Russ. Forscher: ISON bringt weitere Überraschung

  • Hallo "Skyobserver",


    Ich kenne die Details der russischen Berechnungen nicht. Aber wenn ich mir die Geometrie der ISON-Bahn so anschaue halte ich es für unwahrscheinlich dass Trümmer die Erde treffen können und einen Meteorschauer verursachen. Im ISON/SOHO-Thread ist irgendwo ein Link zu einem 3D-Modell der Bahn und des Sonnensystems.


    Aber wer weiß, ein Meteorschauer als letzter Abschiedsgruß von ISON wäre schon sehr cool. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hab ich auch schon gelesen. Wie seriös das ist, weiß ich aber nicht. Aber würde zu ISON prinzipiell schon passen, dass er nicht so einfach verschwindet ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein für Mystiker, Astrologen und Eschatologen nicht uninteressanter Umstand: Die Erde muss die von ISON hinterlassene Kometenwolke voraussichtlich am 4. Januar 2014 durchwandern – zeitgleich mit einer Planetenparade: Merkur, Venus, Erde, Jupiter und Pluto befinden sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Linie mit der Sonne. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wobei dieser Teil mich eher daran zweifel lässt^^

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo "Skyobserver",


    Ich kenne die Details der russischen Berechnungen nicht. Aber wenn ich mir die Geometrie der ISON-Bahn so anschaue halte ich es für unwahrscheinlich dass Trümmer die Erde treffen können und einen Meteorschauer verursachen. Im ISON/SOHO-Thread ist irgendwo ein Link zu einem 3D-Modell der Bahn und des Sonnensystems.


    Aber wer weiß, ein Meteorschauer als letzter Abschiedsgruß von ISON wäre schon sehr cool. [:)]


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Seriösität der Quellen kann ich leider auch nicht einschätzen.


    Die größte Annäherung an die Erde wäre lt. Guide9 am 26./27.12.2013 mit 0,4294 AE. Über einen schönen Meteorschauer würden wir uns mit Sicherheit alle freuen.

  • Mahlzeit,


    de.ria.ru ist eigentlich dafür bekannt vom Wahrheitsgehalt noch unter dem der Bildzeitung zu liegen. ;)


    Wie schon ganz richtig bemerkt passt die Bahngeometrie für einen Meteoritenschauer nicht.


    Aber das die Zeitung mit ihrer Ente falsch liegt werden am 4. Januar viele nicht glauben und sagen:
    "Ätschebätsch, sweeper. Haben die doch recht gehabt." und dann wird das sweeperli antworten:


    "Nö, weil: http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrantiden"


    [;)]


    So läuft Journalismus heut zu Tage. *gg*

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Naja, ausgeschlossen ist es nicht ... Beim Periheldurchgang drehte der Schweif kurz durch die Ekliptik. Jetzt müssen sie nur genau das Tempolimit beachten, damit sie nicht zu früh oder zu spät auf die Höhe der Erdbahn geraten. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!