Infos zu Koordinatensystemen und -transformationen

  • Hallo,


    kann mir jemand (verständliche) Quellen zum Thema Koordinatensysteme und deren Transformation ineinander nennen, wo die ganze Rechnerei mal "zu Fuß" durchgearbeitet wird?


    Gruß
    Mario Weidner

  • Hallo Mario,


    um welche Koordinatensysteme geht es Dir denn? Entscheidend ist natürlich auch die benötigte Genauigkeit der Koordinatentransformation! Leider bin ich bisher im Netz auf keine vollständige Dokumentation mit Rechenbeispielen gestoßen, habe mir aber schon einige Transformationsfunktionen als C-Programme realisiert. Vielleicht könnte ich Dir ja behilflich sein.


    Was ich anzubieten hätte:


    mittleres stellares System(ICRF) ->(Präzessionskorrektur) mittleres momentanes stellares System(MOD) ->(Nutationskorrektur) wahres momentanes stellares System(TOD) ->(Anbringung der Uhrzeit und der Polbewegung) erdfestes System WGS84


    Leider habe ich dafür auch noch keine vollständige Dokumentation anzubieten - vielleicht mache ich das ja noch ;o)


    Gruß
    Michael Conradt

  • Vielleicht meint Mario ja eher Transformation von rechtwinkligen in Polarkoordinaten oder Zylinderkoordinaten oder allgemein krummlinige Koordinaten und zurück oder so...
    Da fällt mir aber nun wirklich keine "verständliche" Quelle ein. Mathematikbuch und durchbeißen!

  • Hallo (==>)All,


    danke für die genannten Links, da ist erstmal genug Wissen angesammtelt um sich "durchzubeißen".
    Mir geht es im weitesten Sinne darum, zu _verstehen_, wie sich z.B. die Bildfelddrehung eines Dobson bei Nachführung auf ein Objekt herleiten lässt, was sich nach meinem Verständnis ja durch das Verdrehen der beiden Koordinatensystem erklären lassen müsste...


    Gruß
    Mario Weidner

  • Hallo Mario


    Im Internet fällt dazu nur folgende Seite von Toshimi Taki ein :


    http://www.asahi-net.or.jp/~zs3t-tk/matrix/matrix.htm


    Dort ist ein Link auf ein 1 MB großes PDF Dokument
    "Matrix Method for Coodinates Transformation"
    mit etlichen Graphiken und durchgerechneten Beispielen.


    Die Transformationen sind hauptsächlich zwischen einem
    Fernrohr Koordinatensystem und dem äquatorialen Rec/Dec
    System. Er behandelt auch Fehler der Montierung
    und Fehler bei der Ausrichtung.


    Die Kapitelüberschriften lauten:
    (1) Transformation from equatorial coordinates to altaimuth coordinates
    (2) Mounting fabrication errors
    (3) Telescope pointing algorithm
    (4) Polar axis misalignment determination
    (5) Dome slit synchronization


    Viele Grüße, Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!