Hab die Sonne gesehen :-)

  • Hallo Sonnenfreunde


    Hatte das unverschämte Glück die Sonne mit meinem Vixen- PST aufzunehmen. Knapp über dem Hausdach kam sie zum Vorschein. Es sind nicht die Besten, aber wenigstens Bilder. ASI 120, 10von600,Autostackert und Pixinsight Decon und Noise reduction.












  • Hallo Caspar
    Da hast du aber eine große Brennweite genommen[:D]. Dafür ist die Schärfe gar nicht mal so schlecht. Bei mir war das Seeing heute gaaaaaaaaaanz übel, so dass ich kräftig die Brennweite reduzieren musste, um eine TRICOLORE auf die Beine zu stellen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Schön von dir zu hören noch dieses Jahr[:D] ich bin noch am überlegen ob ichmir eine andere Webcam für die Sonnenbilder besorge. Die Asi produziert doch zuviele Interferenzstreifen. Ausserdem ist der Chip nicht geschützt und ständig voll Staub. Wenn Du eine Gute weißt, gib Bescheid. Guten Rutsch.

  • Hallo Caspar,


    die Streifen (und den Staub) bekommt man doch gut mit Flats weg. Sehr viele Kameras haben dieses Problem, da würde ich erstmal versuchen das mit EBV in den Griff zu bekommen.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Caspar,


    Die DMKs haben weniger Probleme mit Interferenzstreifen als der Aptina-Chip der ASI und der ALccd5L-II. Durch die größeren Pixel müsstest Du da optimalerweise aber mit f/25 arbeiten, wärend bei der ASI durch die kleineren Pixel f/12 ausreicht um optimalwe Auflösung zu erreichen. Je langsamer das Öffnungsverhältnis, um so ausgeprägter werden die Streifen. Soweit zumindest meine Erfahrung. Durch Flats bekommt man sie einigermaßen weg. Sowohl Avistack als auch Autostakkert können Flats verarbeiten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Caspar,


    Die Programme können die Flats selbst erstellen und direkt verarbeiten. Erst einen Flatclip mir stark defokussierter Sonne erstellen. Dann Den Clip in die Software eingeben und sagen, dass sie ein Flat erstellen soll. Das Ergebnis dann mit den restlichen Flats verarbeiten.
    Wie das genau geht weiß ich nicht mehr, ist schon etwas länger her. Aber ich habe es für beide Programme mit Hilfe von Tante Google recht schnell heraus gefunden.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!