Mars - bedeckte Adsorbatwassergletscher möglich?

  • Anzunehmen, unter einer Schicht von ca. 0,5 bis einigen Metern könnte es tief unten im Permafrostboden des Mars gletschertiefe Schichten aus gefrorenem, schmutzigen Adsorbatwassereis mit einem Wasseranteil von vielleicht 15-35% geben, ist vielleicht unsinnig.

    Was könnte passiert sein, wenn der größte Vulkan des Mars vor langer Zeit ausgebrochen wäre, und Asche & Staubkristalle einer länger andauernden gewaltigen Eruption sich mit den zu Magnetfeldzeiten vorhandenen Wassermengen vermischt hätte? Wie verhalten sich diese Staubkristalle in saurem, hochsalinem Wasser wenn auf dem Mars nur 1/6 der Schwerkraft herrscht wie auf der Erde? Sinken sie in so einem Wasser - wie man annimmt das es damals vorhanden war - gänzlich runter zum Boden?

    Was wäre gewesen, wenn dieser Vulkanausbruch während der Phase stattgefunden hätte, wo der Großteil der Wassermassen gerade am Zufrieren war? - anfang eines Marswinters. Auf der ganzen Marsoberfläche verstreut liegen Gesteinsbrocken vulkanischen Ursprung, der Rest wurde wohl bei Meteoriteneinschlägen aus dem Boden geschlagen, aber, wenn schon Vulkangestein, welches wohl hauptsächlich vom Olympus Mons stammen würde, über den ganzen Planeten verstreut ist, mit wieviel Zentimetern vermag so ein Vulkanausbruch den Planeten zugedeckt haben? Hängengeblieben wäre dann all das hauptsächlich auf sämtlichen Wassermassen...

    Könnte es sein, daß wir eine Überraschung erleben? Das stellenweise die ausgetrockneten Becken einstiger Seen nichts weiteres sind als die zugekleisterten zu Adsorbatwasser umgewandelten Seen oder Gletschermassen von einst? Vielleicht ist der Mars in einer Entwicklungsphase von gleich mehreren Katastrophen heimgesucht worden, und darin steckengeblieben, während sich die Erde von sowas immer erholen konnte. Erstens der Vulkanausbruch mit zuviel Verlust flüssigen Materials aus dem oberen Kerngebiet, und infolge dessen der bald darauf folgende [Verlust des Magnetfeldes?].

    Auf der Erde gibt es zentimeterstarke Sedimentablagerungen von vielleicht vergleichbaren Katastrophen aus früherer Zeit. Da aber die Oberfläche des Mars im Vergleich zur Erde viel weniger Fläche aufweist, könnten auf dem Mars durch Vulkanausbrüche und gewaltige Asteroideneinschläge einstige während der Winterzeit vorübergehend zugefrorene Wassermassen oder zuwenig tiefe Lackenseen mit dutzenden Zentimetern Schutt & Staub belegt worden sein. Das frage ich mich, ob das stellenweise so gelaufen sein könnte.

    Vielleicht sind manche der jüngeren Einschlagkrater nichts weiteres als Einschläge in gewaltige Flächen aus schmutzigem, gebundenen Adsorbatwassergletschereis, neben denen Spitzen und Formationen von Gebirgen herausragen.

    Weil dann, würde es auf dem Mars immer wieder Wärmeperioden geben, würde als das aus diesen "Gletschern" tief aus dem Boden herausgeschossen kommen, und würde sich letztendlich an den Polkappen als Wassereis wieder sammeln.

    Das was ich eben schrieb mag vielleicht Unsinn sein, aber ich frage mich halt ob das sein könnte. Was spricht dagegen - was dafür? Das ist meine Frage an euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!