Kaufentscheidung / Einsteigerfragen

  • Hallo liebe Astrotreff-Gemeinde,


    Ich heiße Michael, bin 36 Jahre alt und komme aus Herford im wunderschönen Ostwestfalen... ;)


    ich bin kompletter Neuling was die Astronomie angeht, aber ich befasse mich jetzt seit über einem Monat mit dem Gedanken mir dieses Hobby „zuzulegen“.


    Erstmal habe ich diverse Internetseiten (kommerziell und Foren) durchforstet und daran auch gemerkt, daß einen dieses Thema auch erschlagen kann. Aber ich habe nicht lockergelassen und speziell dieses Forum hat mir doch schon sehr weitergeholfen, d.h. Keine überzogenen Erwartungen an ein Teleskop zu haben, Verständnis dafür, daß das Hobby durchaus Geld kostet und auch daß man sich im Klaren sein sollte, was man überhaupt beobachten möchte.


    Meine Situation ist wie folgt: Ich wohne in Herford zentral, ruhiges Wohngebiet, und habe zwei große Terassen zur Verfügung, wo ich ein Teleskop aufstellen könnte. Mobil mit großem Kofferraum (Touring) bin ich auch, könnte also auch jederzeit rausfahren aus der Stadt (zum „Sender“, ins Feld, etc.). Ich hab mir erstmal eine Sternkarte zugelegt und den Teleskop-Führerschein, um zu sehen ob das überhaupt etwas für mich ist. Mit der Sternkarte habe ich mich abends / nachts schon auf die Terasse gesetzt und mit bloßem Auge die Sternbilder verfolgt, was auch sehr viel Spaß macht. Ich will also erstmal üben und mehr erfahren über das Weltall, so werd ich mir heute von meinem Vater auch sein Fernglas ausleihen um noch mehr Details zu sehen. Nachdem ich mit die watchgear.de Seite (einfach klasse Bilder!) angesehen habe, ist mir auch klar, was ich gerne sehen würde: Galaxien und Nebel, und falls möglich auch den einen oder anderen Planeten. Mir ist auch bewußt das man es mit einem Einsteigerteleskop vielleicht nicht so schön farbig und scharf hinbekommt, wie auf Watchgear's Website, aber man kann ja sein Equipment nach und nach aufbauen und erweitern, so wie es viele hier auch getan haben.


    Deshalb bin ich zu dem Schluß gekommen, daß wohl ein Dobson der beste Start wäre. Bin aber auch offen für Alternativ-Vorschläge... ;)


    Mein Budget liegt bei bis zu 450,- €uro für das Teleskop und das Equipment würde ich mir nach und nach zulegen (wahrscheinlich mit höherer Summe). Bei dem Equipment für die unten ausgewählten Teleskope von mir, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Ratschläge gebt, was für meine geplanten Beobachtungen Sinn machen würde an Okularen, Filtenr, etc. Ach ja, Astrofotografie habe ich (erstmal) nicht geplant, also nur visuelle Beobachtung. Würde dann das Budget für das Teleskop mit dem dazugelieferten Equipment erstmal ausreichen oder gibt das dann den viel beschrieben Frust?


    Den Besuch einer Sternwarte in Bielefeld oder Bad Salzuflen habe ich auch schon geplant.


    Anbei mal meine Auswahl (ich weiß es sind viele Links...):



    GSO Dobson GSD 250C - 10" Dobson ... Öffnung 250mm / Brennweite 1250mm
    http://www.teleskop-express.de…--2--Crayford-AKTION.html



    Galaxy-Dobson D8-K-CRF
    http://www.intercon-spacetec.d…obson-1/produkt/d8_k_crf/


    SKD8 Skywatcher Skyliner-200P / Parabol Dobson 200/1200mm
    http://www.teleskop-spezialist…bson-200-1200mm::358.html



    GSD680 GSO Dobson 680 - 8" - 200/1200mm Teleskop - Deluxe Version
    http://www.teleskop-spezialist…p-Deluxe-Versio::340.html



    Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8 Classic DOB
    http://www.astroshop.de/orion-…/p,13770#tab_bar_0_select



    GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB mit Feintrieb Crayford
    http://www.astroshop.de/gso-do…/p,14189#tab_bar_0_select



    GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB
    http://www.astroshop.de/gso-do…b/p,8236#tab_bar_0_select <b></b><b></b><b></b><b></b><b></b><b></b>[b][/b


    Lieben Gruß,


    Lando aka Michael

  • Hallo Michael,


    willkommen auf Astrotreff.


    Schön, wenn sich ein Einsteiger schon vorab gut informiert. [:)]


    Zur Auswahl- der Orion ist weitgehend baugleich mit Skywatcher, hat nur ein Okular im Beipack. Bei Skywatcher sind 2 Stück dabei, aber die "Super" sind relativ einfache vom Typ Kellner. GSO und Galaxy hast du richtige Plössl dabei- wobei es bei Galaxy noch das D8-K-MCF gäbe. Das ist zwar auf den ersten Blick die teuerste Version, dafür bekomsmt du ab aber 3 Okular mit- 2" Erfle 30mm (65°), 1.25" Erfle 15mm, Plössl 9mm.


    Bei dem Deluxe ist das Höhenlager nicht so ganz glücklich, auch ist ein Gleitlager unten in der Rockerbox typisch besser als das Rollenlager.


    Der 10"-er ist die "Billigversion", also nur ein Okular und das als 25mm Plössl. Von der Brennweite her würde es passen, aber für Übersicht wünscht man sich mehr Eigengesichtsfeld. Bei allen Sets mit nur einem Okular musst du jeweils mindestens noch ein weiteres einplanen, eher 2 Stück.


    Als Ersatz oder Ergänzgung zum Sucher wäre ein Telrad zu empfehlen, dazu den Deepsky Reiseatlas aus Aufsuchkarte. Eine Rotlichtlampe ist auch nötig, einfache Taschenlampe mit dunkelroter Folie über dem Lichtaustritt tut es auch.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michael!
    Willkommen im Astrotreff! Bin ein direkter Nachbar von dir, wenn du also mal gemeinsam spechteln willst, dann kannst du dich gerne melden!
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Michael,


    willommen im Forum.


    Zu den Dobson hat Stefan ja schon was gesagt.


    Zitat:" Mir ist auch bewußt das man es mit einem Einsteigerteleskop vielleicht nicht so schön farbig und scharf hinbekommt, wie auf Watchgear's Website, aber man kann ja sein Equipment nach und nach aufbauen und erweitern, so wie es viele hier auch getan haben."


    Möchte deine Euphorie nur ungerne bremsen und die auch keinesfalls den Spass an der Sache vermiesen, aber.....
    ......die Bilder auf der von dir verlinkten Seite sind Fotografien und haben rein garnix mit dem zutun was du visuell durchs Teleskop siehst. Ist auch leider nicht durch besseres Equipment zu erreichen, ausser natürlich selbst zu fotografieren.
    Zur besseren einschäzung schau mal hier:
    http://clarkvision.com/visastro/m51-apert/


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich muß sagen, daß ich es wirklich klasse finde wie ihr den Neueinsteigern in aller Gemütsruhe immer wieder Tipps gebt. Bin hier die letzten Tage etliche Themen durchgegangen und muß sagen das ist Top... :)


    (==&gt;)Stefan: daß Galaxy für 498,- €uro habe ich mir auch angesehen und jetzt kann ich schon verstehen, daß es auch Sinn machen würde, wegen der 3 Okulare. Reichen die denn erstmal aus zum beobachten, was die Qualität angeht?


    Mit Telrad und Deep Sky Atlas meinst Du das hier: http://www.teleskop-express.de…-Alternative-zu-GoTo.html


    Eine Rotlichtlampe würde ich dann auch noch bestellen.


    (==&gt;)Christoph: auch Herforder? Komme gern auf Dein Angebot zurück. Vielen Dank.

  • Hallo Michael,


    willkommen beim Astrotreff.


    Sehr gross sind die Unterschiede bei den verschiedenen Marken nicht, Galaxy wird bei GSO gefertigt, Orion kommt aus der selben Fabrik wie Skywatcher.
    Die Transportfähigkeit ist bei 10" und 8" wegen der fast gleichen Tubuslänge kaum unterschiedlich, der Tubus passt auf die Rückbank der meisten PKWs. 10" hat halt 25% mehr Auflösung und 56% mehr Lichtsammelvermögen als 8", aber hat wegen dem Öffnungsverhältnis von f/5 etwas höhere Anforderungen bei den Okularen.
    Eine Untersetzung beim Okularauszug ist nicht schlecht, aber es geht auch ohne.
    Gut ist ein Leuchtpunktsucher, die meisten Benutzer kommen damit besser zurecht als mit einem Sucherfernrohr. Optimal ist ein Sucherfernrohr mit 90°-Einblick plus Leuchtpunktsucher.
    Teures Spiegelmaterial wie Pyrex sorgt für ein besseres Bild während der Temperaturanpassungsphase.


    Deepsky ist visuell etwas völlig anderes als auf Fotos. Das ist auch durch die Teleskopgrösse nicht zu kompensieren. Fotos sind viele Minuten bis Stunden belichtet, das Auge liefert mehr als 20 Bilder pro Sekunde. Darum sind Galaxien und Nebel eher im Grenzbereich der Wahrnehmbarkeit. Da das dunkeladaptierte Auge keine Farbinformationen liefert ('Nachts sind alle Katzen grau'), hast du visuell mit Ausnahme weniger Objekte nur ein Graustufenbild. Aber es ist schon ein Erlebnis, Objekte live zu sehen, deren Licht seit vielen Millionen Jahren unterwegs ist.


    Neben Okularen sind Filter ein sinnvolles Zubehör. Wichtig ist ein Graufilter (ND 0.9, 13% Transmission) oder ein variabler Doppelpolfilter für die Mondbeobachtung und ein gutes Nebelfilter, welches mit knapp 200 Euro für 2" leider recht teuer ist.


    Schau doch mal bei der NVO-Sternwarte nördlich von Melle vorbei (immer Samstags bei klarem Wetter ab 20 Uhr bzw. z.Z. ab Einbruch der Dunkelheit, von August bis Mai) oder unserem Stammtisch in Bissendorf am 23.4. (alle 14 Tage, 20 Uhr, Gasthof Stumpe).
    Setz dich mit Christoph ins Auto und schau mal vorbei. Und der Rolf soll sich auch mal blicken lassen. [;)]


    Gruss Heinz

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank. Ich habe mir das schon gedacht, daß Du nur solche Bilder anhand von Astrofotografie und der richtigen Ausrüstung hinbekommst. Die von Dir verlinkten visuellen Eindrücke finde ich trotzdem klasse... :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lando</i>
    <br />Hallo Rolf,
    Die von Dir verlinkten visuellen Eindrücke finde ich trotzdem klasse... :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr gut, dann steht der Freude an diesem Hobby nix mehr im Wege[:)]


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank auch für Deine Tipps. Trotzdem sind die DeepSky Objekte mit dem Dobson interessant zu beobachten, oder? Kann ich mit dem Dobson dann auch mit den verschiedenen Filtern den Mond und Planeten beobachten? Laut kommerziellen Shops ist das möglich...


    Ist der von Dir genannte Leuchtpunktsucher nicht etwas ähnliches wie der Telrad?


    http://www.teleskop-express.de…-Alternative-zu-GoTo.html



    Und wenn ich mich für den Galaxy-Dobson D8-K-MCF entscheiden sollte, wäre es besser gleich ein Gleitlager mitzubestellen?
    http://www.intercon-spacetec.d…tlager_set_fuer_8_dobson/


    Und danke für die Einladung zur Sternwarte in Melle, ich werde darauf zurückkommen. Diesen Mittwoch kann ich an Eurem Stammtisch nicht teilnehmen, aber auch da werde ich drauf zurückkommen... :)


    Heute abend werd ich mal alle Tipps und Notwendigkeiten durchkalkulieren, mal sehen auf welche Summe ich komme... :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lando</i>
    <br />Trotzdem sind die DeepSky Objekte mit dem Dobson interessant zu beobachten, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sicher, denn gerade dafür benötigt man viel Öffnung und die gibt es bei keinem anderen Teleskoptyp für weniger Geld.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich mit dem Dobson dann auch mit den verschiedenen Filtern den Mond und Planeten beobachten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar geht das, aber das Nachführen von Hand ist bei hohen Vergrösserungen etwas lästig. Aber auch dort gibt es eine Lösung namens EQ-Plattform. Das waren vor noch nicht allzu langer Zeit alles Eigenbauten, aber die Teile gibt es mittlerweile auch fertig zu kaufen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist der von Dir genannte Leuchtpunktsucher nicht etwas ähnliches wie der Telrad?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig. Ein Leuchtpunktsucher hat halt einen Zielpunkt, der Telrad konzentrische Kreise.

  • Moin Michael
    Geh den Kauf nicht hektisch an.
    Nimm dir Zeit und schau dir unterschiedliche Teleskope an.
    Vom 28.05. bis 01.06. findet in Gedern ( für dich ca. 280km Fahrt)
    das ITV statt http://www.teleskoptreffen.de/itv/
    Auf der Händelwiese findest du u. a. die Firma ICS mit dem Galaxy-Dobson.
    Auf den anderen Wiesen jede Menge Eigenbauten.
    Fahr hin -- es lohnt sich mit eigenen Augen die Teleskope zu sehen und nicht nur auf Bildern
    Gruß Sven

  • Und am 10.5. ist das ATT in Essen. Die Osnabrücker werden sich wohl wie fast immer morgens auf dem Zooparkplatz zwecks gemeinsamer Fahrt zur Messe treffen, wo wir vermtl. auch einen Stand haben werden.

  • Danke nochmal für die Tipps Heinz. Die Messetermine in Gedern und Essen klingen auch interessant. Da ich im Juli Geburtstag habe und ich das geplante Teleskop dann bekommen soll, wären das gute Vorab-Termine!


    (==&gt;)Christoph: können wir gerne mal machen. Beobachtest Du nur von Terrasse / Balkon aus oder fährst Du auch mal raus?

  • So, ich hab mir jetzt mal die ganzen Ratschläge angeschaut und bin auf folgendes Teleskop plus Zubehör (wobei ich nicht genau weiß, ob es so konfiguriert werden muß und ob es gut ist!) gekommen:


    Galaxy D8-K-MCF inklusive 2" Erfle 30mm (65°), 1.25" Erfle 15 mm, Plössl 9 mm: 498,00 €uro
    http://www.intercon-spacetec.d…obson-1/produkt/d8_k_mcf/



    Gleitlagerset für 8" Dobson: 47,00 €uro
    http://www.intercon-spacetec.d…tlager_set_fuer_8_dobson/



    Telrad & Deep Sky Reiseatlas: 82,00 €uro
    http://www.teleskop-express.de…-Alternative-zu-GoTo.html



    Baader Planetarium 2" Doppelter Polfilter: 98,00 €uro
    http://www.astroshop.de/baader…ppelter-polfilter/p,15250



    Lumicon H-Beta Filter 2'': 199,00 €uro
    http://www.astroshop.de/h-beta…n-h-beta-filter-2-/p,6748


    Gesamt: 924,00 €uro<b></b><b></b><b></b><b></b><b></b><b></b>


    Da muß ich ja ganz schön investieren... [:D] Kann man das auch nach und nach mit den Filtern bewerkstelligen? Wie gesagt, ich möchte mir das Teleskop Anfang Juli zu meinem Geburtstag besorgen und deshalb möchte ich schon die hier genannten Messen / Events mitnehmen um mich noch mehr zu informieren.


    Ich hab übrigens noch folgenden Dobson gefunden, kommt man hier auf 585,- €uro wegen des Quartz-Spiegels? Ist das besser?


    http://www.fernrohrland-online…-DOBSON-D8-Q-MCF-PREMIUM&


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    passt soweit, aber der h-beta Filter ist eher für Fortgeschrittene, es gibt nicht so viel Objekte dafür. Also lieber einen UHC oder OIII von Astronomik, Lumicon oder ICS.


    Und du solltest alles bei einem Shop ordern, das gibt ein wenig mehr Luft bei Preisverhandlungen. [:)]


    Quarz als Spiegelträger hat den Vorteil- das Material verspannt sich bei Temperaturänderungen so gut wie garnicht, du kannst also auch mit nicht ausgekühltem Teleskop bereits mit höheren Vergrößerungen beobachten. Wobei es trotzdem Luftschlieren durch aufsteigende Warmluft im Tubus geben kann.


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan.


    Lohnt sich das denn dann mit dem Quarz Material? Oder reicht es nicht aus, das Teleskop etwas auskühlen zu lassen...


    Habe jetzt mal Testweise versucht alles bei ICS zusammenzustellen, da finde ich alles, bis auf einen doppelten Polfilter?! Ist es egal bei welchem Online-Shop ich bestellen würde? Ich weiß, hier darf man keine Werbung machen, würde mich trotzdem interessieren. Nach bisheriger Recherche konnte ich keine großen Preisunterschiede feststellen...

  • Hallo!
    Wenn du das Teleskop im Warmen lagerst lohnt sich der bessere Spiegel durchaus, wenn du es in der Gartenhütte lagern kannst kannst du darauf verzichten.
    Wenn du hier einige Threads verfolgst wirst du schnell merken welche Shops empfehlenswert sind und welche eher nicht ;)
    Du solltest die entsprechenden Händler mal direkt anschreiben und einen Paketpreis aushandeln. Ein paar Euro Rabatt sollten drin sein.
    Gruß und CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lando</i>
    <br />Habe jetzt mal Testweise versucht alles bei ICS zusammenzustellen, da finde ich alles, bis auf einen doppelten Polfilter?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe mal nachgesehen und bei ICS das Galaxy 1,25" Polfilter für 15 Euro gefunden (Nr. 552570). Leider steht nicht dabei, ob das Teil eine Drehfassung hat. Zwei davon ergeben ein Doppelpolfilter und den Mond wirst du nicht mit 2" Okularen beobachten.
    Auf dem ATT findest du so ein Teil sicher auch ...

  • Hallo,


    ich würde die Filter alle komplett zunächst weglassen. Lerne das Teleskop und den Himmel kennen und dann nach vielen, vielen Nächten wirst du möglicherweise feststellen, dass dich ein Filter weiterbringen könnte. Das wird aber erstens eine ganze Weile dauern und zweitens hast du dann viel konkretere Vorstellungen über Anwendungszweck, Zielobjekte und Wirkungen. All inclusive ist auch ein noch so ansruchsvoll geschnürtes Paket nie, es kommt immer wieder der Wunsch nach was neuem auf [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!