Unfall !

  • Hallo


    Leider war ich bisher zu faul, den Tubus meines 8"-Dobsons immer auf die Rockerbox zu hängen. Ich habe ihn immer schön brav neben den Holzkasten gestellt. Gestern streifte meine Freundin den Tubus und er fiel wunderschön auf einen viereckigen Eisen-Blumentopf. [V][V][V][V][V]
    Das Ergebnis:
    eine riesen Delle, die etwa 0,5 cm (auf einer Fläche von ca. 4 m2) in das Rohr hineinragt - wenigstens sind die Spiegel ganz!. Auf was darf ich mich künftig freuen? Reicht diese "Erhebung" um das einfallende Licht irgendwie zu streuen und das Bild zu verfälschen? Ich denke nicht, dass dadurch viel Licht verloren geht, aber ob sich das Licht dadurch wahllos im Rohr zerstreut…? Keine Ahnung, vielleicht ist meine Panik auch unbegründet. Hat schon jemand "Erfahrung" mit so etwas???


    Danke
    Markus

  • Wenn du den Scope mit Folie ausgekleidet hast musst du dir um Lichtstreuung keine gedanken machen.
    Du könntest aber versuchen, die Delle von innen rauszudrücken. Solange der Spiegel und die Mechanik keinen Schaden genommen haben ist es aber net so schlimm. Zwar nicht unbedingt schön aber auch net schlimm.


    Korregiert mich, wenn ich mich irre.


    mfg Hoffi

  • Hallo Markus,
    glücklicherweise verfüge ich nicht über diese Erfahrung. Aber ich denke das ist alles kein grund zur Panik. Sicher muss die Optik neu kollimiert werden. Der Tubus ist sicherlich deutlich größer im Durchmesser als der Spiegel. Somit wird da wohl nichts stören. Aber so 'ne Delle ist schon ärgerlich.
    Gruß...Gerald.

  • Hi Markus,


    das Blech des Tubus beim GSO 6" ist so dünn, da könnte man problemlos die Delle rausdrücken.
    Wird bei Deinem Teil nicht anders sein. Ist ärgerlich, aber kein Untergang. Mir war mal ein 5" Refraktor aus der Montie auf die Terrasse gefallen. Das tut weh. Und hier gibt es sicher einige, denen so ein Mißgeschick schon passiert ist. Man redet nur nicht gern darüber.
    Und schöne Grüße an Deine Freundin. Das war sicher auch für Sie eine sehr schmerzliche Sache.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Danke für die aufmunternden Worte!


    Rüdiger, ich werde die Grüsse weiterleiten. Dass sie mir den Umfaller beichten musste, war Strafe genug [;)] Ich werde sie also nicht rauswerfen (schon aus dem Grund nicht, weil ihr das Haus gehört...)


    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: figlfan</i>
    <br />
    Ich werde sie also nicht rauswerfen (schon aus dem Grund nicht, weil ihr das Haus gehört...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du brauchst doch kein ganzes Haus, die Teleskope müssen nur gut untergebracht sein....[:D][:D][:D]

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi,
    Jetzt wo ich weiß ,das meine Optik noch in Ordnung ist[:)]folgende Geschichte,bei der mir das Herz in die Schuhe geplumpst ist:
    2.Halbjahr 2004 :hatte Sonne beobachtet-mein großer Refraktor steht auf Balkon-Rekt.-achse war leicht gelöst[:I]-ich kurz rein,was holen-komme zurück-[:0][:0][:0]Teleskop hatte sich in bewegung gesetzt,dabei knallte Rohr mit der Objektfassung(Tubus blieb aber in Rohrschellen) auf Balkonbrüstung mit Holzdeckbrett-Puls beschleunigt sich auf über 180-lechze nach Sauerstoff-guck nach-alles in Ordnung[:)],puh-das hätte mein "Tod" sein können[8]
    nachfolgende beobachtungen haben keine optischen fehler ergeben-in diesem Falle war Holz der rettende Dämpfer[:)]

  • Hallo Leute,


    ich habe da noch so eine richtige Gruselgeschichte:
    Die Spiegelbox meines 24" Dobson wird hochkantgelagert und transportiert.
    Nach dem Ausladen aus dem Auto wird er dann auf einem sogenannten Möbelhund ins Haus gerollt.
    Im August 2002 ist es dann passiert:
    Beim Transport auf dem Möbelhund Richtung Haus ist mir der Dobson "irgendwie aus Kontrolle geraten".
    Jedenfalls schepperten 60 kg Spiegelbox auf die Fliesen.
    Ein unbeschreibliches Gefühl.
    Als ich den Kasten dann wieder aufrichtete rieselte unten verspiegeltes Glas raus.
    Ich war fertig und traute mich zuerst überhaupt nicht den Spiegel zu begutachten.
    Nachdem ich mich überwinden konnte, stellte ich fest das am Rand ca. 4 cm mal 5 cm Glas abgeplatzt waren.
    Ich brauchte ca. 1 Woche um mein seelisches Gleichgewicht wieder zu finden.
    Der Schaden hat bei der Beobachtung gottseidank keinerlei Auswirkung.

  • Hallo,


    hab auch noch eine Geschichte auf Lager: die Verbindung zur Montierung an meinem C 8 erfolgt über eine Schraube mit einem orangen Plastikpunkt in der Mitte. Hatte sie mal nicht richtig angezogen. C 8 ist aus der Schiene gerutscht. Direkt neben meiner gefliessten Terrasse ins Gras gefallen. Der Sucher stand hinten vor und fiel auf die Terasse. Super-Sucher aus Russland hat ohne Probleme überlebt. Nur die Halterung aus Guss war hinüber.


    Gruss

  • ein nettes hallo an alle


    bin gerade am überlegen ob ich mich im forum getäuscht habe
    ist das hier die horror ecke?[:0]


    allen ein schönes fest und nen guten rutsch
    und möge uns das jahr 2005 besseres spechtelwetter
    bringen.
    und allen weihnachtsfanakiern sei noch dieser
    link an herz gelegt http://www.irlmeier.de/bird.swf
    also bis denne
    gruß thomas[:)]

  • Ach wo wir gerade dabei sind:


    Es ist jetzt fast genau ein Jahr her und ereignete sich zwischen Weihnachten und Neujahr 2003. Meinen 8" Dobson hatte ich erst seit kurzem und wollte bei eigentlich guten Bedingunen endlich mal raus aufs dunkle Land fahren. Mit dabei war noch meine Freundin. Also die Rückbank des Golf umgelegt und den Tubus der Länge nach reingelegt und an den Seiten mit Kissen gepolstert.
    Losgefahren, Kreuzung: Ein paar Autos von rechts, dann frei... jetzt nur noch ein paar Autos von links. Ich drehe meinen Kopf nach links und warte auf das Ende der Karavane. Plötzlich ein Schrei meiner Freundin. Ich schaue nach vorne. Der letzte PKW von rechts wollte links abbiegen und fährt ohne Rücksicht in die Karavane, die knapp 100 km/h schnell war. Wummmmmmm... ich seh nur noch Glassplitter vor uns und durch die Luft fliegende Blechteile. Dann kommt ein PKW drehend auf uns zu und schlägt an der Forderseite meines Golf ein. Rummmmmmms... aus dem Stand trotz gedrückter Bremmse ca. 15 Meter nach hinten geschleudert. Im Kofferraum schepperts, ist mir aber in dem Moment egal! Danach... gespenstige Ruhe...
    ...aussteigen...nachschauen... der Verkehr kommt bei etwas schneeiger Fahrbahn nur langsam zum Stehen... irgendwie war ich eigentlich ganz ruhig, aber ein Haufen Leute rannte verwirrt und planlos umher und wurde dabei noch fast überfahren. Also zuerst mal die eigene Freundin von der Fahrbahn geholt (die lief auch rum). Der PKW-Fahrer, der unschuldig war, tobte und wollte den Unfallverursacher schlagen, ja sogar erschießen, wenn er doch nur seine Waffe dabei hätt! Also den Schrank zurück gehalten, aber von den Leuten, die in den kaputten Autos saßen nichts zu sehen. 20 Leute standen drumrum und keiner warin der Lage, auf meine Frage, ob jemand verletzt sei, zu antworten! Also Notruf abgesetzt... inzwischen gemerkt, mind. eine Person mit Kopfverletzungen noch in PKW! Obwohl die Zeitung über zwei Schwerverletzte berichtete, war es so schlimm eigentlich nicht. Die Feuerwehr rückte mit 5, der Notarzt mit 4 und die Polizei mit 3 Autos an. Und jetzt stellt euch mal das vor:


    Da stehen 1ein Haufen Autos mit Blaulicht und inzwischen auch schon zwei Abschleppwagen mit Gelblicht. Also lauf ich zurück, um das Warndreieck aufzuabeuen (oder abzubauen?). Und dann schießt so ein Vollidiot mit seinem tiefergelegten Auto mit nem Affenzahn durch die Unfallstelle, mit quitschenden Reifen an Notarzt vorbei um die Kurve und hätte mich noch beinahe überfahren! Ich glaube wenn mein Auto nicht kaputt gewesen wäre, ich wäre hinterher und hätte dieses ********* so lange verprügelt, bis der nie mehr Auto gefahren wäre - naja, man steht halt unter Schock.


    Im Nachinein muss ich sagen, dass alle Beteiligten sehr viel Glück hatten, das Ganze aber nicht soooo dramatisch war, wie es die Presse dann hinterher schilderte. Und vor allem: Unfäll emit Teleskopen sind ärgerlich... aber es gibt Schlimmeres!!!


    In diesem Sinne,


    frohe Weihnachten

  • Puuuh .. Ihr gebt Euch hier aber das volle Pfund ... das sind ja Gruselgeschichten. Kann -gottseidank- in dieser Sparte keinen "aktiven Beitrag" leisten ..[;)]
    Aber ein Anlass zu noch etwas mehr Sorgfalt ist dasLesen dieses Threads schon ... die Vorstellung, das mein 6" Refraktor so irgendwie "in Bewegung kommt" und irgendwas dieser Bewegung im Weg steht [:(]... ich geh mir jetzt erstmak einen Kaffee holen


    Euch und uns allen alles Gute fürs nächste Jahr und das keiner von uns wegen zerplatzter Spiegel und gesprungener Linsen Frust fahren muss, Gruss Hannes

  • Tach!!
    Oben wurde geschrieben, dass viele ein solches Erlebnis hatten, aber nicht oft darüber gesprochen wird. Das hat sich ja nun wirklich geändert ;)

  • Naja, mir ist zwar nicht wirklich ein Scope davongehuscht, aber mein Großvater hätte mir beinahe den 10" Sonnenfilter vom Dobson gezogen.
    Ich sah gerade durch und bewunderte eine schöne Fleckengruppe. Ich höre nur "Was hastn da ??? Da siehst du doch nichts...". Dann sehe ich hoch und er hat die Hände schon am Filterrahmen. Gerade will er ihn abnehmen. Das gelingt ihm nur nicht richtig, da ich meine Filter immer recht schwerfällig mache (Jedenfalls was das auf und abziehen betrifft).
    Ich hab ihn dann erst mal kräftig die Meinung gebrüllt.


    Bis denne und heile Scopes :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!