500.- Euro / Was würdest Du kaufen?

  • Hallo zusammen.


    Ich finde es eine riesen-Frechheit dass es solche Forums gibt...[}:)]
    denn jetzt bin ich total Stern-süchtig! [:p]


    Werde mir ein zweites Skope zulegen und habe auch schon ein paar, auf Ebay gefundene, hier gepostet um eure Meinung zu hören. Leider scheine ich nicht den richtigen Riecher zu haben, denn mir wird ständig davon abgeraten.


    Aber, das ist gut so, solange es mir zu einem Skope verhilft, dass mir freude bereiten wird. [:D]


    Also. Jetzt habe ich einen kat. Newton 150/1400. Bin zufrieden, will mir aber eine zweites Kaufen:


    - Möchte Planeten gut, und wenn möglich gross sehen können. (für mich, einziges Manko am obengenannten Newton)


    - Später, will ich mich auch noch ans Photographieren wagen.


    - es sollte, wenn nicht extrem ausdrücklich empfohlen, <b>KEIN</b> Dobson sein, da ich es auf meiner Terrasse nicht benutzten könnte (riesige Mauern drumherum)[xx(]


    Finanzen: 500 Euro (+/- 100 Euro)


    Was würdet IHR kaufen?



    Danke für eure Anregungen. [:D]


    Gruss, Fa

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denn jetzt bin ich total Stern-süchtig! [:P]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Laß mal sehen...


    ...der Stern kostet 2,50Euro - wenn ich das jetzt grad richtig gesehen habe - also kannst Du für 500Euro 200 Ausgaben lesen [8D]


    Scherzhafte Grüße,
    René

  • Kann ich die dann spritzen, oder muss ich sie zu einem Pulver zermalmen und sie durch die Nase ziehen? [:o)]

  • Hi,
    normalerweise würd ich ein Dobson 150/1200 mit Zubehör oder ein 8"f6 Dobson vorschlagen
    bei deinem Gerät ist doch ne Zwischenoptik eingeschaltet,denn normalerweise müßten diese Geräte deutlich länger sein!kannst du damit keine Planeten sehen?auch Deep Sky mäßig sind 8" nochmal ordentlicher Sprung nach vorn
    Rat:verkauft dein Gerät!und besorge dir ne EQ6 mit 8"f6 Newton

  • Danke Marc.


    Mach dir keine Gedanken um das andere Skope. Werde später noch entscheiden ob ich es verkaufe oder behalte. Es ist wirklich nicht so schlimm, denn dank diesem Gerät kann ich jetzt wohl jedes Newton justieren [;)][xx(]


    Gibt es ausser dem Dobson, keine andere Meinungen? Wie gesagt, wenn möglich will ich ein Dobson vermeiden. Meine Terrasse ist von 1.50m Mauern umzingelt und ich mag wirklich nicht jedesmal den Dobson nach unten tragen. Wohne im 4.Stock ohne Lift... und bin faul [:D]


    Gruss, Fa

  • Hi,
    Tja,ne gute parallaktische Monti ,die einiges tragen soll (auch mal 10"Newton)kostet schon an die 800 €
    1,2 m hohe Säule brauchts du auch(kann man selber machen[;)])
    Refraktor wär schon besser ,wenn nicht der Farbfehler stören würde-also unter f 12 keine Freude
    bliebe der 6"Mak &gt;auch schon ~900 €[}:)]
    wiedeine finanzen ganzheitlich aussehen weiß ich nicht,denke :Sparen,Sparen[^]

  • Also Fa,


    dann schreib ich auch nochmal was Ernsthaftes [;)]. Was es so gibt, solltest Du ja eigentlich schon wissen - Refraktoren, Newtons, Maks, SC's usw.


    Die Frage ist nun - was kennst Du schon alles vom *eigenen* Anschauen? Hast Du Dich schon mit anderen getroffen und Dir mal die Vor- und Nachteile ihrer Geräte zeigen und erklären lassen? Willst Du nur/vorrangig Planeten gucken? Und was meinst Du mit "groß" in Bezug auf das Abbild der Planeten? Wie willst Du fotografieren - nur Planeten mit der Webcam oder DeepSky mit Langzeitbelichtung?


    Nur mal so zum Vergleich, ich habe auf meinem Balkon ein Intes MK-67 auf einer russ. Gabelmontierung - mit einfacher Nachführung in RA - hat mich gebraucht so in etwa Dein o.g. Budget gekostet - das könnte z.B. eine Alternative sein. Mein 10"er Newton war auch etwa so teuer - schau Dir mal Rolands (Korn) Saturnbild an - so in etwa hab ich ihn damit gesehen (nur die Größe stimmt nicht - so aus 1m Abstand betrachtet würde ich sagen, kam er mir halb so groß vor). Das sind aber beides gebrauchte Geräte - von privat gekauft...


    Ist jetzt die Frage - willst Du alles, gleich und sofort? Dann wirst Du Dich vielleicht mit etwas kleinerem zufrieden geben müssen... Oder schau mal, ob so ein 150mm TAL in der Preislage zu bekommen ist. Nur ist m.W. die mot. Nachführung nicht so genau, daß Du Langzeitbelichtungen machen kannst (außerdem eher für stat. Betrieb geeignet wg. 220V Anschluß, aber das stört ja auf Deiner Terasse nicht) - optisch sind die nicht schlecht...


    Aber damit bist Du dann eigentlich von der Öffnung her immer noch in Deiner Geräteklasse (wenn auch bei wohl sehr deutlich besserer Qualität) - eine ordentliche gebrauchte Montierung, die dann einen 8"er auch fotografisch trägt, würde ich vom finanz. her inkl. des Teleskops in etwa doppelt so teuer wie Dein Budget veranschlagen, inkl. Motorisierung und Steuerung sogar noch mehr [:(]


    Nun gut - ich hoffe, Dir ein paar Anregungen geliefert zu haben - andere werden Dir sicher auch noch gute Hinweise geben.


    Gruß in die Ferne,
    René


    PS.: Ich wohne auch im 4.Stock ohne Lift - nur ist es in HH Centrum so hell, deß hier nur Mond und Planeten gehen - weshalb ich schon an und an die Schlepperei auf mich nehme, um unter einen duklen Himmel zu kommen. Du hast's echt gut, wenn Du das nicht brauchst [:P]

  • Habe gerade zwei Offerten von gebrauchten Skopes erhalten:


    - Vixen NP80L Refraktor Achromat d=80mm f=910mm auf Holzstativ (konnte leider kein Bild dazu finden) (800.- SFr. / ca.550 Euro)


    - Meade Schmidt-Cassegrain 8" f=2000 auf Gabelmontierung mit Goto. (unfassbare SFr. 2400.- / 1600 Euro)


    http://www.meade.com/catalog/lx/lx90.html


    Was denkt ihr dazu?


    Überlege mir gerade dass ich wohl doch einen Dobson nehme. Dann behalte ich einfach auch mein Newton. Fotographieren dauert wohl eher noch 'ne Weile.. [:(]


    Dobson's haben ja, da sie "nur" eine Rockerbox haben, eine recht gute Optik, oder? Und für 500 Euro sollte ja schon ein rechter Dobson erhältlich sein, wieder oder? [?][?][?]


    Bezüglich Dobson, welchen? Sorry für all'die Fragen... aber ihr beantwortet sie doch sicher gerne, oder? (zum dritten [:0])

  • Hi Fabio, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Überlege mir gerade dass ich wohl doch einen Dobson nehme. Dann behalte ich einfach auch mein Newton. Fotographieren dauert wohl eher noch 'ne Weile.. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> wozu? Wenn du mal durch einen brauchbaren 8" Spiegel geschaut hast rührst du die andere Möhre ganz bestimmt nicht mehr an, besonders wenns mit dem Fotografieren eh noch ne Weile dauert. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und für 500 Euro sollte ja schon ein rechter Dobson erhältlich sein, wieder oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> für 500 Euro kriegst du imo Taiwanware, kein Schund aber auch weit weg von etwas wirklich gutem.
    Für 500 Euro würde ich mir ein 20mm Nagler zulegen und ein passendes Teleskop dazu bauen [^]


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vixen NP80L Refraktor Achromat d=80mm f=910mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der 80L hat nicht 910, sondern 1200mm Brennweite. JFYI.

  • So, habe jetzt das unglaublich komplizierte Problem meiner Terrasse gelöst.


    Wie schon erwähnt, meine Terrasse hat ringsum eine 1.50m hohe Mauer. Somit wäre dies nicht für einen Dobson geeignet.


    Jetzt habe ich das Problem, was ja extrem kompliziert war, gelöst.
    Ich stelle den Dobson einfach höher. (z.B. auf einem stabilen Tisch oder so...[;)])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    für 500 Euro kriegst du imo Taiwanware, kein Schund aber auch weit weg von etwas wirklich gutem. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was?[?] Also, erzähle mal. Welcher Dobson (max.10") ist in deinen Augen denn noch gut genug? Ich dachte die GSO Dobson wären gut.


    Oder soll ich gleich einen Ninja Dobson kaufen? [:0]


    Gruss, Fa

  • Ja Fabio warum denn kein Ninja?
    Auch wenn das viele denken: hinter den Taiwanesen endet nicht der Horizont, da gehts noch ein gutes Stück weiter, je nach dem wieviel Ansprüche man stellt.
    Und wie schon mal gesagt, wenns gut werden soll und man kein Geld ausgeben will muss man selber ran. Selbstbau rechnet sich nur nicht wenn man Taiwanpreise dagegenstellt, ganz anders siehts aus wenn man den Selbstbau mit Qualitätsprodukten aus deutscher, schweizer oder amerikanischer Fertigung vergleicht.


    Gruß

  • SO, habe jetzt genau das gefunden was ich suche!!!!


    Ein Reisedobson! Dann kann ich das Ding auch immer schön mitnehmen wenn ich in Italien oder Spanien bin.


    http://www.astrooptik.ch/d_teleskope_intes-cassegrain_t.html
    HOFHEIM-Dobson anclicken.


    964.- Euro. OK, ein bisschen mehr als die obengenannten 500.- aber...
    mir läuft das Wasser im Munde zusammen wenn ich daran denke wohin ich dieses Dobson mitnehmen könnte--[:p][:I]


    Bitte um eure Meinung zur Optik und dem Reisedobson allgemein. (Habe schon ein Thread dazu gefunden aber wenn ihr inzwischen vielleicht jemanden kennt, der mit diesem Dobson Erfahrungen gemacht, schlechte, gute, dann lasst es mich bitte wissen[:)])



    Gruss, Fa

  • Hi Fabio,


    als Reisedob sicher keine üble Wahl, aber bedenke dass das Öffnungsverhältnis F/4 höhere Ansprüche an die Okulare, vor allem an die längerbrennweitigen stellt. Das könnte u.U. dein Budget sprengen.


    Gruß

  • Hallo , 964 Euro für einen 8er ?
    Gut er ist schön Transportabel und sieht gut aus , aber wenn ich schon lese ,, präzieser Hauptspiegel"überzeugt mich das nicht.
    Für den Preis sollte da stehen Spiegel besser als beugungsbegrenzt.
    Gruß Erich

  • Hallo


    der Hofheim ist für dich schon gut wenn er auf einem Faß Bier steht kannst du über die Mauer gucken, was tiefer liegt , ist normalerweise im Dunst (in der Schweiz ist die Luft möglicherweise aber dünner) Zur Bewertung des Teleskopes: die Gitterstreben sind aus Flachmaterial, das ist Statisch und schwingungmäßig nicht das Stabilitäts/Gewicht-Optimum
    Wenn dein jetziges Teleskop gut ist hast du bei einem Sprung zu 8" kaum einen Gewinn, F4 würde ich nicht emfehlen wegen dann teurer Okulare.
    Aber ich meine du solltest mal mit anderen zusammen Beobachten und Teleskope so testen was dich interessiert.
    Sowas wie das Hofheim kannst du dir auch selber bauen, dann wird es für 500€ vieleicht auch 12", Zeit hast du ja dein anderes Teleskop geht ja auch solange.
    habe hier mal einen schönen Link wie man das so machen kannhttp://www3.telus.net/gwolanski/40POUND.HTM
    das ist mit viel Zeit und liebe gemacht, aus Holz geht es natürlich leichter, aber man kann so alles sehen was wichtig ist.
    wenn du die Zahnbürste in die Handtasche packst ist das vom Gewicht her Flugtauglich(letzteres nicht ganz ernst gemeint)
    Schleif dir doch einen Spiegel so mit 140-170cm Brennweite 10" oder wenn du Mut hast gleich 12"(eigentlich soll man klein anfangen), dann kannst du dein Geld in Raten ausgeben so statt Zigaretten oder so. <b>ACHTUNG das beseitigt die Sternekucksucht,ich kenne Leute die stapeln Spiegel weil sie keine Zeit haben das Teleskop zu bauen denn sie schleifen schon am nächsten Spiegel !!!</b>
    Und weist was du am Ende hast.
    Für Dobson gibt es jetzt auch flache Untersätze die zumindest für Digiknipsen nachführen können.


    Mal eine Frage ist es denn Dunkel auf deinem Bergalmbalkon (so würde sich ein Ami einen Schweizer vorstellen[:D]) in 2400m Höhe? kannst du den Andromedanebel mit blosem Auge sehen oder wenigstens die Milchstraße? sonst brauchst du eher was transportabeleres. z.B. ein Großfeldstecher mit leichtem Stativ, oder einen faltbaren Refraktor, einen 100 Apo( wohl zu teuer) oder ein Mak
    Wie wäre es mit diesen Meade ETX mit Autostar kann man auf den Tisch stellen und aufs Stativ ist sehr Transportabel.


    Sch.. Forum jetz wird man noch zum arbeiten animiert


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!