Erster Test EOS 6D: M31 - Nebelregion Orion

  • Hallo,


    viel mag ich derzeit ja nicht von mir geben, aber das wollte ich dann doch ganz gerne zum Besten geben.


    Die ersten Tests mit meiner neuen EOS 6D sind recht vielversprechend ausgefallen, wie ich finde.


    Der Refraktor war auf einer alten Superpolaris montiert; keine Nachführkontrolle; Einzelaufnahmen jeweils 30s bei 6400 ISO.



    M31 - 70%-Version: http://www.aau.telebus.de/Ver_…31223/M3120131223n0p7.jpg





    Nebelregion nördlich Oriongürtel - 70%-Version: http://www.aau.telebus.de/Ver_…erdekopf20131223n20p7.jpg






    Viele Grüße,
    Torsten

  • Krasses ergebnis, die 6D scheint auch bei solch hohen Iso Werten wirklich noch brauchbare Ergebnisse zu liefern .. wunderschöne Aufnahmen, M78 kommt ja mal verdammt klasse rüber :)

  • Hallo Torsten,


    na was machst denn Du fuer Sachen, wenn der Jupi nie so richtig ruhig stehen will!?! Tja, ne 6D haett ich mir auch schon rein gezogen wenn das noetige Kleingeld dafuer uebrig waer - haben mir uebrigens auch sehr gut gefallen, gefundene Testbilder (nichtAstro) bei 6400 ISO! Sehr eindruecklich was da geht auch ohne Modifikation ... [:)]


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Torsten,


    das ist ja mal ne Hausnummer! Ne Vollformat-DSLR hat natürlich ne super Auflösung. Wäre es möglich, dass du eine Einzelaufnahme zeigst? Würde gerne sehen wie eine ISO 6400 Aufnahme der 6D aussieht (wahrscheinlich liegen - wie es ja auch sein sollte - Welten zwischen meiner 1100d und der 6D).


    Schönen Sonntag
    Markus

  • Chapeau !


    Hatte mit meiner 6D bisher nicht so einen Erfolg. Konnte aber aufgrund des besch... Wetters auch nur ca. 50 Aufnahmen zu je 30 Sek. machen.


    ----> Markus


    Anbei ein Link http://www.astrophot.de/Bilder/M45-IMG_0026.JPG zu einer unmodifizierten Einzelaufnahme (JPG) von M45 bei 30 Sekunden Belichtung und 6400 ASA, damit Du das Rauschen beurteilen kannst.
    Das Objektiv war ein altes Zenit M42-Objektiv 4,5/300 mm mit EOS, Adapter. Es war voll aufgeblendet, deshalb die Farbringe um die Sterne (was aber bei der Beurteilung des Rauschens wohl keine Rolle spielt).


    Gruß
    Peter

  • Hallo Torsten,


    das sieht sehr sehr gut aus. Nicht nachgeführt und bei 30 Sek. Einzelbelichtung ist das echt ne Hausnummer. Besonders die hohe Rotempfindlichkeit der unmodifizierten 6D ist bemerkenswert.


    Tja, Iso 6400 ist wohl das neue Iso 1600.[^]


    Gruß,
    Daniel


    Edit: Ich seh grad, nicht nachführkontrolliert, aber das tut dem gezeigten auch keinen Abbruch.

  • Hallo zusammen,


    ich kenne die 6D und ihr Rauschverhalten am Teleskop nicht, kann aber von anderen EOS-Kameras her sagen, dass die hohen ISO-Werte mittlerweile wirklich praxistauglich sind. Ich will nicht wieder eine ISO-vs.-Belichtungszeitdiskussion lostreten, aber ich möchte damit sagen, dass die dSLR in der Astrofotografie wirklich noch mehr als nur eine Daseinsberechtigung hat und nach wie vor eine Alternative mit Einschitten zur CCD-Kamera ist.


    Deine beiden Bilder gefallen mir sehr gut. Ich vermisse lediglich etwas Farbe und Kontrast in M 31.


    Hier noch was von vor etwa zwei Monaten, da wollte ich wissen, wie die Plejaden mit 204800 ISO aussehen [;)]
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=157788


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Torsten,


    wir warten sehnsüchtig auf Deine Antwort!!


    Wo vergräbst Du Dich gerade?


    Nunja, mit meinen bescheidene Mitteln hab ich mal Deinen M31 versucht zu verwursten.
    Da stecken noch sehr viele Informationen drin, glaub mir.
    Mit kleinen Mitteln geht da sehr viel.
    Und zeigst Du uns DS wie den Jupiter, na dann dürfen wir wir uns warm
    anziehen und staunen.


    Weiterhin viel Erfolg und bestes Gelingen,


    Tobi

  • Hallo Torsten


    Ich habe mir die EOS 70D gekauft und konnte gestern Abend auch mal eine Reihe von verschiedenen Empfindlichkeiten machen.
    Die 70D hat bei ISO 3200 ungefähr das Rauschlevel einer EOS 600D, die ich vorher hatte.
    Bis 6400 kann ich auch belichten, wo sich das Rauschverhalten auch noch in Grenzen hält.
    Die 70D hat den gleichen Prozessor wie die 6D bzw. 5D MKIII.
    Nur halt APS-C Format und Schenkdisplay mit Touchscreen, was die 6D nicht hat.
    Anbei eine Aufnahme von M33 ( 800 bis 6400 ISO ) mit jeweils 30 sec. Belichtung am 18" F2,9 Newton ohne Guiding.
    Bin für die Verhältnisse sehr zufrieden, auch wenn ich solch hohe ISO Werte nur sehr selten verwenden werde.
    Ich belichte lieber länger und mit weniger ISO Zahlen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas


  • Hallo,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Mal pauschal einige Antworten ohne Zitate.


    Die M31-Aufnahme wurde nur ganz leicht geschärft, die Nebelregion gar nicht. Beide Bilder wurden nur hinsichlich Tonwertkorrektur und Kontrast (Gradationskurven in PS) bearbeitet, sonst keine weiteren Eingriffe.


    Bei der Aufnahme der Nebelrgion stand die ganze Zeit der Mond nahe des dritten Viertels über dem Horizont.


    Aufnahmen zum Rauschverhalten bei 6400 ISO wurden oben schon von Peter eingestellt. Meine sehen ganz ähnlich aus.


    CCD-Niveau ist eine interessante Einschätzung; meine CCD-Kamera benutze ich derzeit nur für Spektroskopie und scheue, völlig im Gegensatz zur Planetenfilmerei, den Aufwand der R-G-B-Filtertechnik.



    Zu den Farben; für mich ist das sicher die nächste Baustelle - eine vernünftige Farbkalibrierung. Ich befürchte alles andere ist vermutlich Wild-West.
    Aus der Nebelregion bekommt man leicht eine völlig andere Farbabstimmung zusammen, genauso wie mit M31 auch ...



    Das Fernrohr lief nicht ohne Nachführung, sondern es fand keine Nachführkontrolle statt, also kein aktives Guiding.


    Die EOS 70D ist wohl auch eine sehr schöne Kamera. [8)]


    Über eine 600Da denke ich augenblicklich auch noch nach, dann könnte die 6D für Kometen mit langen Schweifen herhalten ...


    Der benutzte Refraktor ist ein Takahashi Sky 90 mit Reducer/Flatner:




    Viele Grüße und allen, die hereingeschaut, ein gutes neues Jahr,


    Torsten

  • Torsten: Was eine schöne Aufnahme von M31 und Pferdenkopf !
    Muß ich auch mal versuchen ! Hast du Filter benutzt ?


    Ich möchte gerne auch solche Fotos machen ich habe ein Televue Genesis auf Super Polaris.
    Nächste Monat gehe ich nach Südafrika und nehme die Geräte mit und möchte sehr dunklen Orten besuchen.
    Und wie macht man ein Foto mit 50000 ASA ? Mit Phohtoshop oder Darktable die 'Exposure' +2 EV erhöhen ? Weil die 6d soweit ich weiß (ich habe sie gerade eine Woche) maximal 12500 ASA kann....

  • Hallo surferofskies,


    danke für die Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: surferofskies</i>
    <br />...
    Und wie macht man ein Foto mit 50000 ASA ? Mit Phohtoshop oder Darktable die 'Exposure' +2 EV erhöhen ? Weil die 6d soweit ich weiß (ich habe sie gerade eine Woche) maximal 12500 ASA kann....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke 50000 ASA kommt mir ein wenig zu hoch vor. Ich würde auf eine gute Poljustierung achten, dann sollten Belichtungszeiten bis 90 Sekunden ohne Guiding möglich sein. Mit einer an den Himmel angepassten ASA (ISO) kann man dann bei vielen Einzelbildern sicher schöne Ergebnisse erzielen. Zur Not schaltest Du noch die High-ISO-Rauschunterdrückung ein.


    Viel Spaß in Südafrika,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    kannst Du etwas zur Anwendung von Darks und Flats sagen, was für mich interessant sein könnte in Bezug auf meine Versuche Raws zu verarbeiten? D.h. Wieviele Darks/Flats wurden gemacht? Bearbeitet mit DSS?


    Du hast ja auch nur 30 Sekunden belichtet, zwar gut 200 Fotos gemittelt, aber anscheinend kommt entweder trotz bzw. gerade wegen der viel geringeren ISO-Zahl mehr Detail und weniger Rauschen bei raus, oder es lag einfach an einer viel besseren Transparenz in Verbindung mit etwas mehr Öffnung. (?)


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Das sind echt tolle Bilder. Und gute Geräte.


    Ich habe selbst eine Super Polaris und bei der sind mit 650 cm Brennweite 15 Sekunden das Maximum. Bei 20 Sekunden werden die Sterne da schon leicht oval. Wenn hier mit 50 cm (Faktor 1,3 zu 650mm) Brennweite und 30 Sekunden Sterne wirklich noch rund erscheinen ist das wohl eine gute überdurchschnittliche Super Polaris.


    Gruß,
    Jo

  • Mahlzeit,


    ich habe mir auch die 6D zugelegt und modifiziert. Auf die Gefahren dabei habe ich hier hingewiesen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=161139


    Mittlerweile habe ich mir den Chip wieder justieren lassen und konnte die ersten Testaufnahmen machen. Dabei hat mir vor allem die Tauglichkeit bei hohen ISO-Werten interessiert.


    Deshalb habe ich den gleichen Ausschnitt mit steigenden ISO-Werten geknipst und dabei jeweils die gleiche Gesamtbelichtungszeit zusammengestackt (jeweils ein Ausschnitt in vollen Auflösung - inkl. eingebasteltes Staubkorn vor'm Chip [}:)] :(


    2x60s bei ISO 800:



    4x30s bei ISO 1600:



    8x15s bei ISO 3200:



    Also - das mit den hohen ISO-Werten mag ja angehen, wenn es wegen schlecht laufender Montierung (z.B. schlecht eingenordeter AstroTrac) nicht anders geht. Aber ich sehe einen deutlichen Qualitätsverlust bei steigender Empfindlichkeit und werde es wohl doch bei den niedrigen ISOs belassen. Ansonsten ist die Kamera wirklich gut...


    Gruß
    Klaus

  • Da ich den Thread irgendwie grad wiederentdeckt habe, noch eine Frage zu den Aufnahmen. Wieviele Lightframes sollte man bei so hohen ISO Werten optimalerweise mindestens aufnehmen? Gibt es da sowas wie Richtwerte, oder einfach soviele wie möglich aufnehmen?


    Ich hab bis jetzt immer mit ISO 800 fotografiert, muss aber sagen, dass ich bisher höchstens 70 Bilder gestacked habe (rund 100 Bilder aufgenommen, 30% davon wegen schlechtem Score nicht verwendet) und hatte doch noch einiges an rauschen (ich nutze auch die 6D). Ich muss aber auch sagen, dass ich noch ein richtig grüner Anfänger bin, und auch das mit den Dark und Flatframes erst noch am erlenen bin (vor allem die Flats machen mir ein wenig mühe, und für die Darkframes hatte ich bisher immer zu wenig Zeit übrig, bzw. hab da an den Zeiten und ISO Werten rumgespielt und konnte nicht für alle Einstellungen Darks aufnehmen... :S ).


    Nächstes mal werde ich mich aber nur auf ein einzige Objekt konzentrieren, und da dann das volle Programm durchziehen (und dann kommt hoffentlich was anständiges bei raus ;) )

  • Hallo Klaus,


    ist doch ein interessanter Bildvergleich und bestätigt (für mich) die Eignung der 6D für hohe ISO! Einen Qualitätsverlust kann ich jedenfalls nicht ausmachen ... aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das sehr schwierig 'zu sehen' ist. Wenn man genug lange belichten kann, sind niedrige ISO immer besser.


    Man kann aber die Hoch-ISO Angelegenheit auch so betrachten: Torsten hat wie ich ab und zu mit einer 450D fotografiert. Optimal nutzt man diese bei 800 ISO. Vergleicht man nun die effektiven Sensorempfindlichkeiten, ist der Sensor in der 6D bereits unmodifiziert etwa 3-mal empfindlicher als der Sensor in der 450D. Die 6400 ISO bedeuten nun zusätzlich 8-fache Empfindlichkeit (4-fach, wenn man die 1600 ISO der 450D nutzt). Torsten hat also effektiv mit der ca. 20-fachen Empfindlichkeit aufgenommen gegenüber der 450D [8D][:p]!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo
    ich sehe keinen Vorteil auf hohe ISO Zahlen zu gehen, außer dass das Ausleserauschen mit höherer ISO Zahl etwas geringer wird. Aber meistens wird das Ausleserauschen ab 800ASA eh nicht mehr bedeutend kleiner (siehe http://legault.perso.sfr.fr/6D.html).


    <i>"Vergleicht man nun die effektiven Sensorempfindlichkeiten, ist der Sensor in der 6D bereits unmodifiziert etwa 3-mal empfindlicher als der Sensor in der 450D"</i>


    Warum soll die 6D 3-mal empfindlicher sein? Ein größerer Sensor hilft erst mal nichts, wenn man bei gleicher Optik arbeitet, nur der Ausschnitt wird größer.


    Viele Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!