Was macht eigentlich das AFT?

  • Hallo zusammen,


    Globetrotter bietet uns eine kostenlose Spätabreise bis 15:00 Uhr an und Frühstück bis um 11:30 Uhr.


    Außerdem wurde ich nach einer möglichen Anreise am Donnerstag gefragt. Das ist grundsätzlich machbar, allerdings beginnt die Verdunkelung erst am Freitag. Wir haben bislang auch erst einen Intressenten ;o)


    Gruß Carsten

  • Moin Carsten,


    nach derzeitigem Stand werde ich wohl auch vorbeischauen können. Aus NMS kenne ich noch mind. zwei weitere mögliche Gäste. Aus Lübeck habe ich auch schon Interesse gehört.


    In Sachen Polarlicht waren Stefan und ich vor einigen Tagen zum Aschberg gefahren. Dabei waren wrr doch etwas schockiert über die aktuelle Beleuchtungssituation. Ohne Verdunkelung wäre das AFT wohl nicht möglich. Sehr irritiert hat mich die Beleuchtung der Treppe vom ehemaligen Sportplatz zum Hotel. Die eingelassenen Lampen haben eher geblendet und so sind wir die Treppe eher heruntergestolpert.


    Hier einmal ein aktuelles Bild in voller Pracht:



    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo Marco,


    die Beleuchtung der Treppen ist auch wirklich Panne! Dafür wurde sogar ein "Lichtarchitekt" beauftragt, für mein Empfinden hat der aber voll versagt... Jede zweite Stufe ist beleuchtet, aber man sieht die eigentlichen Kanten gar nicht.
    Soll uns aber egal sein, die wird auch abgeschaltet! Für die Beleuchtung des Abgangs zum Hotelbereich habe ich 1W rote LED-Lampen besorgt. Mal sehen, ob die für die Treppe ausreichen. Aber auch hier haben wir die Option zur Komplettabschaltung.


    Ich freue mich schon auf das Treffen!


    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen,
    heute hatten wir ein erneutes Treffen mit Globetrotter auf dem Aschberg. Die haben richtig Interesse daran, dass das Treffen zu unserer Zufriedenheit läuft!
    U.a. hat man erwähnt, im nächsten Jahr schon ab Donnerstag verdunkeln zu können...
    Im Jugendgästehaus besteht ebenfalls die Möglichkeit verpflegt zu werden, was aber vorher angemeldet werden soll.
    Frühstück kostet 3,- €, mittags ein Lunchpaket ebenfalls 3,- € und abends ein warmes Essen wird uns für 6,- € angeboten.
    In der Herberge stehen uns in der Küche auch die Kaffeemaschinen zur Verfügung.
    Mitzubringen sind Bettwäsche und auch Handtücher.
    Auf der Eventfläche stellt Globetrotter Festzeltgarnituren und einen Grill für uns auf! Grillgut ist aber selbst mitzubringen.
    Wir waren in der örtlichen Bäckerei und haben das Treffen angekündigt, dort wird auch ein kleiner "Tante Emma Laden" betrieben. Die wichtigsten Sachen kann man dort kaufen, alles andere bekommt man in Rendsburg oder Eckernförde.
    Eine Speiseliste des Restaurants wird mir noch zugemailt, dort kann ohne Anmeldung gegessen werden.
    Die Notausgangsbeleuchtung im Turm kann nicht abgestellt werden, wird aber für unser Event abgehängt.
    Am Freitag ist das Hotel ausgebucht, Samstag sind noch Zimmer frei. Im Jugendgästehaus stehen an beiden Tagen noch Zimmer zur Verfügung.
    Ich freue mich auf Euch!


    Herzliche Grüße von Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich glaube ich spreche da für viele andere:
    Wir sind höllisch gespannt auf das AFT 2.0 !


    Keiner mag es so richtig glauben das Globetrotter so viel für uns tut. Aber alle lassen sich SEHR gerne eines besseren belehren.


    Also: Wir sehen uns - Auf dem AFT :)

  • The Return of the AFT, YEAH!



    Hallo Carsten,


    auch von mir vielen Dank für Deinen Einsatz und die Berichterstattung hier. Toll, dass Du Dich so stark gemacht hast für den Erhalt des AFTs. [:)] Alles hört sich sehr positiv an, wovon man anfänglich nicht unbedingt ausgehen konnte. Auch ich bin sehr gespannt auf das "neue" AFT.
    Aber ob ich nun auch dabei sein kann ist fraglich. Seit das zweite Kind da ist, ist die eh schon knappe Zeit noch knapper geworden. Dazu steht in dieser Woche ein Autotausch an, keine Ahnung ob das noch rechtzeitig klappt.
    Selbst wenn alles gut läuft, bin ich max. für eine Übernachtung von Sa. auf So. dort, mal sehen.


    Ich hatte schon vor längerer Zeit anläßlich dieses Threads ein paar Bildergallerien von meinen besuchten AFTs online gestellt. Eigentlich waren sie gedacht als Erinnerung an eine schöne Zeit mit dem AFT. Nun stelle ich sie hier vor als eine Art "Appetit-Anreger" für das neue AFT. Bitte sehr:


    AFT
    2009


    AFT 2008


    AFT 2007


    AFT 2006


    AFT
    2005


    Viele Bilder davon habe ich noch nicht hier gezeigt, viel Spaß beim Durchklicken und vielleicht bis nächste Woche auf dem AFT...



    Viele Grüße,


    Michael

  • Das klingt super! Wo kann man sich denn für das Essen der Jugendherberge anmelden?
    Und ne andere Frage... Was passiert eigentlich auf so einem Treffen, wenn das Wetter nicht mitspielt?

  • Hallo Stefan und Michael,


    auch wenn hier meist nur mein Name steht, steckt hinter der Organsisation ein ganzes Team! Henning, Mario, Michael und ich sind da vielleicht am aktivsten, aber Helfer haben wir noch viele mehr. Aber auch Eure Beiträge und die "Appetitanregenden Bilder" unterstützen unser gemeinsames Ziel! Vielen Dank dafür!


    Hallo Zalem,
    Du kannst mir eine PN mit Deinem vollständigen Namen, eMail-Adresse und Übernachtungs- sowie Essenswunsch senden. Das trage ich dann in eine Liste ein und gebe das gesammelt an Globetrotter. Unter http://www.gva-kiel.de steht auch ein Link auf der Startseite.


    Ich freue mich auf Euch!


    P.S. Bei bewölktem Himmel haben wir Gemeinschaftsräume für Vorträge...

  • Moin Alexandra,


    in Schleswig-Holstein gibt es doch kein schlechtes Wetter^^


    Falls aber der Blick auf die Sterne irgendwie getrübt sein sollte, empfiehlt es sich alkoholhaltige Getränke zur Überbrückung der astronomischen Durststrecke zu konsumieren.
    Auf Teleskoptreffen nennt man so etwas Rotweinastronomie ;)


    LG aus NMS nach Flens


    Marco

  • Hallo zusammen!
    Ich würd euch auch gern besuchen kommen, aber eine Tante von mir wird 80 und da bin ich außerhalb. Sie ist übrigens die Wildschweinherstellerin und von daher ist es besonders wichtig![;)].
    Ich wünsch euch viel Spaß.
    Ach Marco, wir beschränken uns nicht auf Rotwein und nennen es deshalb ganz allgemein und getränkeoffen "Flaschenastronomie"
    Viele Grüße
    Armin

  • Moin


    Schön zu hören das Globetrotter offensichtlich bemüht ist auf die Anforderungen eines Teleskoptreffens einzugehen. Als Axel und ich uns damals mit dem früheren Geschäftsleiter Kay Langbehn unterhielten, gab der uns zu verstehen "Teleskoptreffen, ja gerne. Aber Vorang haben die Aktivitäten des Hotel- und Gastronomiebetriebs". Eine entsprechende Verdunklung wollte er uns daher nicht zugestehen. Auch wenn sich die Infrastruktur dort deutlich verbessert hat, war die Sache mit dem Licht für uns das Killerkriterium. Ich kann mich noch errinnern als einer in der Nacht das Licht in einem der oberen Zimmer der Herberge kurz anmachte (welches wir nicht abgeklebt hatte), da war kurz richtig Stimmung auf dem Platz. Eine einzige vom Platz sichtbare Weisslichtquelle reicht um Deepskybeobachtungen empfindlich zu stören. Aber vielleicht klappt das ja. Für ein Rotweinastronomietreffen ist der Aschberg allerdings bestens geeignet. Nicht nur Infrastruktur, sondern auch die Platzverhältnisse haben sich deutlich verbessert.
    Mein Hobby Astronomie ruht schon eine ganze Weile (Axel hat es ganz aufgegeben), daher geniesse ich auch nach 10 Jahren AFT die "Nichtverpflichtung" für diesen Termin ehrlich gesagt schon ein wenig und bin auch gar nicht im Lande. Ich komme am Samstag Abend heim, vielleicht schaue ich kurz vorbei.
    Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Erfolg und ein gutes Treffen, es freut mich dass das AFT eine neue Chance bekommt.
    Clear Skies
    Armin

  • Hallo Armin,
    ich würde mich riesig freuen, wenn Du es schaffst vorbei zu schauen. Das hier ist "Dein Baby"! Das AFT hast Du ins Leben gerufen!! Da sind bestimmt noch ein paar Besucher mehr, die sich über Deinen Besuch freuen würden...


    Herzliche Grüße
    Carsten

  • Hallo zusammen,
    um uns besser untereinander austauschen zu können, habe ich eine Domain gesichert und eine Mailingliste erstellt. Wer gerne mit in den Mailverteiler aufgenommen werden möchte, kann sich an mich wenden. Er bekommt dann eine Mail mit der Aufforderung seine Anmeldung zu bestätigen. Ist das erfolgt, werden alle Mails an die Liste an alle eingetragenen Teilnehmer verteilt.


    Gruß Carsten

  • Moin zusammen,


    die Neumünster-Fraktion ist jetzt auf mind. fünf Teilnehmer/Innen angewachsen (Ja, bei uns interessieren sich auch Frauen für Astronomie!). In diesem Jahr werden wir aber wohl leider ohne Gemeinschaftsjurte und Riesenschwenkgrill auskommen müssen – Sorry.


    Wir freuen uns trotzdem auf das 11. AFT!


    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo Marco,


    dieses Jahr stellt uns Globetrotter einen Grill hin (und Festzeltgarnituren) und das Wetter verlangt nach keinem Zelt! Nächstes Jahr können wir da aber bestimmt etwas organisieren...


    Ich freue mich schon auf das Treffen!


    Gruß Carsten

  • Oh, heit das, wir dürfen dick Grillgut einpacken?
    Ne Andere Frage... Wir kommen von Samstag auf Sonntag. Um wieviel Uhr kann man denn da Antanzen?
    Freuen uns ebenfalls!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC-1701</i>
    und das Wetter verlangt nach keinem Zelt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es scheint sich langsam zu festigen, das am Wochenende das Hoch Großbritannien da sein wird. Von daher brauchen wir auch kein Zelt.


    Allerdings liegen wir auf der Ostseite des Hochs in der Nordströmung. Auch ohne Vorhersagen kann ich schon sicher sagen, daß es nachts bei dieser Lage recht kalt wird (kann bis an die 0 Grad runtergehen). Die klare Kaltluft hat aber ganz klar ihre Vorteile.


    Im 25 Grad warmen Tropensyph (ist theoretisch auch möglich zu dieser Jahreszeit) hätte man nachts dagegen keine Freude bei Grenzgrößen bis 3 oder 4 mag.... Mit dem Hoch GB haben wir dagegen das Freilos gezogen, nur sollten sich alle Aliens warm anziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!