Astrofotographie mit Skylux aus dem Lidl

  • Hi Loyds,


    ich hab mir dieses Jahr im Lidl das Skylux gekauft und wollte es gern für die Fotographie verwenden. Ich besitze eine Canon EOS 3000 N, weis aber überhaupt nicht was ich benötige um meine Kamera mit dem Teleskop fusionieren zulassen ;). Es wäre toll wenn mir jmd. zudem Thema Informationen oder Erfahrungen mitteilen könnte.


    Grüße,
    Ray

  • Hallo Ray,


    was willst du denn fotographieren? Wenn du z.B. den Mond durch das Teleskop fotographiern willst, benötigst du einen Adapter von 1 1/4" auf T2-Gewinde (z.B. bei Baader). Im Fotohandel erhälst du dann ein Adapter von Ts auf deinen Kameraanschluss. Das Lidl hat hier jedoch den Nachteil, das der Oku-Auszug aus Kunststoff sich wohl bei Belastung durch die Kamera immer etwas verbiegen wird.
    Eine für dich interessantere Art der Fotographie, die mit dem Lidl möglich wäre, die Kamera mit dem Originalobjektiv mittels eines Winkels am Ende der Gegengewichtsstange zu befestigen und nachgeführte langbelichtete Aufnahmen von Sternbildern zu machen. Dazu braucht man nicht zwingend einen Nachführmotor: Mit 50mm Originalobjektiv kriegt man das schon von Hand hin. Das einzige, was du dazu brauchst wäre ein Fadenkreuzokular, das dann in dein Lidl eingesetzt wird, und mit dem du dann an einem leicht defokusierten Stern, den du per Handnachführung immer in der Mitte des Fadenkreuzes hältst, die Kamera nachführst. So ein Fadenkreuzokular lässt sich leicht herstellen aus einem alten Okular eines Feldstechers: Das sind in der Regel Kellner Okulare, deren Brennebene, in der man dann aus dünnen Drähten (aus einem Stück Kabel) ein Fadenkreuz einklebt, meist genau mit dem Ende der Einsteckhülse zusammenfällt. Dies Okular setzt du dann in die Barlow-Linse ein (beim Lidl ist doch eine bei?), dann ergibt das nochmal mehr Genauigkeit beim Nachführen und schon gehts los!!! Wenn du nicht gänzlich ungeschickt bist, würde ich allerdings noch dazu raten, die Stativbeine des Lidl durch stabilere Beine aus Hartholz (findet man im Baumarkt)zu ersetzen, denn die Alu-Beine sind "Schrott". (Für das Geld eines Lidl kann man nicht alles verlangen)

  • Hi Rieger,


    danke für deine Antwort. Die Canon besitzt allerdings 3 Snesor Felder unabhängig vom Objektiv, dadurch ist fadenkreuz nicht unbedingt nötig, da sie schon serh gut als Orientierung dienen würden. Diesesn 1 1/4'' Adapter installier ich schließlich als Objektiv ersatz und kann so mein Okular ebenfals daran befestigen? Weißt du was sowas in der regel kostet? Gibt es noch andere Adapter als den 1 1/4'' und worin unterscheiden sie sich denn?

  • Hallo Ray!


    Ich habe sogar noch einen 1,25“ Fokaladapter mit T2 Anschluss. Ist so gut wie neu, kann ihn dir billiger vermachen als im Handel!
    Wo du allerdings die Brennweite deines Teleskops voll nutzen kannst ist bei kurzen Belichtungszeiten, wie am Mond und an der Sonne. Ich habe an der Sonne sogar schon einmal schöne Aufnahamen von Sonnenflecken mit dem Lidl gemacht. Da habe ich sogar die Kamera hinten am Okularauszug festgehalten. Bei Belichtungszeiten von 1/250sec. fällt das nicht so auf, und mit einer so Lichtempfindlichen Kamera geht es natürlich noch besser.
    Für alles andere ist das Lidl aber nicht geeignet. Wenn du Planenfotographie machen möchtest ist die Philips ToU Webcam ganz gut geeignet. Was auch geht ist wie Rieger schon schrieb, Sternfeldaufnahmen mit einem 50mm Objektiv.
    Viel Spaß mit dem Lidl, Melli

  • Hallo Ray!
    Zu deiner Frage mit dem Adapter:
    Du benutzt das Fernrohr so zusagen als Teleobjektiv, in den Okularauszug kommt dann der 1,25“ Fokaladapter mit T2 Anschluss, an den T2 Anschluss kommt dann noch mal ein Adapter von T2 auf das Anschlussgewinde deiner Kamera, und dann erst die Kamera selbst. Den Adapter von T2 auf das Anschlussgewinde deiner Kamera musst du dir natürlich noch besorgen. Allerdings wird sich der Okularauszug bestimmt verbiegen, wenn du die Kamera dran hängst. Bei mir ging es noch mit dem verbiegen, wenn ich ohne 1,5x Barlow und den Okularauszug nur halb draußen hatte, da brauchte ich auch noch nichts festhalten. Meine Kamera ist noch eine alte analoge Spiegelreflex, sie wiegt 550g. Deine ist bestimmt ein bisschen leichter. Die Angaben sind aber ohne Gewähr. [:D]
    Ich habe den Adapter für 18 Euro gekauft, würde ihn für 14 Euro wieder abgeben!
    Liebe Grüße, Melli

  • Hallo Ray,


    ich bin im Moment nicht ganz sicher, ob ich deine Nachfrage richtig verstehe: Wieso fragst du nach anderen Adapter als einem 1 1/4"-Adapter? Wenn du <b>durch</b> das Teleskop (d. h. Teleskop als Objektiv) fotographieren willst, kommt nur eine 1 1/4 Zoll Adapter in Frage, weil am Ende am Ende des Okularauszuges beim Lidl-Refraktor ein Klemmring für Okulare mit 1 1/4" Durchmesser sitzt.
    Zu Preisen schau mal bei Teleskopservice nach:
    http://www.teleskop-service.de
    Die Adresse von "Baader-Planetarium" hab ich grad nicht verfügbar (lässt sich er-Goole-en).


    Was anderes ist es, wenn man mit der Fotokamera <b>parallel</b> zum Teleskop fotographiert und der eigentliche Refraktor nur als Leitrohr zur Nachführung dient. Noch mal von Grund auf: Die Kamera, so wie du sie gekauft hast, wird einfach auf der Gegengewichtstange befestigt. Um nun ein Sternfeld mit z. B. 15 min Belichtungszeit zu fotographieren, muss die Erddrehung ausgeglichen werden. Dazu wählt man sich einen einigermaßen hellen Stern in dem Gebiet aus, das man fotographiert, und beobachtet peinlich genau durch das Teleskop, dass er in der Mitte des Gesichtsfeldes stehen bleibt. Dazu musst du ständig langsam die Wellen für die Feinmechanik drehen. Damit der Leitstern möglichst genau in der Mitte bleibt, brauchst du dann ein Fadenkreuzokular im Teleskop, damit Du über die Belichtungszeit hinweg die Erddrehung möglichst genau ausgleichst. - Du kannst doch sicher nicht während der Belichtungszeit durch die Kamera einen angepeilten Leitstern bei hoher Vergrößerung beobachten?


    Leider bin ich zu dusselig, hier Bilder von so einer Anordnug hineinzustellen. Aber wenn du weitere Hinweise brauchst und Geduld hast, würde ich dir das per E-Mail zukommen lassen.


    Hoffe mehr geholfen, als verwirrt zu haben


    Hubertus

  • Hi Melli,


    achso, alles klar. Die Kamera kann man sicher auch stützen und ein verbiegen verhindern. Meine Kamera wiegt ca. 400g. Weißt du was so ein "T2 auf" noch zusätzlich kosten würde. Ansonsten würde ich deinen 1,25“ Fokaladapter für 14€ nehmen :).

  • Hallo Ray,


    ein T2-Adapter kostet ca. 15 Euro. Bei Ebay gibts die Teile oft auch auch schon für ca. 5 Euronen. Such einfach mal im Bereich 'Foto & Video' in den Überschriften nach 'T2'.


    Gruss Heinz

  • Hallo!
    Nun, ich bin ganz neu in diesem Forum und bin durch eine kleine google-Suche hier angekommen, bei der ich mich über elektronische Okulare informieren wollte.
    Da ich mir vor kurzem auch den Refraktor von Lidl zugelegt habe, würde ich gern in Erfahrung bringen, was ihr von meiner Idee haltet, ein elektronisches Okular dort anzubringen, da ich mit meiner Digitalkamera in diesem Bereich nicht wirklich etwas anfangen kann, weil es so gut wie keine Einstellmöglichkeiten gibt.
    (Ich hoffe, das passt in diesen Thread rein.)


    Schöne Grüße,
    Maximilian

  • Hallo Maximilian!


    Vielleicht währe es besser ein neues Thema (elektronisches Okular) zu eröffnen. Da melden sich bestimmt einige die so etwas Mal hatten oder haben. Ich persönlich weiß nicht viel darüber, außer das es mir schon von vielen ausgeredet worden ist. Da ist die Philips ToU Webcam wesentlich besser. Der Nachteil dabei ist allerdings das du dazu ein Laptop brauchst. Schau dich doch mal in der Galerie etwas um, du wirst sehen dass man mit der ToU doch ganz schöne Bildchen machen kann.


    Liebe Grüße, Melli!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!