnell bei 341 EUR, dachte ich.


    Teleskop Express und Spez. habe/hatte ich auch schon gebookmarked. Das sind die drei Shops, die ich bisher "kenne". Aber ich guck mich mal durch die gewerblichen Anzeigen hier.

  • Hi Martin, jeder Astroshop hat seine Egenheiten - die meisten Anbieter, die hier im Forum inserieren (Gewerbliche Angebote) sind auch gelegentlich in Diskussionsthreads aktiv. Da (oder wenn ein Händler auf ein Teleskoptreffen kommt) bekommst Du einen ganz guten Eindruck aus erster Hand über den Stil des Ladens und seinen Umgang mit Kunden - meist besser als im Ladengeschäft oder Internet, denn hier wie auf Treffen steht der Händler direkt im Blick einer sachkundigen Öfentlichkeit. Shops, über die Du nichts durch Beobachten rausfinden kannst oder deren Stil Dir nicht liegt, würde ich meiden -außer sie bieten einen Artikel wirklich exklusiv an. Empfehlungen (öffentlich oder per PN), die nur einen einizgen Laden hervorheben, sind oft nicht sehr nützlich, weil Du nicht genau weisst, was der Hintergrund der Empfehlung ist.
    DS, Holger

  • Hi,


    und gegen den erstgenannten Shop kann ich selbst auch nix schlechtes berichten. Ich habe auch dort mal was gekauft, war alles korrekt. Auch mit einer Rücksendung und Umtausch. Man sollte aber durch Eigeninformation wissen was man kauft und wie die Preise ringsum sonst so sind. Die Abwicklung ist völlig OK. Wie auch bei den anderen OL-Shops mit denen ich zu tun hatte und das waren mehr als drei.


    Bei AS nervt mich nur eines: sie haben einen zu effektiven Werbevertrag mit google ;) um das mal diplomatisch auszudrücken.


    Gruß,
    Walter

  • Super! Danke für die neuen beiden Vorschläge, Stefan. (Wieso "Martin" mit Fragezeichen?)


    Ja, Astro Shop ist mir bisher auch nur "negativ" aufgefallen, da sie viel Werbung betreiben. Da bin ich immer skeptisch zunächst. :)

  • Hi,


    Und wenn Du mal ein astronomisches Buch oder Filter von Astronomik brauchst, gibt es neben dem Astroshop noch den Astro-Shop (nur echt mit dem Bindestrich). Auch sehr zu empfehlen.


    Viel Spaß beim einkaufen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Martin,


    in deinem ersten Beitrag stand nix und im Profil auch nicht und wenn man das Fenster zwecks Antwort offen hat wird die Signaturzeile unterdrückt- daher das Fragezeichen zwcks Vermutung [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...nur "negativ" aufgefallen, da sie viel Werbung betreiben. Da bin ich immer skeptisch zunächst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, sehr aggressive Werbung zum Teil und Skepsis ist da durchaus berechtigt. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Moin zusammen!


    Der Service von Teleskop Spezialisten klingt vielversprechend, den sie vor dem Versand leisten (Qualitätsprüfung, Justierung). Ist dies "gut" und notwendig? Kann ich darauf verzichten?


    Vielleicht hat jemand eine Erfahrung. Wenn nicht, nicht schlimm. :)

  • Hallo Martin,
    ich habe mit den bereits genannten Händlern Teleskop-Spezialisten aber auch Teleskop-Express sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Teleskop-Spezialisten wurde ausführlich beraten und auch mal von einem Kauf abgeraten. Sehr objektiv.


    Das mit der Vorjustierung und Prüfung ist nett, verhindert bei einem Einsteiger sicher den ein oder anderen Frust -
    Bei mir kam ein Teleskop dank Paketdienst leider recht herumgeschüttelt und deshalb trotzdem dejustiert an, aber es war alles gut verpackt und nichts Kaputt.


    Mit der Justage muss man sich sowieso auseinandersetzen (Staubshutzkappe mit Loch oder Filmdose als Justierhilfe, besser ein Cheshire-Sighttube, GUTE Laser-Justierhilfe, Concenter, etc.).


    Ein anderer Shop wollte mir mal als Anfänger statt einem 10KG Reiseteleskop, dass nicht mehr verfügbar war, ein 40KG Trumm verkaufen.


    Zur Beratung von Astroshop ist mir [url="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=161193 in Erinnerung geblieben.


    Am Besten ist es sich eben doch auch hier nochmal eine Händlerunabhängige Meinung einzuholen, wie Du es ja getan hast :)
    Auch Sternwarte oder Verein sind Gold wert.


    Bedenke dass es noch etwas Zubehör benötigt, um auch Spaß bei der Beobachtung zu haben. Kartenmaterial zum Finden der Objekte (ggf. mit einem sogenannter Telrad-Sucher) sowie ein, zwei Okulare die das Aufsuchen einfacher bzw. die Planetenbeobachtung spektakulärer machen. In der Budgetvariante wäre das die 6mm "Goldkante" ([url="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4923_TS-Ultra-Wide-Angle-6mm---1-25--Okular---66----bessere-Verguetung.html"]TS[/url], England) und ein 30-36mm Erfle (32mm TSWA, 3080 uwa).
    Das wäre die Budget-Variante. Sehr gute Okulare kosten schnell mal mehr als das Teleskop.
    Siehe hierzu auch "Okulare für den 8 Zoll"
    je nach Austritspupille,
    dazu wichtig: "Nachthimmeltest" , Bortle-Skala
    denn: Lichtverschmutzung beeinflusst nicht nur die Austrittspupille, sondern lässt selbst hellere Deepsky-Objekte im Lichtmeer untergehen


    Viel Erfolg beim Teleskopkauf :)

  • Hi,
    bei einem 200/1200-Dobson - quasi der Standard-Dobson schlechthin - gibt es nicht viel vor zu justieren. Alles, was da zu justieren ist, solltest du selbst lernen, denn früher oder später musst du es doch selbst machen.


    Seit einigen Jahren höre ich auch nichts mehr von "Montagsgeräten" in der Serienstreuung, egal ob Skywatcher, GSO, Galaxy (=ICS-Version von GSO).


    Um eine Vorstellung zu kriegen: Das Teil wiegt ~20kg, der Tubus passt quer auf die Rücksitzbank und die Rockerbox in den Kofferraum eines Golfs. Der ist dann aber zu Hälfte befüllt.


    Die einschlägigen Händler wurden ja alle schon genannt.


    Gruß


    PS:
    Ich persönlich bevorzuge einen Telrad/Red-Dot-Finder/Rigel-Quickfinder anstelle eines Suchers.
    Ebenso bevorzuge ich Gleitlager mit Teflongleitblöcken auf Ebony-Star (=grob strukturiertes Holzbeschichtungsfournier aus Melamin mit einer Haptik von gemeißelten Granit/Sandstein) anstelle von Nadellagern in der Rockerbox.


    PPS: Erste Tuningmaßnahme: Einkleben von DC-Fix-Folie "Verlours Schwarz", um Reflexionen im Tubus zu vermindern.

  • Hallo,


    seit Januar bin ich stolzer Besitzer eines skywatcher skyliner 10" in der flextube Variante. Der von dir verlinkten Dob hat eine ähnliche Optik! Uneingeschränkte kaufempfehlung. Sowohl Teleskop express, als auch Teleskop Spezialisten beraten sehr gut. Letzter Händler war sogar ein bischen objektiver.
    Bei beiden machst du bestimmt nichts verkehrt.


    Astroshop hat mir irgendwie nie zugesagt, da egal für welches Produkt man sich interessiert, die Bewertungen waren immer tadellos, auch die der berüchtigten wackeloptiken. Das wirkt auf mich ziemlich unglaubwürdig. Daher war ich bei diesem Händler immer etwas skeptisch. Ich kann allerdings nichts über die Abwicklung sagen, da ich noch nichts bestellt hab.


    Am besten rufe bei allen drei an und verschaffe dir einen persönlichen Eindruck. Das wirkt manchmal wunder.



    Gruß Michi

  • Danke an alle!


    Jeder sagt was anderes, leider. Aber eine Tendenz ist erkennbar.
    Der lokale Astroshop (astro-shop.de) meinte Skywatcher sei "schlecht" und verkauft er nicht mehr. Lieber GSO.


    Dann gab es einen Shop, der meinte, Dobson wäre für mich nicht gut in der Stadt wegen Transport. Lieber (teure) Linsenteleskope mit guten Stativ, wobei mein Budget dabei gesprengt wurde.


    Ich werde mal ein paar Nächte schlafen. Momentan zeigt sich der Sternenhimmel hier eh nicht, da ist es nicht allzu schlimm :P

  • Hallo Martin,
    so ist das eben - durchlesen, Meinung bilden ;) Dafür gibts ja Diskussionsforen.
    Ich habe nur kleine Skywatcher, war immer alles Bestens.
    Qualitätsschwankungen gibt es sicher immer, und wie schon von Anderen genannt, nehmen sich die Einstiegsgeräte nicht viel. Alle kochen mit Wasser, und Teleskope wie das GSO sind sehr preiswert.


    Linsenteleskope sind mit GUTEM Stativ mindestens so schwer wie ein Dobson - Punkt. Ein stabil montierter Sechszöller ist in etwa so schwer wie ein Acht-Zoll-Dobson, siehe http://taunus-astronomie.blogs…pe-im-groenvergleich.html.
    Ausser sehr kurze Refraktoren, die sind dann entweder teuer (APO Scherben) oder zeigen viel Farbfehler.


    Ein Acht Zoll Teleskop passt auch ins Auto.
    Ohne Auto bleibt eigentlich nur ein gefederter Radanhänger oder etwas Rucksacktaugliches wie das fünf Zoll Heritage 130p.
    Selbst ein 70/700mm Refraktor auf Astro3 ist schon recht sperrig, wenn man zu Fuß unterwegs ist, eine EQ3 oder EQ5 und ein 4" Linsenteleskop möchte ich nicht über Kilometer herum tragen.


    Genau, schlaf mal eine Nacht rüber, schaue Dir ggf. bei Sternwarten, Vereinen und Shops vor Ort die Teleskope an.

  • Hallo Martin,


    mein Kumpel und Mitbeobachter hat sich vor kurzem einen 200/1200 Dobson von GSO geholt und das Teleskop macht einen sehr guten Eindruck. Es ist sauber verarbeitet und hat bereits Werksseitig eine gute Innenschwärzung bekommen. Braucht man im Grunde nichts mehr verändern wenn es nicht perfekt sein muss! Auch das Blendrohr und der Fangspiegelrand sind geschwärzt und nicht silbrig wie bei SkyWatcher.


    SkyWatcher ist sicherlich nicht schlecht würde trotzdem GSO bevorzugen.

  • Hallo Martin,


    1. Ich habe einen Skywatcher Explorer 200P Newton (Blackline)- bin sehr zufrieden. Fangspinne, Tuvus, spiegel, Fangspiegel, Auszug, alles OK. Nicht super-Astrein, aber völlig dem Preis angemessen. Das wird bei GSO, Galaxy nicht anders sein. Nur die Details kannst Du Dir genau ansehen (z.B Farbe :-P).


    2. Ich habe ihn montiert auf der HEQ5. Die Montierung+12V_Batterie, ohne Teleskop - wiegt: 30kg
    und besteht aus 5 Einzelteilen. Eine Rockerbox für einen 8er wiegt meines Wissens nach 15kg und ist aus einem Stück. Gut, das ist dann eben eine solide Kiste mit Volumen...


    Vom Preisunterschied und Wackelfestigkeit wollen wir mal gar nicht reden.


    Achso Stadt: OK auf dem Balkon macht sich der montierte Newton gut. Ein Dobson geht bei mir gar nicht aufm Balkon! Aber Transport aus der Stadt raus? Mit dem Dobson ne Ecke einfacher.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter


    mein Balkon ist zum Glück sehr groß ;)


    Martin, schwarz ist besser als silber drinnen, wegen der Reflektion...? Ich merke, dass ich mich noch nicht soo gut auskenne, wie gehofft.

  • Hallo Martin,
    ja, innen sind selbst die Kaufhausteleskope geschwärzt, aber eben nicht immer gut bzw. wirklich Reflektionsarm :)
    Viele kleiden ihre Teleskope mit Veloursfolie aus,
    joebifi.npage.de/velours-mod.html
    http://www.ajoma.de/html/tuning.html


    Mit dem Dobson kann man eben schlecht über das Balkongeländer schauen, zudem fällt die Orientierung schwer wenn der Himmel nicht ganz zu überblicken ist. Zudem steigt die wärmere Luft vom Gebäude nach oben und verhindert, dass man bei höherer Vergrößerung gut beobachten kann (das Bild wabert).
    Klar geht es, mache ich ja auch (mit kleinerem Teleskop), aber Ideal ists nicht.

  • Hallo Martin,


    für maximalen Kontrast und um Reflexionen zu minimieren ist es am besten den Tubus innen mit einer Antireflexionsfarbe zu streichen oder mit Veloursfolie zu bekleben. Habe ich bei meinen zwei Newton auch gemacht. Ist nicht besonders aufwendig. Bei dem 8" GSO zb scheint die Schwärzung aber ganz ok zu sein.

  • Hallo Martin,
    willst Du denn ausschliesslich vom Balkon beobachten?


    Ein 150/1200 und 200/1200 sowie 250/1250 sind von der Länge her ähnlich, dass ändert nicht viel.
    Das Problem: Die Rockerbox ist nicht besonders hoch.
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:VedranVrhovac.jpg
    Ich weiss nicht wie dein Balkon aussieht, aber Horizontnahe Beobachtungen sind eventuell schwierig, im Zenit ist ggf. der Balkon obendrüber oder der Dachvorsprung im Weg...


    8" aufwärts zeigt einfach mehr, und macht den Kohl auch nicht fett.
    Auf dem Balkon nutze ich ein Tischteleskop, damit komme ich über das Geländer.


    Zur Not: Messen - oder jemanden finden der sein Teleskop mal vorbei brimgt ;)


    Ich wollte es ja nur mal erwähnen, nicht dass Du dann mit dem 8" dort stehst, und es geht nicht. Der beste Beobachtungsplatz ist fern ab von Gebäuden, Lichtverschmutzung und co, zumindest für Deepsky.

  • Hallo,


    ja, die meiste Zeit werd ich wohl auf dem Balkon oder dem halboffenen Innenhof hier sein.
    Aber ich habe auch den Stadtpark, wo es ein offenes riesiges Feld gibt (an dem das Planetarium angrenzt). Dort könnte und wollte ich auch ab und an teleskopieren. Zusätzlich kann ich mit dem Auto auch auf eine kleine Nordseeinsel fahren (2-3x im Jahr).


    Guter Hinweis mit dem Geländer/Höhe. Sollte aber klappen!
    Notfalls muss ich das Gerät eben zurückgeben, wenn es einfach nicht passt. Sowas mache ich zwar ungern, aber ich glaube, es ist letztlich das Einfachste. Vielleicht hab ich auch Glück und beim Treffen im Astroverein (mein 1. Mal :P) gibt es Dobsons zum Ansehen.


    Marcus, welches Tischteleskop nutzt du?

  • Hi Martin,


    gegen ein zu hohes Balkongländer hilft ein passend gemachter Untersatz unter der Rockerbox- mit 3 Füßen (Gummipuffer) damit es nicht wackeln kann. Aber auf zu flache Stellung braucht man eigentlich nicht achten- horizontnahe Beobachtungen fallen grundsätzlich nicht besonders gut aus. Wenn du in so 35°- max. 90° Stellung über das Geländer oder unter einem Vorsprung oberhalb durchsehen kannst ist es gut.


    Innenhof ist vielleicht ungünstig, aufsteigende Warmluft verursacht lokales Seeing, also störende Luftunruhe. Das passiert auch beim Balkon da am Gebäude ebenso Warmluft aufsteigt.


    Tischteleskope sind z.B. die Heritage (klick mich)


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!