Beratung erste Okulare

  • Hey, hier bin ich wieder!
    Ich bin jetzt mal von einem 12 Zoll Dobson ausgegangen und habe folgende Okulare rausgesucht. Ich bitte um eure Meinungen! Danke und CS Johannes
    http://www.astroshop.de/telesk…tung.Bauart=orthoskopisch (6mm)
    http://www.astroshop.de/televu…okular-20mm-1-25-/p,15879
    http://www.astroshop.de/bresse…sl-okular-32mm-2-/p,20752
    http://www.teleskop-express.de…-voll-multiverguetet.html
    http://www.teleskop-express.de…-voll-multiverguetet.html
    http://www.teleskop-express.de…----50--Gesichtsfeld.html
    http://www.teleskop-express.de…ar---33mm---2----72-.html


    Ich weiß das das ne heiden Arbeit ist sich da durchzuklicken.... Aber falls ihr Lust habt wäre es toll! Ich würde ohne Brille beobachten.... Ich kauf mir dannn dieses Korrektording :D:D:D: von TelVue
    Danke für eure Hilfe ! Gruß Johannes

  • Hi Johannes,


    duchklicken brauch ich da garnicht- steht ja in den Links zu lesen um welche es geht.


    Ausgehend von dem 12" Dobson (stand da nicht ein 16" LB im Raum?) verstehe ich die Auswahl bezüglich Übersicht nicht ganz- 32mm Plössl käme nur dann sinnvoll in Frage wenn du das auch und vorerst an den vorhandenen Teleskopen nutzen willst. Für 12" mit einem 2" OAZ nimmt man ein 2" Okular mit mehr Gesichtsfeld als ein Plössl bieten kann. Das wäre dann in deiner Auswahl das 33mm William. Nur hat das für f/5 oder f/4,5 schon eine zu lange Brennweite, da müsstest du etwas nehmen so ab 26mm bis max. 30mm Brennweite.


    Das Baader Ortho hat zwar noch 52° eGF, aber nur 5mm Augenabstand- vergiss das am Dobson, macht keinen Spass.


    Das 20mm Televue Plössl- weshalb ein Plössl? Zeigt kein großes Feld. Und für das 20mm Plössl passt das "Korrektording" Dioptrx leider nicht.


    TS HR Planetary scheint es aktuell mit den kurzen Brennweiten Qualitätsprobleme zu geben, da würde ich auf was anderes ausweichen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort! Ich hatte mich an einer Tabelle für Okulare mit einer Öffnung von f5 orientiert... Ja , ursprünglich stand einv16 Zoll im Raum. Aber mit Filtern und vor allem Okularen wird es mir als Einstieg einfach zu teuer. Das 16er LB von dem bekannten über Ecken....Naja....Das lass ich lieber. Ich fand das 12 Zoll Galaxy sehr interessant. Ich gehe das mit den Okularen nochmal durch und melde mich dann! Danke Gruß Johannes

  • Hey, Also wie siehts denn hiermit aus ? " Varianten.
    Varainte 1 : https://www.fernrohrmarkt.de/p…10-17-24mm-im-Koffer.html
    http://www.teleskop-express.de…---68----wasserdicht.html


    Variante 2:http://www.teleskop-express.de…---68----wasserdicht.html
    https://www.fernrohrmarkt.de/p…5114440f04b1c64676d586739
    https://www.fernrohrmarkt.de/p…Okular-Hyperion-10mm.html
    https://www.fernrohrmarkt.de/p…5114440f04b1c64676d586739


    Danke Euch! Wobei mir die erste Variante irgendtwie besser gefällt, aber fragt nicht warum.......:D Gruß Johannes



    Achso: Falls die Okularbrennweiten zu weit auseinander stehen hier noch ein anderer Koffer mit 6 Okularen....https://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p4877_Hyperion-Okularset-Komplettpaket-7-Okulare-5-24mm-im-Koffer.html

  • Hi Johannes,


    wenn du das 12" Galaxy nimmst- da hast du ja bereits diese Okulare dabei- 2" Erfle 30mm (65°), 1.25" Erfle 15 mm, Plössl 9 mm. Das 28mm ES ist vielleicht etwas randschärfer als das 30mm Erfle, aber das 30er kaufst du mit, also ist das 28mm erst mal überflüssig.


    Damit kannst du die Kofferlösungen in die Tonne treten, da du sonst Brennweiten doppelt oder zu nahe zusammenliegend besetzt hast.


    Von dem 12"er mit dem Beipack ausgehend fehlt dir zum Beginn ein Okular für höhere Vergrößerung, also etwas um 7mm, alternativ noch vielleicht ein 5mm. Wobei letzteres schon seltener zum Einsatz kommt weil das Seeing den Einsatz nicht so oft zulassen wird.


    Das Beipack-Plössl kann man längerfristig durch was besseres ersetzen, aber zum Beginn genügt das erst mal für die Brennweite.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, ja klar doppeln die sich. ich wollte versuchen auszuhandeln das die sich die Okulare behalten ...Also 30er erfle, 15er Erfle und das Plössel dann durch zb 7mm Hyperion das Plössel ersetzen? Oder lieber ein anderes? Fehlt dann nicht noch so um 22 mm . Auch Hyperion? Oder reicht 15 und 30....? Gruß Johannes Oder vielleicht einfach alle Kitokulare raus und Koffer rein?


    Aber wenn du meinst das Plössel reicht kommt nurnoch das WW/ Übersichtsokular Okular hinzu. Dann belibt das Kit eben wie es ist. Dann kommen noch ein paar Karten und Filter hinzu...plus Dioptrx. Welche Filter sollte man unbedingt haben? ( Sonnenfilter ist klar.....) Gruß Johannes

  • Hi Johannes,


    Kitokulare in Zahlung geben ist eher unrentabel das würden gerne viele Käufer machen, die Händler hätten also bald das Lager voll mit den Beipackokularen. Daher bekommst du vielleicht nur die Hälfte des Neupreises angerechnet.


    Ein 7mm zusätzlich zum 9mm, bei den kurzen Brennweiten sind engere Abstufungen sinnvoll. Das 9mm Plössl kannst du bei Bedarf später gegen ein weitwinkligeres 9mm ersetzen. Wenn du 30mm und 15mm ist ein 20mm eher unnötig, jedenfalls zu Beginn.


    Nochmals zum Dioptrx- das kannst du <font color="red">nur</font id="red"> an die dafür vorgesehenen Okulare von Televue anschrauben, nicht aber an irgendwelche Okulare anderer Hersteller, außer du hast eines mit passender Aufnahme (Größe und Tiefe der Nut in der die Gummiauflage steckt).


    Filter- längerfristig ein OIII und/oder UHC- aber da sind nur die guten sinnvoll, in erster Linie Astronomik und Lumicon, alternativ käme von Baader ein OIII in Frage. In 2" kosten die aber richtig Geld.


    Sonnenfilter baut man sich aus Baader Solarfolie ND5. Da sollte aber erst Erfahrung mit der Handhabung des Teleskops allegemein vorliegen bevor du einem 12"er so einen Filter verpasst.


    Graufilter für Mond, besser ein variabler Polfilter. Telrad als Ersatz für den Sucher, dazu den Deepsky Reiseatlas- und gut ist es.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!
    Telrad oder Sucher ist Geschmackssache. Die meisten kommen mit dem Telrad besser klar.
    Ich nutze beides. Das ist ideal.
    Zu den Sternkarten: der Deep Sky Reiseatlas wäre meine Empfehlung.
    Es dibt auch noch den Karkoschka ("Atlas für Himmelsbeobachter") und noch andere, auch zum Download für lau.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo!
    Telrad oder Sucher ist Geschmackssache. Die meisten kommen mit dem Telrad besser klar.
    Ich nutze beides. Das ist ideal.
    Zu den Sternkarten: der Deep Sky Reiseatlas wäre meine Empfehlung.
    Es dibt auch noch den Karkoschka ("Atlas für Himmelsbeobachter") und noch andere, auch zum Download für lau.
    Gruß und CS Christoph

  • Danke Christoph! Ich habe ja auf meinem linken Auge, mit welchem ich schauen werde 0,75 Astigmatismus. Jetzt möchte ich ja lieber ohne Brille schauen.Könnt ihr einschätzen wie groß / viel Einfluss das etwa nimmt? Ach so, brauch man eigentlich drehbare Sternkarten? Gruß Johannes

  • Keinen Schimmer wie stark sich das auswirkt. Da hilft nur ausprobieren.
    Wenn Du Dich schon sehr gut am Himmel auskennst, braucht man nicht unbedingt eine drehbare Sternkarte,ich finde die Dinger aber praktisch zum schnellen nachschlagen
    für Auf und Untergangszeiten usw. Auch nach 25 Jahren nutze ich meine immer noch gerne :)
    Gruß und CS Christoph

  • Danke Christoph, die ganzen Infos hier im Thread muss ich jetzt erst mal verarbeiten... Am 7 Mai treffe ich mich mit einem Sternwartenbesitzer aus der Nähe.Der wird mir das sicher auch noch einiges zu sagen können. Ich muss mir auch jetzt erst nochmal genau klar werden was ich will. Meine Entscheidung ändert sich alle halbe Stunde :D Eigentlich wöllte ich ja fotografieren aber eigentlich......eigentlich wäre es so besser aber eigentlich!!.... Ihr könnts euch sicherlich Vorstellen wie es mir Grad geht.... Am liebsten würde ich visuell und Foto. Andereseits möchte ich ausprobieren ob's mir auf Dauer Spaß macht...... Danke und CS Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!