LIDL ?

  • Hallo Leute ich bin neu hier und wollte mal kompetente leute fragen was sie davon halten ?


    bei lidl gibt es diesen donnerstag ein teleskop http://www.lidl.de/de/index.ns….p.Computer-Teleskop.ar22



    vielleicht hat das teil ja jemand von euch oder kann mir sagen ob das ordentlich ist ... was man damit so erkennen könnte - denn mit meinem kleinen rohr kann ich nichtmal die saturn ringe sehen und deep sky objekte sehen auch alle gleich aus (egal ob M13 oder M31)


    also ich würde gerne erfahrungen hören ob das angebot gut ist oder ihr ehr abraten würdet !!!


    Vielen Dank im Voraus
    macgyver5763

  • Hallo macgyver5763 ,


    wo wird das von Dir abgebildete Teleskop denn angeboten? Das sieht mir eher nach einem Maede mit goto aus.


    Wenn ich Deinem Link folge wird dort das "normale Lidl" angeboten.In welchem PLZ-Bereich hast Du das Angebot gefunden?


    Ich kann dazu nur sagen, daß Du mit dem normalen Lidl, welcher unter Deinem Link auch angeboten wird zumindest die Saturnringe klar erkennen kannst.


    Gruß, Stephan

  • Hallo!


    Das Gerät solltest du schnell vergessen.
    Für die Planetenbeobachtung fehlt die nötige Brennweite und für die Deep-Sky-Beobachtung fehlt die nötige Öffnung.

  • Man soll nicht immer alles gleich schlecht reden. Sicher ist es nicht optimal, aber als kleines Resiseteleskop ist es ganz brauchbar. Ich habe selber seit etwa 2 Jahren ein so ein ETX-70 und bin, mal abgesehen von den lauten Motoren und dem umständlichen Fokusieren im Zenitganz zufrieden. Wirklich erstaunlich ist die Farbreinheit der Optik, die bei einem Fraunhofer mit dieser kurzen Brennweite nicht selbstverständlich ist.
    Ich werde das Teil auf jeden Fall 2006 mit in die Türkei zur Sonnenfinsternis nehmen. Für Mond und Sonne ist es gut.
    Übrigens es geht auch Deep-Sky. Immerhin hat die Optik ein Öffnungsverhältnis von f/5 und ist damit lichtstärker als der LIDL-Refraktor. Man hat zwar nicht die Auflösung wie bei einem Großen, aber es ist trotzdem beeindruckend was man sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!