Eure Meinung:Spannendste, wissenschaftliche Frage?

  • Hallo ihr und ein schönes Wochenende [8)]
    Ich wollte eine kleine Rundfrage starten: Was sind eurer Meinung nach die interessantesten und spannendsten wissenschaftlichen Fragen?
    Habt ihr Fragen und Theorien, die euch besonders beschäftigen und welche ihr immer wieder aufgreift?


    Meine Lieblingsfragen sind:
    Wie konnte Leben entstehen?
    Was war vor dem Urknall?
    Wie entsteht Bewusstsein und was ist das überhaupt?
    Was passiert in einem schwarzen Loch?
    Wenn ja, welche Formen von intelligenten Leben gibt es im Universum und sind sie uns ähnlich?
    Was versteckt sich hinter den 7 weiteren Dimensionen?


    [:)][:)]

  • Hallo Elisa.


    Ich übernehme ein paar Fragen von Dir die mich interessieren:


    - Wie entsteht Bewusstsein und was ist das überhaupt?
    - Wenn ja, welche Formen von intelligenten Leben gibt es im Universum und sind sie uns ähnlich?


    Evtl. nicht so rein wissenschaftlich:


    - Wohin bewegt sich die Menschheit?
    - Was passiert mit dem Bewusstsein nach dem Tod?

  • Hallo,


    mich würde es interessieren, ob es irgendwann möglich sein wird, Wurmlöcher zu erzeugen, die es ermöglichen könnten, innerhalb kürzester Zeit zu weit entfernten Sternensystemen zu reisen. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Raumzeit so zu krümmen,dass Reisen zu fernen Sternen möglich werden. Man würde also sozusagen die Sterne zu sich heran holen. Die Relativitätstheorie zumindest lässt so ein Szenario theoretisch zu.


    Gruß
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Eine andere Möglichkeit wäre es, die Raumzeit so zu krümmen,dass Reisen zu fernen Sternen möglich werden. Man würde also sozusagen die Sterne zu sich heran holen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder machen würde? [:o)]

  • Aloha,


    Die frage ob uns aliens ähnlich sind (zumindest die intelligenten) kann man ja aus exobiologischer Sicht ziemlich gut beantworten.


    Mich interessiert am meisten:


    - ist das Universum wirklich so groß oder doch in einer Nussschale?
    - ist Intelligenz überlebensfähig?
    - wo kommen all die Socken in der Waschmaschine hin?


    CS
    Thomas

  • Die Socken verklemmen sich an der Heizwendel oder im Abflußformschlauch.Günstigenfalls für den Waschmaschinenbesitzer,kommen sie bis zur Klammernfalle oder Flusensieb und können dort entfernt werden.[:D][:D]
    Gruß Armin(Beruf Waschmaschinenmonteur)

  • "Was wäre das kleinste Ergeigniss der Vergangenheit und zu welcher Zeit, welches dazu geführt hätte, dass wir uns nicht zu intelligenten Lebewesen entwickelen würden?"


    Grüße Stefan

  • Hätte vor 65 Millionen Jahren kein Asteroid die Dinosaurier ausgelöscht wäre die Entwicklung der Säugetiere anders verlaufen. Wäre die Erde nur wenige Millionen Kilometer näher an der Sonne bzw weiter weg wäre die Entwicklung auch anders verlaufen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br /> Wäre die Erde nur wenige Millionen Kilometer näher an der Sonne bzw weiter weg wäre die Entwicklung auch anders verlaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaub da hätten auch schon wenige 100 Kilometer oder noch weniger gereicht.
    Schau dir doch nur mal die Unterschiede Sommer/Winter an, bedingt durch die Neigung der Erdachse.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo,


    man sagt wenn die Erde 5% also etwa 7,5 Millionen KM näher an der Sonne dran wäre oder eben weiter weg, wäre es entweder zu heiss oder die Erde wäre vereist.
    Wenige 100 KM spielen keine Rolle.


    Gruß
    Martin

  • In astronomischen Maßstäben, ist das nur ein ganz schmaler Bereich, wo die lauen Temperaturen so wie wir sie auf der Erde kennen, herrschen. Ein "kleine" Abweichung würde die klimatischen Bedingungen vollkommen verändern. [:)]


    Siehe Mars, da Herrschen Temperaturschwankungen von etwa 160° C


    Von +27 bis - 133 °C


    Gruß
    Martin

  • Hallo Elisa,


    für mich die mit weitem Abstand spannendste wissenschaftliche Frage:


    Ist effektive Überlichtgeschwindigkeit möglich und realisierbar?


    Es deutet zwar alles darauf hin, dass dies prinzipiell unmöglich ist, aber 100% sicher scheint man sich ja selbst bei der NASA nicht zu sein.


    Die alles andere übersteigende Bedeutung der Frage lässt sich leicht erklären: Falls nein, leben wir leider in einem ziemlich langweiligen Universum, denn alles außerhalb unseres Sonnensystems wäre dann vermutlich für alle Ewigkeit mehr oder weniger unerreichbar weit entfernt.


    Noch kurz zu einigen anderen Fragen, die bereits genannt wurden:


    <i>Was war vor dem Urknall?</i>


    Hat für mich eine geringe Relevanz, weil es uns in keiner Weise betrifft. Ob da jetzt gar nichts war, oder ob es schon mal irgendwas anderes gab, ist doch eigentlich völlig egal.


    <i>Gibt es außerirdisches Leben?</i>


    Im Prinzip schon eine interessante Frage, aber ohne effektive Überlichtgeschwindigkeit eigentlich auch wieder irrelevant, weil dann nicht zu erwarten wäre, dass wir jemals nennenswerte Informationen über diese Außerirdischen erhalten oder gar mit denen kommunizieren können.


    <i>Was passiert in einem schwarzen Loch?</i>


    SLs an sich sind schon irgendwie interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob in dem SL im Zentrum der Milchstraße überhaupt irgendwas passiert, während wir uns hier unterhalten. In der Nähe des EH dürfte in den letzten tausend Erdenjahren jedenfalls kaum irgendwas passiert sein.


    Viele Grüße
    Alexander

  • Nach heutigen Erkenntnissen, stellt die Lichtgeschwindigkeit eine physikalische Grenze dar, die nicht überschritten werden kann. Wie zB das je näher man der Lichtgeschwindigkeit käme, die Zeit immer langsamer vergehen würde,bis sie bei erreichen der Lichtgeschwindigkeit zum völligen Stillstand käme, genau wie es in der Nähe eines Schwarzen Loches bei Überschreiten des Ereignishorizontes geschehen würde. Zu dem würde es unendlich viel Energie erfordern, Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.
    Das hat nichts damit zu, dass das Universum ja sehr langweilig wäre falls dies nicht möglich wäre. Es sind nunmal Grenzen vorhanden, die nicht überschritten werden können. Angesichts des Alters des Universums müsste es theoretisch vor Leben nur so wimmeln warum es das nicht tut ist eine andere Frage. Vielleicht hängt dies einfach mit den bereits erwähnten physikalischen Grenzen zusammen, die die großen Entfernungen nahezu unüberbrückbar machen.



    Gruß
    Martin

  • Es ist ja noch nicht mal bewiesen ob es überhaupt wo anders Leben gibt, Aussagen wie "warum es das nicht tut" sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn es nur alle 100LJ eine Zivilisation gibt, haben unsere eigenen Radiowellen die nächste Zivilisation nicht mal erreicht. Die Frage ist nicht ob es Andere gibt, sondern wie weit sie weg sind

  • Moin Leute,


    viele fragen sich, was nach dem Leben geschieht, ob es eine Existenz nach dem Tode gibt.
    Ich frage mich, ob es eine Existenz schon VOR dem Leben gab...?
    Ob man sich für ein Leben entscheidet oder nicht...?


    Astronomisch interessiert mich, ob Schwarze Löcher ein Magnetfeld haben. Wenn ja, dann müssten sie doch über dieses enorme Energien verlieren und so im Laufe der Zeit kleiner werden.


    Und eine ganz wichtige Frage, die mich regelrecht quält: warum geht bei mir immer etwas kaputt, nachdem ich mir etwas Neues zugelegt habe??

  • Hallo Thomas,


    alle 100 Lj dürfte eher unwahrscheinlich sein.
    Geht man nach der Drake Gleichung gibt es in unserer Galaxie nach dem optimistischen Modell etwa alle 5000 Lj eine intelligente Zivilisation. Pessimistisch gesehen sind wir die einzig intelligente Zivilisation in unserer Galaxie.
    Für mich besteht kein Zweifel das es irgendwo anders noch Leben gibt nur stehen die Chancen das es irgendwann mal einen Kontakt gibt eher schlecht.


    Hallo Thoran,


    nach meinem Kenntnissen sind Schwarze Löcher elektrisch neutral.


    Gruß
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Nach heutigen Erkenntnissen, stellt die Lichtgeschwindigkeit eine physikalische Grenze dar, die nicht überschritten werden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ging ja um <i>effektive</i> Überlichtgeschwindigkeit, also Ansätze wie ein Warp-Antrieb auf Basis der Alcubierre-Metrik. Auch wenn die praktische Durchführbarkeit gegenwärtig äußerst unwahrscheinlich erscheint, kann wohl die theoretische Möglichkeit aktuell nicht restlos ausgeschlossen werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hat nichts damit zu, dass das Universum ja sehr langweilig wäre falls dies nicht möglich wäre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Tatsache, dass das Universum andernfalls ziemlich langweilig wäre, war nur die Begründung, warum diese Fragestellung aus meiner Sicht so wichtig ist. Sie sollte keineswegs als Argument dafür dienen, dass effektive Überlichtgeschwindigkeit möglich sein muss.


    Aber ohne effektive Überlichtgeschwindigkeit wird der Menschheit wohl auf alle Ewigkeit die Erschließung fremder Sonnensysteme verwehrt bleiben, was ich als extrem frustrierend empfände. Mehrgenerationenraumschiffe, die hunderte Jahre unterwegs sind, bis sie in die Nähe von irgendetwas interessantem gelangen, sind aus meiner Sicht ein völlig untaugliches Phantasiekonstrukt. Das kann man getrost vergessen.


    Viele Grüße
    Alexander

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Für mich besteht kein Zweifel das es irgendwo anders noch Leben gibt nur stehen die Chancen das es irgendwann mal einen Kontakt gibt eher schlecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für den Fall eines unendlich großen Universums strebt die Wahrscheinlichkeit, dass es intelligentes Leben außerhalb der Erde gibt, sogar gegen Eins. Dann könnte man sogar ziemlich sicher sein, dass es irgendwo da draußen noch eine exakte Kopie der Erde gibt, auf der exakte Kopien von uns selbst exakt dasselbe tun wie wir selbst.


    Viele Grüße
    Alexander

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MAA</i>
    [Dann könnte man sogar ziemlich sicher sein, dass es irgendwo da draußen noch eine exakte Kopie der Erde gibt, auf der exakte Kopien von uns selbst exakt dasselbe tun wie wir selbst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn wir Durchschnitt sind, sind wir selbst Kopien.

  • Das sind wirklich interessante Fragen :)
    Alexander: Ist das Universum nicht endlich und expandiert nur immer schneller?
    Ich glaube, die Möglichkeit, dass es dort draußen Leben gibt liegt doch bei unglaublich vielen Galaxien und Sonnensystemen, die es in ihnen gibt, praktisch bei 100 %. "Sonst wäre das doch ziemliche Platzverschwendung." :)
    Ich würde auch gerne wissen, was überhaupt passiert, wenn man in einem schwarzen Loch landet. Wird man augenblicklich zerdrückt, oder könnte es das Fenster zu einem Wurmloch sein?
    Ich würde auch gerne wissen, was ist überhaupt Zeit? Und wäre die Definition für uns überhaupt begreifbar? Ich habe gestern einen interessanten Bericht gesehen, in dem die Zeit nicht als fließenden Vorgang beschrieben wird. Sie ist viel mehr gefroren und es wäre möglich, dass die Abgrenzung Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft lediglich Illusion sind, die durch das Streben des Universums hervorgerufen wird, sich immer weiter von Ordnung in größere Entropie zu wandeln. Dass sowohl die Zukunft und die Vergangenheit schon existieren und wir uns nicht alle (würde man die Zeit als eine Art Modell, welches sich in Scheiben gliedern lässt sehen) auf der gleichen Jetzt-Scheibe befinden würden.
    Ich frage mich auch oft, was nach dem Tod passiert. Das kann niemand sagen, und doch kann ich mir vorstellen, dass es ein Leben nach dem Tod nicht gibt.
    Gelüftet hätte ich auch gerne das Rätsel der dunklen Energie und Materie. :)
    Aber da ich zurzeit Ferien habe, werde ich in den kommenden Wochen für mich noch ein paar Rätsel lüften, von denen ich vorher nichts wusste, dank ganz viel Literatur die ich mir zugelegt habe :)

  • Hallo Elisa,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Elisa123</i>
    <br />Alexander: Ist das Universum nicht endlich und expandiert nur immer schneller?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz genau weiß man es nicht. Es spricht allerdings nichts dagegen, dass es unendlich sein könnte.


    Hier eine Zusammenfassung des Wissensstandes von der NASA:


    http://wmap.gsfc.nasa.gov/universe/uni_shape.html


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde auch gerne wissen, was überhaupt passiert, wenn man in einem schwarzen Loch landet. Wird man augenblicklich zerdrückt, oder könnte es das Fenster zu einem Wurmloch sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bevor Du überhaupt den Ereignishorizont passiert hast, wird die Sonne bereits zur Supernova geworden sein, und die Menschheit wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgestorben sein.


    Und wenn Du es genau wissen willst: Bevor Du zerdrückt wirst, wirst Du erstmal durch die Gezeitenkräfte auseinander gerissen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde auch gerne wissen, was ist überhaupt Zeit? Und wäre die Definition für uns überhaupt begreifbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zeit ist der Takt, der die physikalischen Prozesse antreibt. Ohne Zeit keine physikalischen Prozesse. Ohne physikalische Prozesse keine Naturgesetze.


    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    das Erreichen von Überlichtgeschwindigkeit mit Hilfe eines Warp Antriebes halte ich persönlich für ausgeschlossen. Dafür existieren einfach zu viele physikalische Barrieren angefangen von der Massenträgheit weiter über die Energie die dafür nötig wäre bis hin zu relativistischen Problemen wie der Zeitdilatation die sich bei Reisen nahe der Lichtgeschwindigkeit oder gar bei Überlichtgeschwindigkeit zwangsläufig ergeben würden.
    Weite Entfernungen im Universum zu überbrücken in dem man den Raum mit Hilfe grosser Massen krümmt halte ich da für realistischer.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!