TRICOLORE 23.11.2013 ,mit C6-M1 Flare

  • Hallo
    Schon am späten Vormittag gingen die ersten AVIs auf die Festpltte bei typischen Herbsseeing wie in den letzten Tagen - also Vorsicht mit der Brennweite bei der schnelle Frequenz.
    So habe ich in allen drei Wellenlängen recht viel experimentiert, wo bei den tiefen Sonnenstand die Grenzen der SKYRISS liegen. Besonders im H-Alpha schaffe ich nun mehr Details dank höherer Brenwnweite als zu DMK 31 Zeiten.
    Nach dem Mittag bei fast wolkenlosen Himmel (den wünsche ich mir in 6 Tagen für ISON!) gab es ein C6 Flare, das sich nach kurzer Ermüdung zu einem M1 Flare mauserte. Wunderschön zu sehen, wie die Materie aus dem Flaregebiet in einem dünnen Kanal zum Fleck floss, der wie ein langer Finger auf den Auftreffpunkt an der Grenze von Umbra und Penumbra in AR 1899 zeigte.
    CaK und Weißlicht habe ich früher als vorgestern begonnen, was in H-Alpha auf Kosten der Flareentwicklung ging, aber schärfere Herbstbilder in CaK und Weißlicht brachte.
    Der Rechner arbeitet noch, aber hier schon einige Ergebnisse:


    H-Alpha kurz vor dem Flarehöhepunkt:





    Auch in CaK zu sehen:





    Und Weißlicht sieht auch ganz gut aus:



    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas, hallo Harald
    Besten Dank für euer Lob! Beim Flare habe ich auch an die grandiose Auflösung des Unigraphs gedacht. Bei dem niedrigen Sonnenstand und mit 90mm Öffnung ist man doch in Brennweite und Auflösung begrenzt. Faszinierend war es schon zu sehen, wie die Materie in "kleinen" Knoten in Richtung Fleck strömte.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo
    Am heutigen 24.11. liege ich nur am Rand einer wolkenfreien Zone und hatte nur zweimal wenige Minuten die Sonne frei, aber bei unglaublich grottigen Seeing - kein Vergleich zu gestern! In H-Alpha habe ich nur AR 1899 und die darüber abgehobene FilaProm versucht - ganz schlecht...
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo K.Heinz
    Danke fürs Lob. Mein Standort liegt im hohen Nordwesten: Landkreis Leer nahe der Nordseeküste bzw. nahe der Emsmündung. Hier profitiere ich recht oft von Tiefdruckrückseitenlagen, die mir dann eine entscheidende Wolkenlücke bringen. Nur heute lagen die großen Lücken ca. 50km weiter östlich, so dass ich heute etwas im Pech war.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ja der liebe Norden , wie gerne würde ich da Leben! Ich bin immer zwei mal im Jahr
    auf Sylt, da habe ich sowohl bei der Sonnenbeobachtung und DeepSky ( mit kleinem Gerät)
    immer das Gefühl das ich hier bei mir am verkehrten Standort lebe!Vielleicht im nächstem Leben :-))
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!