DeepSky ReiseAtlas nächste Woche verfügbar

  • Hallo Freunde des dunklen Himmels,


    nur zur allgemeinen Information: Auf Anfrage bestätige mir heute der Oculum-Verlag, dass der DSRA ab 12. März wieder verfügbar sein wird. Darauf habe ich jetzt ein paar Monate gewartet, freue mich darauf.

  • Ehm ja, hast du natürlich Recht. Weist du ob die einen Nachdruck in Auftrag gegeben haben oder eine komplett neue Auflage mit der Normalversion zusammen? Je nachdem soll der Preis ähnlich bleiben oder eventuell doch teurer werden. Ich glaube der Begriff "das Doppelte" stand da mal im Raum. Ich hoffe wirklich, es bleibt bei ca.130€ ;)


    Grüße Stefan

  • Leute, schmeisst Ihr da nicht was durcheinander? Der DSRA = Deep Sky REISEatlas war ja auch vergriffen. Nicht zu verwechseln mit dem Deep Sky Atlas! da scheint es immer noch so zu sein: neue Auflage erst
    wenn die Normalversion der Erstauflage abverkauft ist.
    Gruß und CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Leute, schmeisst Ihr da nicht was durcheinander? Der DSRA = Deep Sky REISEatlas war ja auch vergriffen. Nicht zu verwechseln mit dem Deep Sky Atlas! da scheint es immer noch so zu sein: neue Auflage erst
    wenn die Normalversion der Erstauflage abverkauft ist.
    Gruß und CS Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und selbst das ist noch nicht sicher. Hab heute mit einer Dame von Oculum telefoniert, es ist noch absolut nichts geplant. Hab mir jetzt die "normale" Version bestellt und werde sie feldtauglich machen, sicher ist sicher [;)] bevor es ihn garnicht mehr gibt.


    Und ja, der Reiseatlas und DeepSky Atlas sind zwei verschiedene Sachen.

  • Um weitern Missverständnissen hier vorzubeugen.
    Es geht hier tatsächlich um den Deep Sky Reiseatlas.
    Dieser wird (von mehreren Shops bestätigt) wieder im März verfügbar sein.


    MFG
    Simon

  • Achso, wusste gar nicht, dass der auch vergriffen war. Naja dann, zu früh gefreut :) Mit diesen Abkürzungen kommt man auch schnell durcheinander ;)


    Stefan

  • Hi Leute,


    ja, der ReiseAtlas, also das Kartenwerk für´s Feld :) Ich warte schon lange auf die Neuauflage und begnüge mich seither mit Karkoschka und dem Buch "Die Messier-Objekte" (siehe meine Rezension hier im Forum). Telrad liegt schon länger herum und wartet auf Einsatz, der erst wirklich Sinn macht, wenn ich den DSRA habe (ja, ich weiß, im neuen Karkoschka sind die Telrad-Kreise auf der letzten Seite eingezeichnet).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>
    <br />Telrad liegt schon länger herum und wartet auf Einsatz, der erst wirklich Sinn macht, wenn ich den DSRA habe (ja, ich weiß, im neuen Karkoschka sind die Telrad-Kreise auf der letzten Seite eingezeichnet).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht so ganz.
    Der Telrad wurde in den 1970er Jahren entwickelt, ich glaube kaum, dass die Leute über 30 Jahre auf den (ersten) DSRA gewartet haben, bis sie ihn nutzen konnten. [;)]

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht so ganz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir geht es so wie Ute...

  • Zum Thema Telrad: als ich noch gedruckte Atlanten verwendete, habe ich mir die Telrad-Kreise im passenden Maßstab auf eine Klarsichtfolie kopiert. Intercon Spacetec hatte mal eine solche Schablone passend für die Uranometria und den Sky Atlas 2000.
    Die im Deep Sky Reiseatlas eingedruckten Telrad-Zielkreise sind zwar nützlich, aber wenn ich ein Telrad zum Starhopping benutze, will ich die Kreise auf der Karte verschieben. Es geht ja darum, sich Stern für Stern zum Ziel zu hangeln, da muss man dann auch zwischendurch mal eine Distanz ausmessen. Eine bewegliche Markierung ist da hilfreicher als eine fest eingedruckte.
    Also: macht euch eine Schablone und ihr könnt für jede gedruckte Karte den optimalen Nutzen aus dem Telrad ziehen.
    Viele Grüße und clear skies!
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!