Telrad oder Quickfinder?

  • Hallo zusammen,


    bin am Überlegen, meinen Telrad zu verkaufen und mir stattdessen einen Rigel Quicvkfinder zu kaufen.
    Das Problem beim Telrad ist, dass er erstens mit der Standardbasis sehr niedirig ist und sobald man draussen ist, das Sichtfenster beschlägt. Mit einem Taschentuch trocknen hilft nur sehr kurze Zeit etwas und dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Ich weiss, dass es für den Telrad eine 10 cm Basiserhöung zu kaufen gibt und auch eine Taukappe sogar eine mit 90° Spiegel für einfachere Boebachtung.
    Das ganze (Basiserhöhung & Taukappe mit Spiegel) würde mich aber noch einmal 80€ kosten. Wäre es daher nicht sinnvoller Telrad und Basis zu verkaufen und stattdessen den Rigel Quickfinder zu kaufen. Der ist von Hause aus Höher und das Sichtfenster soll laut Beschreibung bei Kälte nicht beschlagen.


    Gruss
    Martin

  • Hallo.


    Ich würde den Telrad behalten.
    Um die Scheibe wieder abzutauen, kann man diese laut Aussage einiger
    Besitzer aus dem Rahmen herausziehen, um sie wieder trocken zu bekommen.


    Von den 90° Spiegel kann ich dir nur abraten, bisher gibt es zu diesem
    Spiegel keine gute Resonanz.
    Ich habe den bisher nur einmal in der Hand gehabt, ich würde den nicht
    verwenden.


    Noch dazu widerspricht dieser Spiegel den Sinn von einem Telrad:
    Beidäugig durch diesen Sucher zu sehen, um zum einem die Zielkreise
    zu sehen, und noch dazu den Himmel darumherum überblicken zu können.


    Mit diesem Spiegel siehst du nicht mehr mit beiden Augen in Richtung
    Himmel, das aufsuchen mit dem Telrad wird dadurch erschwert.


    Ein neuer Rigel kostet 55 Euro, eine Basiserhöhung für den Telrad nur
    29 Euro, mehr benötigst du nicht.


    Eine Taukappe aus Karton etc. kannst du dir selbst basteln.

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der ist von Hause aus Höher und das Sichtfenster soll laut Beschreibung bei Kälte nicht beschlagen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das stimmt nicht- der Einblick beim Rigel ist nicht höher als der Telrad. Kannst du hier sehen (klick mich)- da ist auch ein Bild Vergleich Telrad-Rigel zu sehen.


    Bezüglich beschlagen- es gibt sehr einfache Mittel dem Telrad einen Tauschutz zu verpassen- dazu kommt noch, beim Rigel hast du ein deutlich kleineres Fenster zum Durchgucken. Und die Basis hat beim Rigel nur eine sehr kleine Grundfläche, damit ist er gegen verdrehen anfälliger als der Telrad. Bei dessen Basis sind die Fixpunkte ja weit auseinanderliegend.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    eine Taukappe hilft beim Telrad nur bedingt. Das hab ich bei mir schon probiert (Selbstbau aus einem Stück Antifrostmatte für Windschutzscheiben).
    Besser du hast eine Abdeckung, die Du über die Telradscheibe aufschieben kannst. Oder eine kleine Heizung aus Widerstandsdraht zusammen mit einer Taukappe.


    Kurzfristig hilft z.B. ein Brillenputztuch o.ä., das du einfach bei Nichtbenützung auf die Scheibe legst und z.B. mit einer Wäscheklammer gegen wegfallen fixierst. Hauptsache die Scheibe sieht den kalten Sternenhimmel nicht.


    Ob Rigel-QF oder Telrad ... das bleibt letztlich Geschmacksache.


    Gruß

  • Hallo Martin,


    Den schon vorhandenen Telrad solltest Du behalten.
    Ich persönlich habe einen Quickfinder. Der Rigel beschlägt praktisch genauso schnell wie der Telrad.
    Bei beiden kann man als Abhilfe eine isolierende Haube drauf setzen, die natürlich noch ein Durchsehen in Längsrichtung ermöglichen muss.


    Aktiv heizen ist nur im Extremfall erforderlich.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    Danke für Eure schnellen und zahlreichen Antworten!
    Also nehmen sich Quickfinder und Telrad nicht viel.
    Dann werde ich den Telrad wohl doch behalten.
    Lohnt es sich Eurer Meinung nach, die verlinkte Heizung für den Telrad zu kaufen? Mit 50€ ja auch nicht ganz billig!
    Eine Tauschutzkappe werde ich mir wohl selber bauen! Bringt es was die Taukappe mit Velours oder Heizungsiso zu isolieren?
    Habe noch ein paar Reste über.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Stefan,


    schöner Bericht.
    der Rigel kostet zwar genauso viel wie der Telrad, allerdings kommt er schon zu dem Preis mit einer 2. Basis sowie einem eingebauten Pulser.
    Die beiden Zubehörteile zum Telrad kosten schonmal 50€. +


    Insofern ist der Rigel tatsächlich die günstige Alternative.


    Außerdem benötigt der Rigel weniger Platz auf dem Scope.
    Das mag bei einem 8" oder größer Volltubus als Dobson keine Rolle spielen. Bringt bei 6" oder kleiner allerdings Probleme wenn die Rohrschellen im weg sind.


    MFG
    Simon

  • Hallo Simon,


    das mit der Parallaxenverschiebung ist für mich schon ein großer Nachteil gegenüber dem Telrad. Auf einem 6" Newton macht der Telradfinder noch keine Probleme.


    Gruß
    Martin

  • Hi Simon,


    was für einen Leuchtpunktsucher nutzt Du denn und wie zufrieden bist Du mit diesem?
    Habe für meinem MaK, damit der nicht zu sehr auskühlt eine Komplettisolierung angefertigt und kann dadurch den Telrad nicht mehr nutzen. Möchte mir auch noch Leuchtpunktsucher kaufen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    auch ich hatte schon beide Peiler selber an meinen Geräten. Geblieben ist der Telrad.. warum?


    Zum einen halten die Batterien ewig (auch die vom Rigel hielten sehr sehr lange), es sieht gefällig aus und die Scheibe ziehe ich auch einfach raus, hab mir mit einem Glascutter sogar aus einer einfachen Scheibe von einem Bilderrahmen noch einige Ersatzscheiben hergestellt - kein Hexenwerk. Eine Erhöhung brauchte ich für meinen Hut am 12er auch, kann man sich auch einfachst aus Holz bauen, da braucht man nix für 30€ kaufen...


    Gruß Benny

  • Martin,


    ich habe noch den Originalen RDF der beim Mak dabei war.
    Der ist optimal dafür, alternativ ein 9x50 Sucher.
    Lässt sich auf fast 0 dimmen und das "Glas" ist auch schön durchsichtig.


    Allerdings habe ich bemerkt das bei dem Standard RDF eine heftige Serienstreuung vorhanden ist.
    Bei meinem 120/600 FH war derselbe RDF dabei, dieser ist leider komplett unbrauchbar, da er ausgeht bevor man genug dimmen kann.


    Die parallaxenverschiebung ist bei dem Teil natürlich auch da, allerdings muss man schon sehr stark von der Seite reinschauen damit das zum tragen kommt.


    MFG
    Simon

  • Hab das beim Telrad versucht die Glasscheibe bei Nichtbenutzung rauszuziehen, klappte auch, nur leider ist die Justierung nach jedem rausziehen und reinschieben hinüber. Ist für mich somit kein Vorteil zum trockenputzen...

  • Hallo Manuel


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leider ist die Justierung nach jedem rausziehen und reinschieben hinüber.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe das bei mir noch nie beobachtet, bei niemandem sonst gesehen oder je erzählt bekommen. Offenbar ein Einzelfall.


    Stimmt mit Deinem Telrad denn sonst alles ?


    Gruß und CDS


    Der Jan

  • Gut...Frage unpräzise formuliert [:p]
    Verstellt sich der Telrad auch bei anderen Gelegenheiten ?
    Ich habe wirklich noch nie gehört daß ein abziehen der Scheibe zu irgendwelchen Problemen führt oder sich etwas am Gerät verstellt.

  • Hallo Jan,
    ansonsten fehlt sich bei der Justage nichts. Auch nicht wenn man ihn abgebaut und transportiert hat, muss man nur minimal nachjustieren... Gut, beim Scheibe wechseln auch nur minimal aber zumindest so viel, das man nicht mehr exakt genau auf einen Stern peilen kann, in der Mitte des Gesichtfelds ist der dann nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!