Allgemeine Relativitätstheorie

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal Fragen, ob jemand ein gutes Buch über Tensoren und Differentialgeometrie hat.
    Ich wollte mir mal die allgemeine Relativitätstheorie angucken, aber da braucht man das ja dafür.
    LG Dominic

  • Hi,


    das hängt erstmal von deinem Vorwissen ab (Studium <-> interessierter Laie). In den meisten Büchern zur ART findet auch eine kurze Einführung in die Tensoranalysis statt. Falls du dich schon mit der SRT beschäftigt hast, hast du ja schon eine Ahnung von Tensoren. Falls nicht, würde sich ein Einstieg mit der SRT anbieten.


    Gruß
    Enduro

  • Hallo Enduro,
    also ich habe mich in der Tat schon einmal mit der SRT beschäftigt und bin auch gerade dabei.
    Ich selber bin kein Student sondern eher einfach nur Interressierter Laie.
    CS Dominic

  • Hi Dominic,


    dann ist halt die Frage, wie viel Vorwissen (insbesondere mathematisches) du schon hast. Für eine relativ kurze und vergleichsweise einfache Einführung könntest du z.B. im Fließbach ("Allgemeine Relativitätstheorie") fündig werden. Da wird auch kurz noch die SRT wiederholt und auf die geometrischen Aspekte der ART anschaulich eingegangen. Ist aber für Physik-Studenten gedacht, daher solltest du schon halbwegs fit in den Grundlagen der Mathematik sein ;)


    Gruß


    Enduro

  • Hallo Dominic,


    den Fließbach lese und rechne ich auch gerade. Ich muss aber Enduro recht geben, das ist eher was für Studenten. Als Vorwissen sind Lineare Algebra(!), bisschen Differentialgleichungen und die ein oder andere Vorlesung in theoretischer Physik ganz nützlich (Theoretische Mechanik, Elektrodynamik). Aber ohne das Alles wird es sowieso schwer mit der Relativitätstheorie.


    Grüße

  • Moin,
    den Fließbach finde ich sehr sehr trocken und ist wirklich an Studenten der Physik gerichtet. Ich persönlich empfinde es als zwar sachlich aber recht lieblos [;)]


    Lilian Lieber: The Einstein Theory Of Relativity
    lässt sich m.E. deutlich einfacher lesen. Selten ein Buch erlebt, dass ähnlich - vielleicht nicht ganz so tief - in die Mathematik dahinter einsteigt und trotzdem zum Schmökern taugt. Das Buch ist ursprünglich von 1946.
    https://archive.org/details/einsteintheoryof032414mbp


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    erst einmal danke für die ganzen Beiträge.
    Die YouTube-Videos werde ich mir mal demnächst zu Gemüte führen.
    Mal sehen, wie weit ich damit komme.
    Auch wenn der Fließbach laut eurer Meinung lieblos geschriebe ist, denke ich, dass ich ihn mal von der Stadtbibliothek ausleihen werde.
    Mal sehen, was ich mir danach anschau, vielleicht das von Lilian Lieber.
    LG Dominic

  • Das größte Problem meiner relativistischen Karriere bestand darin, den Schritt von den Prosadarstellungen der ART ohne Formalismus hin zu den mathematischen Darlegungen bei Fließbach, Sexl/Urbantke und anderen zu tun. Am Fließbach bin ich aufgrund fehlender Voraussetzungen (habe nur Abiturwissen in Mathematik und Physik) mehrfach gescheitert.


    Eine lange Suche nach Hilfe bei diesem Schritt hat mich schließlich zu Susskinds Videos geführt. Das hat's gebracht. Ich frage mich, warum es so etwas nicht auf dem deutschen Markt gibt.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Kalle,


    ich stimme dir zu, der Fließbach ist etwas "lieblos". Das ist meiner Meinung nach die ganze Fließbach Reihe, da gibt es oft (gerade im englischsprachigen Bereich) wesentlich bessere Bücher. Allerdings sind die "Fließbache" recht einfach zu verstehen (für Studenten in den entsprechenden Semestern) und sehr kompakt. Dafür wird man aber vermutlich auch keine wirklich tiefgehenden Einsichten erlangen.
    Dominic kann ja mal in einer Bibliothek in das Buch reinblättern, dann merkt man schnell ob man mit dem Stil und der Mathematik zurechtkommt.


    Gruß
    Enduro

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enduro</i>
    <br />Hallo Kalle,


    ich stimme dir zu, der Fließbach ist etwas "lieblos". Das ist meiner Meinung nach die ganze Fließbach Reihe, da gibt es oft (gerade im englischsprachigen Bereich) wesentlich bessere Bücher. Allerdings sind die "Fließbache" recht einfach zu verstehen (für Studenten in den entsprechenden Semestern) und sehr kompakt. Dafür wird man aber vermutlich auch keine wirklich tiefgehenden Einsichten erlangen.
    Dominic kann ja mal in einer Bibliothek in das Buch reinblättern, dann merkt man schnell ob man mit dem Stil und der Mathematik zurechtkommt.


    Gruß
    Enduro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich so bestätigen. Ich hab alle Bücher der Reihe und man lernt das wesentliche Handwerkszeug. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man was Tiefgreifenderes will, muss man woanders schauen. Aber ich mag seinen Stil, ist alles schön vorgerechnet und nachvollziehbar, mit einer verständlichen Notation.


    Unterm Strich ist das wohl alles Geschmackssache.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!