Weltraum (Freitags-Gruss)

  • Hi Leute
    da es ja in letzter Zeit immer mehr "Komponisten" gibt, die astronomische Bilder mit ihrem Gewabbere und Gewoge zumüllen,(beliebt sind Streichertremoli C_dur a-moll F-Dur GDur Cdur..wenns einer draufhat schonmal G7 :))) hier mal eine in der musikalischen Fachwelt anerkannte geniale Musik die auch zu Astro "passt"
    Eine in langen Jahren sauber ausgearbeitete Musik, die das elektronische Klangband im "Hintergrund" eines noch viel komplexeren Bühnenablaufes ist. Jeder einzelne Ton perfekt komponiert und abgeleitet aus einem gigantischem Kompositionsprinzips..einer 3 schichtigen FORMEL, aus der 7 abendfüllende Opern abgeleitet sind. LICHT ....führt zu weit hier..
    Ich habe die Uraufführung damals in Leipzig selbst erlebt. Ihr müsst euch vorstellen, ihr sitzt quasi IM KLANG weil rund um euch Lautsprecher aufgebaut sind..8 Kanäle...dagegen ist Stereo--selbst mit den teuersten Lautsprechern etc. Kinderkram....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh oh- Stockhausen - ganz schwere Kost [:)]


    Aber gut gemachtes Video, die Bilder sind durchaus sehenswert, allerdings über eine ganze Stunde ist schon recht lang um es am Stück anzusehen.


    Gruß
    Stefan

  • Ja Winni, das wird dem noch lange anchgetragen werden, diese dumme naive Aussage. Aber: Ich habe das orginal Tonband angehört, dass aufgenommen wurde von diesem Journalisten, der damit wohl der Gehaltsleiter ca. 142.- Euro brutto nach oben gestiegen ist: Das was Stockhausen sagte, ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden. Er hat selber vorher gesagt " jetzt müssen Sie Ihr Hirn umstellen, sich vorstellen, was in diesen Menschen vorgeht"etc etc- Er hat nie das bewundert was die getan haben! Im Gegenteil: war geschockt und bete für die Opfer. Aber das hat diesen Journalisten nicht interessiert. Stockhausen selber hat hinterher bedauert, so "blöde gewesen zu sein,sowas auf einer Pressekonferenz zu sagen." Er hat ja auch Federn lassen müssen: Eine bevorstehendeUraufführung wurde abgesagt, die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde aberkannt. Inzwischen aber gibt's einen" Karl-Heinz-Stockhausen-Platz in Kürten ( ehemals Rathausplatz) und in Köln läuten von einer Kirche jeden Tag die Glocken mit Meledien aus derm TIERKREIS.
    Der normale Bürger bekommt sowas nicht mit, ich nur, weil ich dort recht nahe dran bin,Stockhausen und sein Umfeld seit über 30 Jahre kannte bzw. kenne.
    Also ruhig Blut.
    Künstler sollten sich nie zu aktuellen Themen äußern, vor allem dann nicht, wenn sie so weltfremd wie Stockhausen gewesen war, sind.
    Klarinetto

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jeder dämlichste TV Film geht länger, von einem Fußpilzspiel ganz zu scheiben..dafür haben die Leute Zeit..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, ich als regelmäßiger Fußpilzspielschauerundmanchmalnochselberbetreiber kann nur sagen, das ich eine Oper nur zum einschlafen verwende.
    Jedem das Seine, gelle ;)

  • es gibt zwei highlights in meinem ausgefüllten
    ich-geh-in-ein-Konzert Leben :


    Scala Mailand
    -------------
    Trio infernale, drei Cellisten.....in Tarnanzug und Kampfstiefel
    Ihr erster Titel hiess "Hiroshima"......15 Minuten Sirenen(Cello)-Geheule. Dann bekam Reihe 4-7 einen Lachkrampf
    und die Langkleidjuwelenbehangenen Diven in den Reihen dahinter
    erbost "psccht.....psssssstttttttt" zischten, worauf Reihe 1-3
    sich in den Lachkrampf einreihte. Ich lernte dort kennen, das
    -einmal im Lachkrampf- man nur schwer aufhören kann. Im schwarzen
    Anzug, in der ehrwürdigen Scala, vöölig nassgelacht......


    Provinzbühne Lübeck
    --------------------
    Oper "Gespräche der Karmelitinnen" in drei Akten mit 12 Bildern
    -übrigens : für die Mailänder Scala geschrieben, hihi-


    Kloster....summende Novizinnen......dahinscheidendsingende(schreiende) Priorin


    in meiner Reihe von links nach rechts: (a) Sohn 1, Kopf im Nacken, schnarchend, sich zyklisch erhebend weil (b) eine sich alle drei
    Minuten aufs Klo wegwürgende junge Dame, offensichtlich schwanger...
    an ihm vorbeidrängelte, (c)Sohn 2, Kopf im Nacken, schnarchend


    endlich......war es still da unten auf der Bühne. Priorin war
    gegangen. Ein lauter Seufzer der Erleichterung ging durchs Opernhaus... weckte Priorin wieder auf und sie fing wieder
    an zu singen(schreien)


    .....wir sind dann in der Halbzeitpause gegangen......mit uns
    2/3 der anderen Leidenden


    ;)


    weiss nicht, warum mir das gerade jetzt wieder einfällt.....

  • Arno: Nur für Dich! Die Freinacht grüßt!
    Gute Nacht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!