Astronomie im Iran - 14.3. auf ARTE 22:55h

  • Hallo


    Eben auf Youtube ein interessanter Spielfilm Trailer über ein iranisches Mädchen gefunden, das der Astronomie verfallen ist. Der Trailer ist berührend und spricht wohl jeden hier im Forum an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film kann hier https://itunes.apple.com/us/movie/sepideh/id771893228 gliehen werden. Ich schau ihn mir auf jeden Fall an.


    <font color="yellow"><font size="1">Edit: Ich war so frei und hab den Titel mit einem Hinweis auf ARTE ergänzt/geändert. Kalle</font id="size1"></font id="yellow">

  • Interessant, werd ich versuchen anzuschauen.
    Leider nur im US-iTunes verfügbar, da gilt auch die deutsche Kennung nicht. Mal schauen wie man sich da anmeldet und wie das mit der Bezahlung läuft.


    Grüße STefan

  • Hallo alle!


    Besten Dank für den Hinweis! Sehr gut gemachte Doku ohne jedwede Ressentiments gegen dieses Land, die schon seit Jahrtausenden führend in unser aller Hobby sind. Besonders stolz auf den ersten dokumentierten Venustransit vor ca. 1000 Jahren!


    Hads jemand auf fesdbladde??


    Gruß und CS!


    Volker

  • Servus zusammen,


    das war beeindruckend und bewegend, vor allem, wie sie sich gegen die vorherrschende Borniertheit durchgesetzt hat und schließlich Anousheh tatsächlich treffen durfte. Sie hat aber auch riesen Glück, daß sie einen Ehemann abkriegt, der weltoffen und tolerant ist und sie ihr Ding machen läßt. Schließlich ist man als Frau in der islamischen Gesellschaft und gerade im Iran weitestgehend vom Wohlwollen des Partners abhängig. Schön zu sehen, daß es solche Leute gibt.
    Für die, die es verpaßt haben, gibts ja noch eine Woche lang die Mediathek. Und, nebenbei bemerkt, der Bericht über die Saatguten und den Kampf gegen die Agrarkonzerne, der davor kam, war auch hochinteressant.


    Gruß Haley

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nebelkraehe</i>
    <br />Hallo,


    der Film lässt sich aktuell auch von der ARTE Mediathek runterladen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe hier: Den Film kann man online nachsehen: http://www.arte.tv/guide/de/04…-voller-sterne?autoplay=1



    Tja, wollte gerade einen eigenen Thread starten, da sah ich erst dass es das Thema schon gab,
    das wollte ich schreiben:


    --------------------------------------------------------------------


    Heute nacht habe ich keine Sterne geschaut, dafür einen schönen Film auf Arte:


    SEPIDEH - EIN HIMMEL VOLLER STERNE


    Zitat:
    Astronomie ist das Hobby der jungen Iranerin Sepideh. Mit ihrem Teleskop und ein paar Freunden verbringt sie die kalten Nächte in der iranischen Provinz damit, die Geheimnisse des Universums zu ergründen. Seit sie ihren Vater verloren hat, scheinen die Sterne ihr Halt zu geben. Ganz zum Leidwesen ihrer Mutter, die zwar recht geduldig mit ihrer Tochter ist, aber nicht länger zusehen kann, wie sie sich aus der Verantwortung in der Familie zieht. Darf eine junge Frau ihre Leidenschaft über das Familienleben stellen? Darf sie mitten in der Nacht das Haus verlassen, um mit gleichaltrigen Jungs auf dem Hügel vor der Stadt die Sterne zu beobachten?



    Ein Skywatcher Dobson kommt vor (hätte ich nicht gedacht dass das im Iran gibt), der M56, eine uralte Sternwarte der Achämeniden ...


    Bei einer Stelle musste ich schmunzeln, da haben die Filmemacher wohl einen Fehler gemacht:
    Bei 58:50 bestellt sie im Kultusministerium ein "16-Zoll-Schmidt-Teleskop". So ein Ding kostet doch bestimmt 20.000 - 30.000 Euro, dürfte wohl etwas groß dimensioniert sein für die ländliche Region wo selbst das Geld für eine seit 20 Jahren im Rohbau stehende Sternwarte fehlt?


    Den Film kann man online nachsehen: http://www.arte.tv/guide/de/04…-voller-sterne?autoplay=1


    Prädikat: empfehlenswert


    Grüße, Manuel

  • Hallo Manuel & alle!


    Da sieht man wieder was für ein Bild über dieses Land hier vor allem durch die Medien den Leuten eingeimpft wird. Dort gibt es eine große Astroszene. Dort gehen vor allem hochwertige Teleskope hin. Mal zum Beweis ein Bild eines Messier-Marathon mit 200 Teilnehmern. Und hier noch ein Link auf die Zeitung der Bedeckungszeitmesser. Man beachte das Gruppenbild auf Seite 1, insbesondere den Frauenanteil. Ich frage mich, wo der höher ist in der Szene: Dort oder bei uns?
    Interessant auch auf Seite 5 der Beobachtungsbericht zu (423)Diotima mit verwendeten Instrumenten und Teilnehmern (in englisch)


    Gruß und CS!


    Volker

  • Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt!!


    Herr Kabiri erläutert bei 1h14m, dass man nach persischen Vorstellungen an Tagen, in denen der Mond im Skorpion steht, nicht heiraten sollte.
    Als mich gleich ein schrecklicher Verdacht beschlich, dass Mond nächste Woche genau dahin auf dem Weg ist, stellte ich beruhigt fest, dass er am 20.03., wenn meine Holde und ich den Standesamtstermin haben, gerade in der Waage steht.


    Tschüss,


    Hubertus

  • Hallo alle,


    und hier nochmal ein Link zum besagten Beobachtungsbericht von Anno 1032, da er so nicht funzt, bitte in voller Länge (mit 2 x http) einkopieren!http://web.archive.org/web/200…les/venustransit/history/
    Und dann zum extra Fenster scrollen! Wenn Ihr auf weitere Seiten gehen solltet, der Google-Übersetzer schafft Farsi (persisch) ohne Probleme!
    Falls das nicht funzt einfach hierher gehen und dort auf den Link oben klicken!
    Avicenna ist übrigens der lateinische Name von Ibn Sina. An Jahresbeginn im Film "Der Medicus" war er neben dem erfundenen Medicus die Hauptperson, schön und publikumswirksam und auch sehr positiv dargestellt, leider stimmten weder Jahreszahlen noch geschichtliche Umstände, aber sehenswert wegen der doch allgemein in die Zeit passenden Geschichte.


    Viel Spass und Staunen!


    Volker

  • War mal auf einem Treffen eines Astroclubs in Jordanien. Der Frauenanteil war auch dort ganz drastisch höher als bei uns. Und die Mädels beteiligten sich auch sehr lebhaft an der Diskussion zu dem Vortrag. Ohne den Inhalt verstehen zu können, hatte ich das Gefühl, dass sie es sich nicht nehmen ließen, die im Zweifel relevanteren Fragen zu stellen, und das war auch willkommen.


    Dafür war der Smalltalk Männlein-Weiblein am Rande der Veranstaltung klar reglementiert. Mir wurde vorher noch mal eingeschärft, was ich auf GAR KEINEN FALL tun darf - z.B. Frauen ansprechen oder gar die Hand geben. Eine der Frauen wollte ein Fernrohr bauen - mit ihrer Schulklasse. Sie erhielt zu diesem Zweck eine entsprechende Broschüre durch einen männlichen Astroamateur überreicht. Diese Übergabe hat mich tief beeindruckt: Er hielt die Broschüre an einer Ecke fest, die Kollegin ergriff sie an der diagonal gegenüberliegenden, und man war beidseitig bemüht, den Vorgang dieser unvermeidlichen, wenn auch höchst indirekten physischen Interaktion so schnell und distanziert wie möglich hinter sich zu bringen. Da ich damals eine Schul-AG hatte und mit denen aktuell ein Fernrohr baute, hätten mich die Pläne der Kollegin schon mal interessiert, aber das ging eben nicht. Eine Sternfreundin unserer Gruppe wurde übrigens sogar in die Schulklasse eingeladen, aber leider passte das zeitlich nicht...Übrigens war das in der Zeit um das Jahr 2000, und 1 Jahr vorher war all das wohl noch deutlich entspannter gewesen.


    Aber wir sollten nicht im Glashaus mit Steinen schmeißen. Auf dem NAFT gab es 1 bzw. 2 Teilnehmerinnen von ca. 50, und die durchweg männlichen Vortragenden äußerten in jedem 2. Vortrag, dass Ihre Frau ihnen jetzt erlaubt habe, dies und das anzuschaffen. Hab das Gefühl, dass das hierzulande alles schon mal besser war. Ich denke, hier stabilisiert das sich auch dadurch, dass eine Frau in der Astroszene sofort eine Exotenrolle einnimmt, was unangenehm sein muss und abschreckt. Das war da bei aller Reglementiertheit offenbar dort nicht so.



    Inhaltlich machten die Leute damals u.a. Meteorbeobachtung und versuchten (nicht zuletzt spirituell orientiert), möglichst junge Mondsicheln zu beoacbten. Ansonsten ein breites Spektrum von Aktivitäten. Sie hatten bei der Leonidenbeobachtung 1999 eine wichtige Rolle und hatten da internationale Beobachter eingeladen. Das ist dann stark zurückgegangen. Ich finde es spannend, dass die Iraner jetzt bestrebt sind, ähnlich wie die Jordanier damals, an internationalen Programmen teilzunehmen.



    Hartwig

  • Hartwig,
    ich hatte eher den Eindruck, dass die Hauptdarstellerin (und die anderen Teilnehmerinnen) mangels Alternativen sich dem Hobby Astronomie zuwenden. Ich kenne die Situation jetzt nicht, vermute aber, dass Astronomie von den Glaubensgelehrten nicht 'verboten' wird (im Gegensatz zum Autofahren), würden sie doch damit ihre eigene arabische geschichtliche Entwicklung in diesem Bereich damit 'angreifen'.


    Aber einen Vorteil gibt es in diesen Ländern ... einen guten und wirklich dunklen Landhimmel und ein Blick bis in den Süden, von dem wir nur träumen können.


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    habe den Film leider (noch) nicht gesehen, möchte aber gerne kurz einwerfen (was Volker auch schon gemacht hat ;) ), dass man den Iran nicht zwingend mit der arabischen Welt assozieren kann. Iraner sind keine Araber, und ihre Auslegung vom Islam ist tatsächlich, im vergleich zu einem Teil der arabischen Welt, relativ moderat. Solche Dinge wie männliche Vormundschaft, wie es sie in Saudi-Arabien zbsp gibt, gibt es im Iran nicht. Iranische Frauen dürfen Autofahren, und ja, sie dürfen auch studieren und arbeiten ;)
    Und die iranischen Leute sind erstaunlich weltoffen, ich habe nun schon diverse Bekannte gehabt, die eine Reise dahin unternommen haben, und sowohl vom Land, der Kultur und auch der Gastfreundlichkeit geschwärmt haben :)


    Ich denke auch, dass wir das Bild, was wir hierzulande von dem Land vermittelt bekommen, nicht immer fair dargestellt wird.


    Und Iraner sind hauptsächlich schiitische Muslime, während die restliche arabische Welt sunnitisch ausgerichtet ist.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir den Film vor einigen Wochen schon teilweise angesehen, und fand ihn großartig! Leider habe ich erst jetzt wieder die Zeit, ihn weiterzusehen. Doch nun musste ich mit Schrecken feststellen, dass er nicht mehr in der ARTE-Mediathek verfügbar ist. Hat ihn zufällig jemand aufgenommen bzw. von der Mediathek heruntergeladen? Es würde mich ungemein freuen, wenn ihn hier noch jemand von Euch in deutscher Fassung hätte!


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!