1. Deutscher Sternenpark: Westhavelland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffe in den nächsten wochen gibt es mehr infos bzw. das genau gebiet und vielleicht kennt schon jemand gute Beobachtungsplätze ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In meinem Artikel hatte ich auch auf den bereits erschienenen Flyer verwiesen.

  • Danke Nico,


    Vielleicht ergibt es sich mal dort hin zu fahren zumindest wenn an meinen anderen Plätzen das Wetter schlecht ist.
    Die unterschiede sind ja relativ groß fast 0,5 mag innerhalb 20 km.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: grafuso</i>
    <br />Liebe Freunde der Nacht,


    das ist wirklich ein toller Erfolg von Naturschützern und Amateur-/Astronomen.


    Angesichts der Berichterstattung in allen Medien und auf allen Kanälen heißt dies jetzt: Dran bleiben!


    Die Region Sankt Andreasberg im Oberharz (700m), in der gerade ein einmaliges und nachhaltiges Sternwarten-Projekt entsteht, gehört lt. Bundesamt für Naturschutz zu den sechs dunkelsten in Deutschland.
    Wir werden jetzt - auch motiviert durch die Westhavelland-Sternfreunde und -Naturschützer - die schon begonnenen Schritte in Richtung Anerkennung zum Sternenpark im Nationalpark Harz fortsetzen.



    siehe auch: http://sternwarte-sankt-andrea…ark-liegt-in-brandenburg/
    Die Milchstraße über der Sternwarte St.Andreasberg. (Macht Euch am besten selbst ein Bild - das STATT ist vom 21.- 24.8.2014)
    Freundliche Grüße
    Utz Schmidtko
    1.Vors.
    Verein Sternwarte St.Andreasberg e.V.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Utz,


    ich wohne zwar schon seit ´99 in Hessen, bin aber eigentlich aus Goslar und kenne den Oberharz daher ganz gut. Ich wünsche Euch und uns allen, dass es in St. Andreasberg auch klappt. Es wäre eine tolle Sache für den Harz! Grüße in die Heimat!

  • Liebe Sternfreunde,


    step by step:
    in der vergangenen Woche die Meldung:


    Westhavelland Nature Park Named the
    First International Dark Sky Reserve in Germany am 12.2.14


    <font color="red"><b>… und heute:
    Eifel National Park Designated the First
    International Dark Sky Park in Germany 17.2.14</b></font id="red">


    Glückwunsch an die Astronomen und Naturschützer in der Eifel!


    Weiter so in den Bemühungen um einen dunklen Nachthimmel und die Bewahrung dieses Natur- und Kulturgutes!


    Beste Grüße
    Utz Schmidtko
    Sternwarte St.Andreasberg
    http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de

  • Auch von mir Gratulation an Harald und alle Anderen, die dafür gesorgt haben, dass die Eifel nun Darksky Park ist. [:)]


    Grüsse aus dem Osnabrücker Land
    Heinz

  • moin moin Astros
    im Namen der Osnabrücker astro-gruppe die beste Glückwünsche an Harald und seinen Mitstreitern in der Eifel.
    Drücken wir die Daumen das die Rhön und die Alb schnell folgen.
    bis dahin


    der M A R T I N

  • Hallo zusammen,


    Glückwunsch an das Westhavelland und an die Eifel!
    Freut mich außerordentlich[:)]


    Bezüglich NRW, viele Gegenden sind auf diversen Lichtverschmutzungskarten gelb gezeichnet.
    Aus astronomischer Sicht gehört der Nationalpark Eifel zu den besten Gegenden in NRW. Man berücksichtige hier auch die Höhe.
    Einen noch intensiveren Sternhimmel genießt man weiter im Osten dieses Bundeslandes. Einige Gegenden die dem Rothaargebirge zuzuordnen sind.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!