Grundlagen Physik

  • Guten Tag Gemeinde,


    ich interessiere mich schon seit längerem für die genaueren (mathematischen) Zusammenhänge der Physik. Da mein Hirnschmalz aber leider nicht fürs Physikstudium reicht, wollte ich mich zumindest privat damit mehr auseinandersetzen.


    Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll. Zuerst wollte ich meine mathematischen Grundlagen auffrischen/verbessern (War "nur" auf der Realschule). Möchte also erst einmal Abiturniveau erreichen was Mathematik/Physik betrifft, um dann eventuell langsam aber sicher in die Astrophysik einzusteigen beziehungsweise allgemeines Hochschulniveau der Physik/Mathematik zu erreichen.


    Eigentlich ist es ziemlich ironisch das ich mich dafür interessiere, da ich in Mathematik immer ziemlich miserabel war in der Schule. Es ist allerdings auch ironisch das ich zwei mathematisch-technisch geprägte Ausbildungen mache/gemacht habe. (Elektriker-Lehre abgeschlossen, momentan Informatiker Lehre)


    Nun ist es ja kein Geheimniss das eine Universität (meistens) Vorbereitungsmaterial für das erste Physik-Semester bereit stellt. Leider habe ich keinen Zugang zu diesen Unterlagen. Gibt es irgendwo im Internet/Buchläden oder sonst wo die Möglichkeit an solche Skripte ran zu kommen? Oder vielleicht ein Buchtipp? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.



    Freundliche Grüße


    André

  • Hallo André,
    im ersten Semester des Physikstudiums behandelt man vor allem die Mechanik. Als Buch wird da oft der "Demtröder" empfohlen. Ist allerdings meiner Meinung nach schon etwas anspruchsvoller. Eine Alternative wäre der "Tipler". Sachen wie Vektor und Matrizenrechnung werden im Buch "Lineare Algebra" von Gilbert Strang sehr gut und anschaulich erklärt.
    Falls du dich speziell in Sachen Astronomie weiterbilden möchtest:
    Google mal nach Prof Wilms auf Erlangen. Er hat auf seiner Homepage alle Vorlesungsskripte online gestellt (->Teaching), u.a. auch die Einführungsvorlesungen.
    Grüße, Markus

  • Hallo André,
    dem zweiten Link kann ich nicht folgen, da ich kein Amazon Konto habe.
    Das erste Buch sieht ganz gut aus. Ich kenne es zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber da du ja nicht den kompletten Mathe-stoff des Studiums lernen willst sondern dich wahrscheinlich auf die relevanten Rechenmethoden beschränken willst sind die Einführungsbücher (auch für Ingenieure) gut geeignet.
    Hier:
    http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-30085-1
    kannst du mal einen Blick ins Buch werfen.
    Grüße, Markus

  • Hallo Andre,


    ich habe diese Woche erst in der Uni-Bib in Münster ein Physikbuch "Physik - Ein Lehrbuch zum Gebrauch neben Vorlesungen" von Chr. Gerthsen für einen Euro gekauft. Es ist zwar relativ alt, aber nicht falsch dadurch. Ich habe gesehen, dass Du in Nürnberg wohnst, da könntest du mal in der Uni-Bib fragen, ob die auch einen Lehrbuchverkauf für ausrangierte Bücher haben - vielleicht hast du Glück!? Ich bin da auch rangekommen, ohne Student zu sein...

  • Hallo André,


    doch doch, man kommt sogar wunderbar an solches Vorbereitungsmaterial.
    Zu dem Mathe-Vorkurs den ich besucht habe gibt es eine begleitende Webseite:
    http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~hefft/vk1/#000d


    Wenn du dich in die Astronomie einlesen möchtest würde ich das kleine Lehrbuch der Astronomie und Astrophysik empfehlen:
    http://www.astronomie.de/bibli…-lehrbuch-der-astronomie/ ((==>)Mods: ich hoffe der Link zum Nachbar ist in dem Fall in Ordnung [8D] )
    Damit hast du zwei kostenlose Dinge mit denen du dich schon eine ganze Weile beschäftigen kannst.

  • Hallo Andre,


    wie Du schreibst, verfügst Du zur Zeit über Realschulwissen und willst Dich zum Abiturniveau in Mathematik und Physik vorarbeiten. Das Buch, das Du verlinkt hast, ist aber für Studenten des 1. Semesters und setzt daher Abiturwissen voraus und eventuell auch einen Vorkurs an der Uni. (Abiturwissen genügt normalerweise nicht, um Mathematik/Physik an der Uni studieren zu können, daher die Vorkurse.) Ich fürchte daher, daß dieses Buch für Dich nicht geeignet ist.


    Vielleicht könntest Du zunächst nach Schulbüchern für die gymnasiale Oberstufe schauen.


    Als kleiner Tipp: Beyvers, Krusch: "Kleines 1x1 der Relativitätstheorie. Einsteins Physik mit Mathematik der Mittelstufe." (Springer - also leider nicht ganz billig) Das Buch ist sehr gut zu lesen, obwohl es durchaus mathematisch vorgeht. Aber es setzt keine höhere Mathematik voraus. Und wenn Du es durchgeackert hast, kannst Du jedem das Zwillingsparadoxon erklären.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Andre,


    Ich mag Büchern wie "Mathematik für Physiker und Ingenieure" nicht sonderlich. Mathematik für Ingenieure = Mathematik für Jedermann :). Diese Bücher haben keinen Tiefgang und sind dermaßen langweilig, dass man sie schnell wieder beiseite legt. Ein richtiges Mathematikbuch ist beispielsweise der Heuser Analysis 1.


    Von Schulbüchern für das Gymnasium halte ich insofern nichts, da sie zu "verspielt" erklären. Abstraktere Darstellungen sind dann doch übersichtlicher. Auch finde ich nicht, dass Gymnasium unabdingbare Voraussetzung zum Verständnis der Physik/Mathematik sind. Mit genügendem Interesse kann das jeder. Nicht umsonst sagt man, dass die Art der Mathematik an den Unis eine etwas andere als die typische Schulmathematik ist. gerade Bücher wie "Mathematik für Physiker und Ingenieure" bleiben aber im Prinzip auf dem Schulniveau hängen.




    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,
    Mir geht es wie dem Andre, ich will mich weiterbilden ,den das was da Oben abgeht MUSS man einfach verstehen können jedoch wusste ich nie wo anfangen.
    Ich bin mal auf ein Buch grstossen das sehr gut aussah leider ist dann mein Thalia ( pdf reader aufm Iphone ) abgeschmiert und ich fand es nie mehr.
    Beim lesen dieser Beitrages fand ich gerade ddn Link zum kleinen lehrbuch der Astronomie im schwarzen Forum und genau das Buch war es;)
    Danke Jonas fürs Posten;)


    Das wollt ich nur kurz einschmeisen
    ;)

  • Wow danke für das Feedback. Werde mich die Tage mal durch die ganzen Links durch klicken, hoffe mal da ist das richtige für mich dabei :)
    Mein Dad arbeitet bei der Uni - Erlangen. Die unterrichten auch Physik. Eventuell kann er da was drehen das ich Zugang zur Bibliothek bekomme.
    Diese Bücher sind leider doch recht teuer. Würde mir am liebsten alle kaufen :D aber bei ~30 € pro buch sprengt das sehr schnell den Rahmen.


    Gruß André

  • Andre,


    da muß man nichts drehen. Geh' einfach mit Deinem Personalausweis zur Universitätsbibliothek und laß Dir einen Benutzerausweis machen. Man muß nicht Universitätsangehöriger sein, um eine Universitätsbibliothek benutzen zu dürfen.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo,
    ich würde Christian da wiedersprechen wollen. Gerade Bücher wie "Mathematik für Ingenieure" sind wirklich gut geeignet für dich meiner Meinung nach.
    Die erklären eben meist auch Grundrechenarten, wie Vektorrechnung, Integration, Differentiation,... sehr ausführlich. Gerade für Andre sind Bücher wie "Höhere Mathematik", die man für Physik benötigt, zu weitreichend da die Grundrechenarten vorrausgesetzt werden.
    Ich kann dir nur Mathematik für Ingenieure für Ingeneure und Naturwissenschaftler von Papula für dich empfehlen, es ist wirklich sehr ausführlich mit vielen Beispielen. Anschließend kannst du dann zu "Höhere Mathematik" von Meyberg wechseln und eine persönliche Empfehlung "Das gelbe Rechenbuch" von Peter Furlan, das ist mal ein Buch das einfach mal Anwendungen der Mathematik zeigt und zeigt wie man die ganzen Formeln und Sätze anwendet.

  • Hi Raphael,


    ich wusste, dass der Papula auch noch zur Sprache kommen wird! :D. Nee, damit kannste mich jagen. Ich kann wirklich den Heuser 1 empfehlen. Das ist aber eher ein Buch für Mathematiker aber es ist auch gut für den Naturwissenschaftler geeignet. Das Gute ist, dass man duchs Lesen und Durcharbeiten dieses Buches ein echtes Verständnis der Mathematik bekommt, was einem der Paula überhaupt nicht ermöglicht (meine Meinung). Dort findet man von den Grundlagen der Analysis bis hin zu interessanten (!) Beispielen der Anwendung sehr viel Stoff und an abstrakten Sachen fehlt es auch nicht. Es wäre allerdings ein ergänzendes Buch zur linearen Algebra noch angebracht. Wie immer gibt es aber nicht das eine Buch, das alles kann, sondern es macht die Mischung. Also einfach überall mal rein schauen und gucken was einem zusagt.



    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    wenn es jetzt schon um "Mathebücher" geht, hätte ich auch noch einen Vorschlag: "Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1" von Modler und Kreh. Es gibt (im Gegensatz zu einem reinen Analysis Werk wie Christian es empfielt) einen Überblick sowohl über LA als auch die Analysis. Dabei ist das Buch wunderbar einfach gehalten und meiner Meinung nach auch ohne großes Vorwissen sehr verständlich.


    Alles andere greift in meinen Augen doch schon deutlich zu hoch.

  • So wie Raphael sehe ich das auch. Die Grundlagen sind Denke ich erst mal am wichtigsten um wirklich alle Lücken zu schließen um dann mit einer soliden Basis in die höhere Mathematik einzusteigen. Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als mir mehrere Bücher zu kaufen und zu probieren womit ich besser klar komme.


    Ich werde mir sowohl diesen Papula, als auch das vom Christian (und natürlich den anderen) mal nach und nach zu Gemüte führen.


    Das wichtigste ist wie gesagt erst einmal alle lücken zu schließen um dann in die höhere Mathematik einzusteigen. (Hätte nie gedacht sowas mal zu sagen [:D] )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!