Machholz und einige Winterobjekte

  • Moin moin,


    heute ging wieder etwas, die Beobachtung fand bei 6m0 Bedinungen (Zenit) statt, Beobachtungsort Hermersberger Hof Pfälzer Wald auf ca 550m, Seeing war ziemlich lausig, ab 225x waren die Sterne sichtbar aufgebläht, Instrument 21" F/4.45 Gitterrohrdobson "Godzilla"


    C2004Q2:
    Als erstes ging mir der Komet Machholz ins Netz, leider war er grade an der Dunstgrenze:
    mit bloßem Auge als leicht flächiges Objekt sichtbar, bei 20x im 130mm Finder
    gut definierter stellarer Kern, starke Helligkeitskonzentration zum Zentrum hin,
    etwa ein dritttel Grad groß, meine kurzen Schweifansatz richtung nw
    gesehen zu haben


    Ngc2537, 338X:
    Bear Paw Galaxy, etwas schwierig zu finden,ziemlich klein, kreisrunde Korm, gemottelt, heller Knoten am südlichen Rand gesehen, nw ca 13m stern unmittelbar daneben, kleine dunkle Buchten am Nordrand


    IC 2233, 225X:
    etwa 20min sw von NGC2537 dünne lange Lichtnadel ausgemacht ca 1:8 elongiert, Ausrichtung no/sw , am besten bei 225x, 13m stern steht Richtung no davor, knapp ausserhalb noch ein 10 stern der recht störend wirkt, schwache Helligkeitskonzentration zu Mitte hin, niedrige
    Flächenhelligkeit die Enden sind fast spitz auslaufend, insgesamt linsenförmig, wird um so länger je genauer man hinschaut


    Ngc 2903 338x:
    wow was für ein fetter Brummer, füllt fast das halbe Gesichtsfeld aus! Spiralgalaxie, ca 2:1 no/sw elongiert, sehr helle begrenzte zentrale Bulge, großer Knoten westlich vom Zentrum gesehen , sehr deutlich Spiralarme auszumachen.


    beobachtet wurde noch jede Menge mehr, muss aber noch die Aufzeichnungen zusammen suchen, jetzt gehts erst mal auf die Frühschicht


    Gruß

  • Moin Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">darf ich mal fragen wo Du wohnst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich wohne in Mackenbach bei KL, kannst dich gerne mal bei Gelegenheit melden, am besten per PN oder Mail an glasquaeler(at)yahoo.de


    Gruß Roland

  • Hallo Heiner,


    also ich kenn den Begriff nicht und wohne nur 3 km von Roland weg.... [:)]
    Vielleicht stammt das Wort aus dem Kuseler Raum, da sprechen die alle so seltsam [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Heiner, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was genau bedeutet eigentlich "gemottelt"?
    Ist das ein Begriff aus dem Süddeutschen oder kommt es vom englischen "mottled"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist plattes Astronomie-Neudeutsch wie es momentan nur in der Kuseler Gegend gesprochen wird [:o)][:D]
    Im Ernst: das englische mottled im Sinne von gesprenkelt oder fleckig trifft die Sache ziemlich gut


    (==&gt;)Stefan: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also ich kenn den Begriff nicht und wohne nur 3 km von Roland weg.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> vielleicht fehlt dir dazu nur etwas Grenzgröße [;)]


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!