H-Alpha Sonne 22.2.14

  • Hier mein heutiges Ergebnis. DMK41 m Rotfilter, 10 von 800 Bilder. 2fach Barlow, f= 1800mm Bearbeitung: Decon und Noisreduction Pixinsight.













    Versuch mit 5xBarlow

















  • Hallo Heinz[;)]
    und weißt auch warum? Ich habe heute mal den unteren Teil, also die Linse des Barlow direkt an die Kamera angeschraubt. Kann sein das da nur in der Mitte dann scharf ist. Aber ein Versuch war es mal wert.

  • Hallo Caspar
    Bei nur 10 gestackten Bildern sind das schöne Ergebnisse! Aber eine 5xBarlow war doch etwas zu ehrgeizig[;)]. Da zeigt ja schon die DMK Interferenzen.
    Wenn nur nicht die Randverdunkelung wäre. Kann man das Etalon im Tubus an eine andere Position bringen?
    Viele Grüße
    Dirk

  • ich habe das PST -Endstück am Tubus direkt dran. Das zu versetzen geht leider nicht. Ich tippe bei den Randverdunkelungen auf den Arbeitsabstand Chip zur Barlowlinse, muß ich aber erst mal testen warum das so ist. Vorallem denke ich das die Linse die ich in die Kamera geschraubt habe ev nicht das optimale ist. Auszubrobieren ist auch ob der Rotfilter bei der Verdunkelung eine Rolle spielt.

  • Hallo Caspar
    Die Brlowlinse kann entscheidend sein. Ich habe bei den PST Umbauten recht gute Erfahrungen mit der 2xVIP Barlow von Baader gemacht - die leuchtet gut aus und macht einen schönen Kontrast.
    Hast du das Etalon aus dem PST Rechteckendkörper herausgenommen und mit dem herausgeschraubten Blockfilter verbunden?
    Viel Erfolg
    Dirk

  • Hallo Caspar,
    ich kann mich erinnern das wir damals über Deinen Umbau gesprochen haben, ich hatte Dir noch Bilder von meinem zugesandt.
    Ich würde an Deiner Stelle unbedingt das Etalon alleine verwenden,also ausbauen. Natürlich mit Blockfilter ;-))
    schönen Sonntag
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!