Fangspiegelmittenmarkierung stört Laserstrahl

  • Hi,


    Habe auf meinem Fangspiegel einen Punkt um die Mitte einzustellen (ohne Offset). Der Punkt ist ca. 1mm im durchmesser wenn ich per Laser jetzt den Fangspiegel unter dem OAZ zentrieren will muss der Laser zwangsläufig auf den Punkt treffen. Das verursacht einen unschöne "Laserstrahlreflektion" d.h. der Laserpunkt kommt dann total "zerissen" auf den Hauptspiegel an eben verursacht durch die unebenheiten vom schwarzen Eding. Jetzt wollte ich den Fangspiegel so einstellen das der Laserpunkt ca. 1mm über dem Punkt auftrifft (also FS richtung HS verschieben) damit der strahl punktförmig bleibt. Wirkt dieser kleiner Versatz auf das Visuelle Bild aus ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    wenn der Punkt mitten auf dem FS ist (geometrische Mitte), muss der Laser sogar vor dem Punkt auf den Spiegel treffen, damit das Offset berücksichtigt wird.


    Gruss Heinz

  • Hallo Matthias,


    Mach doch einfach den Punkt weg und setze zwei Punkte rechts und links daneben. Dann muss der Laser genau dazwischen zeigen, das geht doch auch.
    Im übrigen würde ich bei einem f/4,5 und f/5 durchaus mal über den Offset nachdenken. Oder Du justierst den FS mit einem Concenterokular. Dann brauchst Du keine Markierung auf dem FS und stellst auch den Offset automatisch richtig ein.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Bin da strikt nach beiligender Anleitung gegangen die besagt das der Offset bei dem Obsession f/4,5 nicht benötigt wird. Habe den Concenter könnte damit den Offset einstellen allerdings ist ja jetzt der Punkt auf dem Spiegel und eventuelle würde der dann das Bild beeinflussen.


    Der Punkt ist wasserfester Eding, möchte den Punkt nicht runderkratzen auf meinem brandneuem spiegel.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Wenn Du ein Concenter hast, brauchst Du den Punkt auf dem FS doch sowieso nicht mehr. Also weg damit. Wasserfester Edding löst sich mit Alkohol. Einfach ein Wattestäbchen in Brennspiritus oder Isopropylalkohol tauchen, auf ein Tuch drücken um überschüssigen Alkohol raus zu saugen und dann mit dem Stäbchen den Punkt weg wischen. Optical Wonder (falls Du es hast) geht auch.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mathias,
    mach das so wie Heinz geschrieben hat.
    Der Laser kann auch 2mm oberhalb des Punktes auftreffen, Hauptsache oberhalb! Es kommt nicht so drauf an. Die Justage ist in jedem Fall perfekt wenn der Laser zu seinem Ausgangspunkt zurückfindet. das hat Prio Nr 1 !


    Die Ausleuchtung ist zweitranging und lässt sich theoretisch mit korrekter Offset Berechnung optimieren.


    cs Kai

  • Das dachte ich mir ja auch wenn ich den FS richtung HS bewege gehe ich ja in Richtung einer Offset einstellung, hauptsache der Punkt trifft auf eine plane Fläche. Danke euch erstmal.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo, ich mache die Markierung immer mit einem selbstklebenden Lochverstärkerring für Aktenordner.
    Der hat in der Mitte natürlich ein Loch für den Laserstrahl[8D][;)]

  • Hallo Rainer,


    klar, auf den Haupstspiegel kann man so einen Lochverstärkerring mit ~12mm Durchmesser kleben, aber auf einen Fangspiegel in einer bei uns Hobbyguckern üblichen Größe doch nicht - das würde doch stören?


    Gruß, Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!