Noch nie im Leben gesehen! Bitte um Hilfe!

  • Hallo,


    mein Name ist Alex und ich habe etwas gesehen, was ich nicht einordnen kann. (Besitze auch ein Dobson, was ab und an genutzt wird)


    Ich komme gleich zur Sache.


    Am Donnerstag den 15.05.2014 gegen 22 Uhr aus Berlin. Ich war auf dem Weg nach Hause mit einem Bekannten.


    Der Himmel war sehr klar, und man konnte den Mars mit dem Auge sehen. Ungefähr in südlicher Richtung.


    1. Stimmt das?


    Als wir so liefen schaute ich immer wieder hoch, auf einmal sah ich einen weißen Punkt klar und ca. 2-3 mal so groß wie der Mars direkt neben dem Mars (ca. 4 cm. links von ihm.


    Ich habe sofort aufgeschrien und mein Bekannter schaute nach oben und sah es auch.


    Es hat ungefähr 3-4 Sekunden gedauert.


    Ein weißer kreisrunder Punkt welcher 2-3 mal so groß wie der Mars war und dan immer kleiner wurde und dann war es weg.


    Kreisrund! Sehr scharf und unglaublich Hell!


    Es verschwand nicht von von 1 auf 0, sondern wurde immer kleiner ca 1 sekunde.


    Von der Farbe war es grell-weiß und es muss unglaublich weit weg gewesen sein meiner Einschätzung nach. Es wurde nicht von der Sonne angestrahlt oder ist in der Atmosphäre verglüht. Es hat sich überhaupt nicht bewegt. Stand am Himmel wie ein überdimensionieret Jupiter. (Welchen ich oft beobachte.)


    Da ich es nicht alleine gesehen habe, kann ich ausschliessen, dass es eine Einbildung war.



    Da ich leicht Gänsehaut hatte und es mir einfach nicht erklären kann, bitte ich hier um Hilfe.


    Das einzige, was ich für logisch halten würde, wäre eine Explosion oder Sternengeburt?!?!


    Da ich nicht weiß, ob man soetwas mit bloßem Auge überhaupt sehen kann, bitte klärt mich auf.


    Vielen Dank im Voraus! Bitte um ernste Antworten.


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe gerade mal nachgesehen, ob für die Zeit helle Iridiumflares angesagt waren. Das war nicht der Fall.
    Kann es sein, dass sich in Richtung der Sichtung die Einflugschneise für einen funktionierenden Flughafen befindet? Wenn Flugzeuge genau auf einen zufliegen, sieht der Landescheinwerfer wie ein heller Stern aus, der sich nicht oder nur sehr wenig bewegt. Wenn das Flugzeug dann eine Kurve einleitet, wird das Licht scheinbar weggedimmt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Alex,
    willkommen im Forum :)
    Ja, Mars sieht man Abends mit bloßem Auge in etea in der Richtung.
    Zu dem Objekt: Chinesische Himmelslaterne beim Abbrennen des Papierschirms?
    Supernova und dergleichen wäre länger sichtbar.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ich kann ausschliessen dass es ein Flugzeug war. Die sehe ich oft über Berlin.


    Es war deutlich kreisrund und sehr Hell Eher Blauweiß als gelbweiß. Und es schien mir sehr weit weg. Es war nichts zu hören. Instiutiv einen Knall oder so hätte ich erwartet.


    Es stand am Himmel und die Art und weise des Verschwindens war sehr beeindruckend. (Ungefähr wie bei einem alten Film, wenn er zu ende ist und und das Bild immer kleiner wird bis alles schwarz ist.


    Mein bekannter war früher beim iranischen Militär, in der Wüste stationiert, er meinte er hat schon viel gesehen am Himmel aber so etwas noch nie.


    Ich würde hier nicht nachfragen, wenn ich es iwie erklären könnte. Hat denn keiner etwas beobachtet?


    Es sah so aus als wenn am anderen Ende der Galaxy ein Stern geboren oder gestorben ist.


    Danke im voraus Alex

  • Hallo Alex
    an unserer Sternwarte auf dem oldendorfer berg bei melle/Osnabrück sehen wir auch des Öfteren im süden ein sehr hellen punkt der sich scheinbar nicht bewegt und nach einigen Sekunden dann aus umeiner sicht nach rechts abdreht und schnell schwächer wird. wenn ich dann noch einige Sekunden hinschaue sehe ich die Blinklichter des flugzeuges in dessen landescheinwerfer ich kurz vorher geschaut habe. die flugzeuge befinden sich im anflug auf den flugplatz münster/Osnabrück und sind so ca. 20grad hoch. ein Iridium flare würde sich bewegen und fällt somit aus. Papierlaterne wäre noch möglich, dürfen aber nur noch an 20 mtr. langen leine benutzt werden
    ich tippe auf landescheinwerfer wegen der Helligkeit die du beschrieben hast


    der M A R T I N [8D]

  • Ich denke, das war Flug AB6204 von München nach Berlin-Tegel oder DE4785 von Antalya nach Berlin-Schönefeld.
    Wo genau war dein Standort?


    Möglich wäre auch eine Feuerkugel, die genau in deine Richtung geflogen ist. Dann siehst du auch keine Bewegung.
    Auf keinen Fall war es eine Nova, denn die leuchten über Wochen.


    Aber wraum schlisst du ein Flugzeug aus? Die Landescheinwerfer sind rund und sehr grell. Wenn du da reinschaust, siehst du keine Positionslichter mehr.

  • Ich stand am Bundesplatz, 10715 Berlin.


    Flugzeuge erkenne ich, das Licht war 1. viel zu hell, 2. war es kreisrund. Perfekt rund. Auch die Farbe des Lichts passt zu mir keinem bekannten Muster.


    Es ist nicht abgedreht es war einfach weg.


    Ist eine Explosion 100% auszuschliessen? Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht innerhalb unseres Sonnensystemes war. Dafür hab ich schon zu viele Meteroiten oder Satteliten gesehen um das einzuschätzen. Flugzeuglichter kann ich auch einordnen. Das war keines.


    Es hat "den ganzen" Himmel überstrahlt. Der Mars war in dem Moment fast nicht zu sehen. Und ich hatte noch ca. 30s. den Punkt im Auge, es hat leicht geblendet.


    Danke und hoffe jemand hat das auch gesehen.

  • Hi Alex,


    willkommen auch noch von mir hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es war deutlich kreisrund und sehr Hell Eher Blauweiß als gelbweiß. Und es schien mir sehr weit weg. Es war nichts zu hören. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kann mich noch gut an meine Zeit bei der BW in Lagerlechfeld erinnern. Wenn eine Staffel Starfighter im Landeanflug per Schleichmodus (spät nachts zwecks möglichst wenig Lärm) so langsam wie möglich mit ausgefahrenem Fahrwerk einschwebte, dann waren die Landescheinwerfer für gut 15 Minuten zu sehen- Entfernung dabei zu Beginn noch so 75-100km. [:)]


    Landescheinwerfer strahlen relativ eng gebündelt, wenn ein Flugzeug also einen langsamen Schwenk fliegt, wird das Licht scheinbar dunkler und die Lichtquelle dabei scheinbar kleiner ohne das dabei eine Positionsänderung groß auffällt (wenn der Abstand entsprechend noch relativ groß ist).


    Auch das war damals oft gut zu sehen- eine Staffel trennte sich meist vor der Landung und die Maschinen drehten noch nördlich von Augsburg ab.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alex,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rauschen</i>
    <br />Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht innerhalb unseres Sonnensystemes war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Was macht Dich da so sicher? Ich bin mir mit 30 Jahren Erfahrung in der Astronomie sehr sicher, dass das nichts außerhalb unserer Erdatmosphäre war. Es gibt da draußen nämlich keine Prozesse, die so schnell ablaufen und mit dem Freien Auge derart hell leuchten.


    Auch mein Tipp: Landescheinwerfer. Eine Feuerkugel die auf Dich zugeflogen ist wäre theoretisch auch möglich, aber sehr sehr unwahrscheinlich.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich bin mir recht sicher, dass du Flug DE4785 gesehen hast, der um 21:55 Uhr und 22:05 in Richtung SSW eine Warteschleife für den Landeanflug gemacht hat und zu den angegebenen Zeiten in deine Richtung flog. Da war er in ca. 850 m Höhe und 20 km Entfernung von deinem Standort und landete ca. 22:12 in Schönefeld.
    Das passt alles astrein zu deiner Beobachtung, so fern die Höhe mit deiner Sichtung übereinstimmt.


    Bezüglich deiner von Marcus zitierten Aussage kann ich Marcus nur zustimmen. Mit ein wenig Erfahrung weiss man, dass es unmöglich ist, am Himmel absolute Entfernungen einzuschätzen und erst recht nicht für unbekannte Phänomene.

  • Danke, für eure schnellen Antworten,


    ich habe eben nochmal meinen Bekannten angerufen und Ihm die Fleugzeugtheorie erklärt. Er hat leicht verwirrt gefragt, ob ich das gleiche wie er gesehen hat.


    Ihr scheint überzeugt, dass es ein Flugzeug war, dass kann ich nunmal nicht ändern, ich denke, dass es keines gewesen sein kann. Der Himmel war so klar, und ich habe einige Flugzeuge in verschiedenen Höhen gesehen (Habe noch ca. 1 Stunde den Himmel beobachtet). Kondensstreifen, die Lichter sehen ganz anders aus.


    Auch Satteliten oder ähnliches konnte man locker sehen, auch einen hellen Meteorid der verglühte konnte ich in südlicher Richtung sehen, welcher richtung Erde fiel.
    War auch spektakulär, aber viel näher. Und Flugzeuglichter haben eine andere Wellenlänge m.E.


    Auch der Winkel, das war ja relativ steil oben, wenn es ein Flugzeug auf 850m gewesen wäre, dann wäre es doch nicht weg. Wir haben locker 5 minuten an die Stelle geguckt, da war nichts mehr. Kein Licht, kein Flugzeug,, nichts, nur der Mars und weiter links ein hellerer Stern.?!


    Flugzeuge in weiter Entfernung sieht man ja auch seitlich, außerdem blinken fast alle (rot/weiß)


    Naja, vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten.


    Gibts den keine Datenbank für soetwas?


    Danke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rauschen</i>
    <br />Ihr scheint überzeugt, dass es ein Flugzeug war, dass kann ich nunmal nicht ändern, ich denke, dass es keines gewesen sein kann. Der Himmel war so klar, und ich habe einige Flugzeuge in verschiedenen Höhen gesehen (Habe noch ca. 1 Stunde den Himmel beobachtet). Kondensstreifen, die Lichter sehen ganz anders aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann habt ihr jetzt zum erstenmal die Landescheinwerfer eines auf euch zufliegenden Flugzeugs gesehen, so einfach ist das [:D].

  • Nachtrag,


    das Licht wurde nicht dunkler, der Kreis wurde kleiner. Das ging relativ schnell.


    Es war "perfekt" Es war genauso hell bis es weg war. Es war ein deutlicher perfekter Kreis, der in sich schrumpfte, sehr sehr hell.


    Ich versuche mir vorzustellen, wie das ein Flugzeug sein soll, aber es passt nicht.



    Ich bin mir "sicher" weil es von der Lichtart anders war, als alles was ich gesehen habe. Ausgenommen von Sternen. Planeten sind eher weißlich, sterne eher blau (es gibt auch rote,...) Die meisten scheinen eher bläulich, so wie das Licht.


    Gruss Alex

  • Von der Beschreibung her würde ich auf einen Feuerball tippen, der genau auf dich zugekommen ist. In Datenbanken finde ich aber für den genannten Zeitraum keine Meteoritenmeldung.


    Edgar

  • Hallo Alex,


    Was für eine Datenbank sollte das sein? So etwas findest Du höchstens bei der Ufologen oder Verschwörungstheoretikern. Die können Dir bestimmt sehr phantasievolle Erklärungen liefern. Aber ob Du die Haben willst... [xx(]


    Mir ist kein astronomisches Phänomen bekannt das den von Dir beobachteten Effekt hervorrufen könnte. Ein Ereignis das derartige Energien freisetzt, dass es über astronomische Distanzen mit freiem Auge derart hell sichtbar ist, wäre von diversen Überwachungsprogrammen registriert worden. Außerdem hätten es noch andere beobachtet (überraschend viele Leute beobachten den Himmel).
    Etwas astronomisches scheidet damit aus. Sorry.


    Was immer Ihr da gesehen habt, es war eine lokale Erscheinung. Lokal kann durchaus bedeuten, dass es in einem Umkreis von ein paar Kilometern sichtbar war, aber auf keinen Fall regional oder gar global.
    Vielleicht wurde das Licht des Landescheinwerfers durch Dunst in der Atmosphäre zu einem Fleck aufgeweitet und hat Euch das Flächige vorgetäuscht.


    Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: ein metallisierter Wetterballon, der so hoch flog, dass er noch direkt von der Sonne beschienen wurde und genau in dem Moment in dem Ihr hingeschaut habt geplatzt ist.
    Unwahrscheinlich, aber immer noch realistischer als ein bislang unbekanntes astronomisches oder meteorologisches Phänomen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Nein, es war links davon, ungefähr in gleicher Höhe, vielleicht 4 cm (aus meiner Sicht) und etwas oberhalb.


    Das kann rein logisch kein Flugzeug gewesen sein, von der Position her, hier fliegen im Minutentakt Flugzeuge durch die Luft, die hört man, sieht man,... .


    Ich beobachte schon lange den Himmel, sowas kann ich nicht erklären, ich rede hier nicht von einem MÖÖEPP!!!oder so, das passt auch nicht.


    Obwohl es schon an Enterprise erinnert hat, wenn es im Licht verschwindet :) Spaß.



    Kann es rein theoretisch außerhalb der Galaxy ein Quasar oder ähnliches sein?


    So richtig weit weg? Dann ist es eh schon lange vorbei, und muss das lange dauern? Super- oder Hypernova. Sieht man die Geburt eines Sternes? Wurde soetwas beobachtet?


    Ich denke mir das nicht aus, mein bekannter und ich haben die Hände geschüttelt und waren außer uns. Ich war so froh, dass er das auch gesehen hat.


    Gruss Alex

  • Ja, deshalb hab ich hier auch gefragt, müssten ja dann viele gesehen haben.


    Wenn sich keiner meldet, liege ich falsch, dass es außerhalb war.



    Ich suche mal nach Feuerbällen oder Weterballons, ob ich etwas finde, was so aussah.



    Gruß Alex

  • Hab hier mal Flugzeuge bei Nacht gefunden, also sowas wars nicht. Die leuchten die ganze Zeit. Das Licht war ja max. 5 sekunden zu sehen-


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem Feuerball über Gießen, kann ich mir nicht vorstellen, der müsste ja genau auf uns geflogen sein und es hat nicht geflackert. Außerdem ist das viel zu lang.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Vielleicht ist ein Wetterballon die einzig logische Erklärung, wäre zwar ein sehr seltener Zufall, aber warum nicht.



    Danke

  • Vielleicht kann jemand mal überprüfen z.B. per Allsky Kamera oder ähnlich, ob etwas zwischen 22 -22:30 UHR über Berlin festgehalten wurde, das wäre hilfreich.


    Vielen Dank.

  • Das war keine Supernova oder Hypernova oder irgend was dergleichen. Erstens dauert so was viel länger und vorallem, ein astronomisches Ereignis was in der von dir beschriebenen Helligkeit zu sehen ist würde natürlich sofort riesige Resonanz in der Astrocommunity auslösen, was glaubst du was hier jetzt im Forum los wäre [;)]


    Der Himmel wird ständig überwacht, sowas würde nicht übersehen werden.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Alex,


    ich verstehe nicht, warum du die Scheinwerfer eines Flugzeugs so vehement anzweifelst.
    So ein Scheinwerfer kann in 70km Abstand hell wie die Venus erscheinen (also -4mag, das ist 15x heller als der Mars momentan), wenn das Flugzeug zufällig horizontal genau in deine Richtung fliegt.
    Bei der Entfernung hörst du natürlich nichts, und das Flugzeug selbst siehst du auch nicht. Wenn es leicht abdreht, wird das Licht des Scheinwerfers einfach langsam dunkler und ist schnell gar nicht mehr sichtbar, genau wie von dir beschrieben.
    Wegen der grossen Entfernung spielt sich das Ganze auch ortsfest ab, der Lichtpunkt bewegt sich absolut nicht.


    ps: deine Grössen- und Abstandsangaben sind gelinde gesagt seltsam. Was meinst du mit "4cm von Mars" entfernt? Das macht nur Sinn, wenn du das z.B. auf den Daumen des ausgestreckten Arms beziehst.
    Auch "2-3mal so gross wie Mars" macht keinen Sinn. Mars ist momentan 14" gross. Das 2-3mal so grosse Objekt wäre für das blosse Auge also auch noch absolut punktförmig. Ich denke, hier meinst du nicht die Grösse, sondern die Helligkeit des beobachteten Objekts.


    Gruss
    Günter

  • Alles klar, das ist doch mal ne Aussage!


    Dann werd ich es wohl nie erfahren.



    War trotzdem ein sehr aufregendes Erlebnis und beeindruckend obendrein.


    Im ersten Moment dachten wir, morgen steht etwas in der Zeitung. Erklären kann ich es trotzdem nicht, warscheinlich wars dann doch ein Ballon oder sonst eine Reflexion, obwohl es wirklich sonderbar hell war.


    Danke euch!


    Gruss Alex

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war lediglich eine Reflektion eines Wetterballons die sich im Sumpfgas gespiegelt hat.

  • Leuchten denn die Scheinwerfer nach unten aus so großer Höhe?


    Der Abstand war mit ausgetrecktem Arm zwischen den Fingern gemessen.


    Der Lichtkreis war in in seinem größten Moment ca. 3 mal so groß im Radius wie der daneben stehende Mars, welcher danach wieder sichtbar wurde.



    Müsste ein Flugzeug nicht im "Sturzflug" aus unfassbarer Höhe "direkt auf uns" geflogen sein, so dass man es wenn es dann abgerdeht haben sollte nicht mehr sehen kann?


    Ich meine, sonst seh ich ja Flugzeuge die sehr hoch fliegen doch auch.


    Das verstehe ich nicht. Und die Lichter leuchten nach meiner Erfahrung halt auch anders.


    Aber was solls :) Bleibt wohl ungeklärt. Ballon passt dann wohl am ehesten.



    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!