Spechteln, äh was???

  • Hallo Sternenfreunde,


    obwohl ich mein kleines Teleskop schon über ein halbes Jahr habe kam ich gestern erst zum zehntenmal zum spechteln. Habe mich wiedermal wie toll über den wunderschönen Mond gefreut und Saturn war bei 90-facher vergrösserung schön zu beobachten.
    Aber nun zu meiner Frage: Was heist spechteln??? Eine ungefähre Ahnung habe ich ja schon, aber woher kommt dieser Begriff? Hat das irgendetwas mit dem putzigen Waldvogel zu tun?[;)]


    Gruß
    Markus

  • Also was ich da gelesen habe ist auch:


    Spechteln = Vögeln


    Oder habe ich das was falsches verstanden? [;)]

  • Hallo ..


    habe zum Thema "spechteln" nichts gefunden. Habe mich aber an den in meiner Jugend benutzten süddeutschen Ausdruck "ab-spicke(l)n" (abgucken, abschreiben bei einer Klassenarbeit, siehe auch Spickzettel) erinnert und bin dort, glaube ich fündig, geworden:


    Nach dtv: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, scheinen zwei Ursprünge möglich:


    1) spicken: "mageres Fleisch mit Speckstreifen durchziehen", also Löcher machen (+ anfüllen);
    auch der "Specht" macht Löcher (in den Baum): spickeln, spechteln also durch ein Astloch gucken ?????


    2) oder direkt aus dem Lateinischen: specere, spicere = "sehen" !!!!


    Bleibt noch die Frage, wie Spica, der Hauptsstern der Jungfrau hierzu steht.



    Klaren Himmel

  • Einen besten Dank an Rudi und all die anderen!
    Jetzt kann ich meiner Verlobten ganz beruhigt über mein Spechteln berichten ohne rot zu werde! [;)]


    Schöne Weihnacht und einen klaren Himmel!
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!