TRICOLORE 16.4.2014

  • Hallo
    Leider schaffe ich es nicht mehr, den täglichen TRICOLORE Bilderansturm zu sichten, zu bearbeiten und dann ins Forum zu stellen, zumal am Abend noch die Planeten locken.
    Heute gab es teilweise sehr schlechtes Seeing, aber dazu gibt es morgen die Bilder.
    Am gestrigen 16. April war das Seeing zeitweise in kurzen Momenten recht ruhig, was man im Weißlicht gut sieht. In CaK ging es mal, aber in H-Alpha gab es kaum ruhige Momente, so dass die Bilder dementprechend aussehen. In AR 2035 gab es ein interessantes C-5-Flare mit seitlichen Auswürfen, die sich schnell auflösten.


    AR 2032 im Westen - ein ruhige Gruppe kaum verändert seit einigen Tagen:





    AR 2034 schon aktiver als AR 2032:









    AR 2036 und 2037 - wie gespiegelte siamesische Zwillinge mit dauernder leichter Aktivität:





    Im Weißlicht hielt mal das Seeing, was man sofort an den Ergebnissen sieht:



    AR 2035 mit dem C-5 Flare und seitlichen Auswurf:









    Morgen soll der Vormittag eher bedeckt sein - Zeit für die Bearbeitung der Bilder von heute, aber am Nachmittag soll der Himmel wieder aufreißen. Dann geht die Sonnenjagd weiter.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk!
    Da wahrst du ja richtig Fleißig!
    Es ist aber auch eine ganze Menge los da oben. Deine Aufnahmen sind
    echt gut geworden, gerade die WL finde ich super gelungen.
    Schärfe und Kontrast sind zum teil richtig gut.
    Die Bedingungen sind bei mir hier unten zur zeit nicht so toll. Sonne
    ist zwar reichlich da, aber die Windverhältnisse sind doch extrem Schwierig.
    Auf alle Fälle ist deine Arbeit richtig gut geworden und ein Klasse Update für mich!


    Gruß Samael!

  • Hallo Samael
    Vielen Dank für deinen netten Kommentar, der die Ergebnisse gut wiederspiegelt. Am 16. April war auch der Wind nicht ganz ohne, so dass viele Videos nicht stackbar waren. Manchmal vergisst man auch, wie viel Zeit in die Bearbeitung der Bilder zur rechtzeitigen Präsentation einfließen.
    Am heutigen 18. April gab es nur ein kleine Lücke am Vormittag für einige H-Alpha Videos.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich wünschte ich hätte noch einmal eine Datenflut!Hier ist das Seeing so schlecht,
    obwohl die Sonne scheint, das es sich nicht lohnt mit größerem Gerät raus zugehen. Ich habe
    nur mit dem PST geschaut. Deine Weislichtaufnahmen finde absolut spitze!
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz
    Vielen Dank für deinen schönen Kommentar![:)]
    Da schlechte seeing von heute kann ich bestätigen! Noch nicht einmal in H-Alpha war der Fokus zu finden, nur bei kurzen Brennweiten ging es, Weißlicht und Cak habe ich nach ersten Versuchen schnell aufgegeben.
    Aber dafür steigt meine rekordverdächtige Sonnenstatistik für dieses Jahr (15% Vorsprung vor den jahren 2012 und 2013 machen fröhlich![:)])
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo
    Heute am 19. April war das Seeing zum Teil überraschend gnädig und man sieht schon auf den Videos die deutlichen Veränderungen der Flecken - besonders auch im Weißlicht.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!