SETI zum Scheitern verurteilt?!

  • Hi!
    Folgende Meldung fand ich auf Astronomie.de:
    ------------------
    SETI: Warum wir außerirdische Signale nicht erkennen würden
    News-Ticker vom 07.12.04


    (RK) Seit den 1960er Jahren suchen die Astronomen unermüdlich mit großen Radioantennen nach Signalen außerirdischer Intelligenzen, kurz SETI genannt.


    Nun zeigt ein deutsch-amerikanisches Forscherteam, dass diese Suche möglicherweise für immer erfolglos bleiben könnte: Signale fortschrittlicher Wesen wären für uns nicht vom thermischen Rauschen eines Sterns zu unterscheiden.


    Vor 60 Jahren zeigte der Amerikaner Claude Shannon, dass eine mit optimaler Informationsdichte übermittelte Nachricht sich nicht von einer zufälligen Zeichenfolge unterscheiden lässt - es sei denn, der Empfänger kennt die Sprache der Nachricht. Das ist einfach zu verstehen: Eine Zeichenfolge aus lauter As enthält minimale Informationen, da das nächste Zeichen - wieder ein A - leicht vorhersagbar ist. Eine Zeichenfolge wie "RHDKOFETN" dagegen enthält viel Informationen, da das jeweils folgende Zeichen nicht vorhersagbar ist. Kennt der Empfänger jedoch nicht die Bedeutung der einzelnen Zeichen, so erscheint diese Nachricht wie eine zufällige Folge von Buchstaben.


    Michael Lachmann vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und seine amerikanischen Kollegen haben dieses Argument nun auf die Signalübertragung per elektromagnetischer Strahlung angewendet.


    Das Ergebnis: Eine Radiobotschaft mit höchstmöglicher Informationsdichte wäre von der normalen Wärmestrahlung eines Sterns nicht zu unterscheiden - es sei denn, der Empfänger ist im Besitz der Verschlüsselung. Die Strategie der SETI-Forscher, nach auffälligen, nicht-zufälligen Signalen zu suchen, wäre demnach von vorneherein zum Scheitern verurteilt.


    Denn, so betonen Lachmann und seine Kollegen, natürlich wäre jede fortschrittliche Zivilisation in der Lage, ihre Botschaften mit optimaler Informationsdichte zu kodieren.
    Quelle: http://www.spacedaily.com/news/seti-04k.html
    ----------------------

  • Ich nochmal...
    dazu fiel mir spontan folgende Gegenfrage an die schlauen Forscher ein: wenn die Botschaft aber absichtlich gesendet würde, von einer Rasse, die mindestens ebenso intelligent wie diese Forscher ist, dann kennen die sicher auch die von Shannon entdeckte Gesetzmässigkeit und würden wohl ein Signal mitsenden, das mit Sicherheit auffällt, oder etwa nicht?? Ich empfehle das Buch von Carl Sagan "Contact".
    Ich lasse meinen SETI-Screensaver jedenfalls weiterlaufen (>300 WU).... ;)


    Gruss,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich bin zwar auch pessimistisch, was die Erfolgsaussichten des
    SETI-Programms angeht, aber ich denke, wir sollten unseren potentiellen
    Nachbarn schon soviel Intelligenz zutrauen, dass sie Ihre Nachrichten nicht
    in höchstmöglicher Informationsdichte (also als Rosa Rauschen) senden :)


    Ciao, Heiner

  • Da gibt es auch noch einen schönen Satz:


    Wenn alle nur hören, hört keiner was.



    Ich hoffe nur, es gibt Außerirdische, die auch ordentlich Senden an alle möglichen Kandidaten von Sternen. Denn man müsste ja wirklich alle Paar Jahre ein starkes deutliches Signal senden, damit das Ziel nicht nur für 5 Sekunden die Möglichkeit hat etwas zu empfangen, wenn rein zufällig eine Schüssel in jene richtung zeigt.


    Denn muss der Empfänger ja auch alle Kandidaten von möglichen Sendern ständig abhorchen, sonst ist die Möglichkeit enorm hoch, dass das Signal genau dann kommt, wenn keiner zuhört.


    Also jetzt würde ich diesen Zufall genauso hoch einstufen, als wenn jemand nach 1 Jahr eine bestimmte Nadel in der Sahara finden würde. Mit nur 5 kleinen Metalldetektoren.



    PS: Hatte auch mal lange Zeit Seti am laufen, bis mir klarr wurde: Strom ist teuer. [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />Hallo Rainer,
    ich hab' vor einem Jahr bei 1330 WU aufgegeben, seit dem sucht mein
    Fileserver SOHO-Kometen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Wie geht denn das? Interesse!!


    CS
    Rainer

  • Tja auch ich habe aufgehört zu
    crunshen, nachdem ich meine Stromrechnung
    letztes Jahr bekommen hatte. Der Rechner
    war da etwa 14 Std. am Tag am crunshen.
    Leider verbraucht er dabei so ziemlich
    alles an Strom, was das Netzteil hergeben
    würde. Vielleicht sollten die sich mal was
    stromsparenderes einfallen lassen, dann wäre
    ich auch wieder dabei.

  • Hi allerseits,
    mir ist Seti suspekt
    ... schon von Anfang an, als ich erstmals davon gehört habe. Als ich mir damals die Informationen zu den Datenpaketen ansah, stellte ich fest, daß Puerto Rico auf 21cm 'hörte', dh. nach neutralem Wasserstoff irgendwo Ausschau hielt. Aliens, die anderen Nachrichten ihrer Existenz schicken wollen, benutzen sicherlich nicht eine Wellenlänge, in der neutraler Wasserstoff strahlt! Dagegen ist es für ein Radioteleskop sehr natürlich in dem Band zu suchen, in dem erstens jede Menge astronomische Objekte feststellbar sind und das zweitens lt. Konvention nur dafür reserviert ist (gibt ja nur noch wenige astronomische 'Band-Fenster'), und Seti ließ also meine Freunde unsinnige Datenpakete rechnen!
    Außerdem: Was für eine Vorstellung haben wir denn von nicht-irdischer Intelligenz? Wenn die (aliens) ähnliche Stufen wie wir durchgemacht hätten, würde das bedeuten ... ca. 4,5 Milliarden Jahre warten, bis es 'aliierte Menschen' gibt ... noch ca. 3 Millionen Jahre, bis die HF-technisch in der Lage sind zu senden. Die könnten dann senden und ca. 60-70 Jahre Jahre auch hören, bis sie sich (wie wir) die Frequenzbänder kommerziell zumüllen ... Bei einer solchen Vorstellung erscheinen die Zeitfenster für eine Verständigung doch eher minimal.


    Ich halte aliens für sicher. Wenn diese jedoch unsere Intelligenzstufe erreichen, sind sie genauso dumm wie wir! ... diese spezielle Intelligenzstufe müßten sie schon übersprungen haben! *hoff* ... und ob wir sie dann noch erkennen könnten???
    Zweiflerische Grüße
    Flatratte

  • Die Frage ist einfach genau dieselbe wie oben - die jeden betrifft der SETI(==&gt;)Home rechnet - wer zahlt den Strom? [:)]


    *Warum* sollten Aliens gigawattweise auf der Frequenz den Wasserstoffs senden - nicht ein paar Sekunden lang, sondern Jahrtausende? Nicht mal die Menschheit ist so verrueckt... (und das will vermutlich was heissen [:D])


    Nein, falls da jemand ist, dann wird dieser keine derartige Energieverschwendung betreiben - wir koennten bestenfalls hoffen irgendwelche "Nutzsignale" einer Zivilisation aufzufangen - z.b. das Equivalent der elektromagnetischen Strahlung die die Erde abgibt.

  • Moin zusammen,


    eure grundsätzlichen Einwände gegen das Projejekt verstehe und akzeptiere
    ich ja, aber sie werden nun schon soooo lange mit immer den selben Argumenten
    vorgebracht...


    -&gt; senden auf 21cm...:
    wo würdest du denn senden und erwarten, dass eine intelligente Rasse dort horcht?


    -&gt; warum sollte eine ausserirdische Intelligenz überhaupt senden...:
    Warum sollten wir Astronomie betreiben? Forscherdrang zum Beispiel.


    -&gt; Stromverbrauch auf der Erde
    Diese Argument habe ich nie ganz verstehen können. Das Konzept von SETI(==&gt;)home
    sieht doch gerade vor, dass minimal mehr Strom verbraucht wird, als im gewöhnlichen
    Betrieb...


    Mir persönlich ging es aber überhaupt nicht um Ausserirdische, sondern um das
    Projekt selber. Dieser riesige weltweit verteilte Cluster-Computer ist mit
    astronomischem Abstand die mächtigste Rechenmaschine die unsere Erde je gesehen
    hat und in überschaubarer Zukunft sehen wird - das hat gereicht meinen Forscherdrang
    zu wecken und 4,77 Jahre (ansonsten brach liegende) Rechnerleistung zu investieren ;)


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    <br />Als ich mir damals die Informationen zu den Datenpaketen ansah, stellte ich fest, daß Puerto Rico auf 21cm 'hörte', dh. nach neutralem Wasserstoff irgendwo Ausschau hielt. Aliens, die anderen Nachrichten ihrer Existenz schicken wollen, benutzen sicherlich nicht eine Wellenlänge, in der neutraler Wasserstoff strahlt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!
    Warum denn nicht 21cm?? Man benutzt unter den vielen denkbaren Frequenzen doch wohl naheliegenderweise eine, die irgendwie besonders ist, die also vermutlich andere Wesen auch kennen. Und da bietet sich der Wasserstoff als Grundelement und häufigster Stoff im Kosmos geradezu an!
    Ausserdem sage ich immer: auch andre sind Gehirnträger, d.h. die Forscher werden sich vor dem Verballern ihrer Gelder sicherlich ein paar Gedanken gemacht haben.... ;)


    Gruss
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -&gt; warum sollte eine ausserirdische Intelligenz überhaupt senden...:
    Warum sollten wir Astronomie betreiben? Forscherdrang zum Beispiel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, aber das ist hier schlicht irrelevant. Aus schlichten energiewirtschaftlichen Erwägungen heraus macht das Dauersenden keinen Sinn, es ist schlicht zu "teuer" Gigawatts ins All zu blasen nur zu dem Zweck moeglichen anderen zu sagen "Hier sind wir".


    Tut die Erde es (Senden auf 21 cm zum Zwecke des galaktischen 'Hier bin ich'-Rufens)? Nein. Warum sollten es dann andere tun?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bzfrank</i>
    <br />[quote]
    Tut die Erde es (Senden auf 21 cm zum Zwecke des galaktischen 'Hier bin ich'-Rufens)? Nein. Warum sollten es dann andere tun?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man sollte nicht so einfach von sich auf andere schließen!! Vielleicht haben andere Zivilisationen, die uns nur ein paar Jahrhunderte voraus sind, schon ganz andere Wertmaßstäbe entwickelt statt nur "Geld sparen", und vielleicht haben die durch Kernfusion schon Energie im Überfluß...!
    Alles doch möglich! Nur mal ein bissl über den Tellerand des eigenen Denkens hinausschauen....


    Meine Meinung.


    intergalaktische Grüße,
    Rainer


    ceterum censeo Wolken esse delendam!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!