Jupiter! Wo?

  • Hallo



    Kurze Frage. Wo finde ich ihn in dieser Periode?


    Ich habe, ohne Probleme, schon Saturn und Venus "gefunden". Aber wo ist Jupiter?


    Ja, ich habe Karkoschka, aber daraus werde ich auch nicht schlau.
    Da steht nämlich dass Saturn jetzt nicht sichtbar ist(?) Oder steht da nur dass Saturn in keinem Sternbild zu sehen ist aber trotzdem sichtbar wäre? [xx(] (Wisst ihr was ich meine?)



    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfe. Möchte einfach Jupiter sehen.


    PS: Habe auch das "Himmelsjahr 2005", aber da steht natürlich nur ab 2005 etwas...

  • Hi,


    Ich habe heute morgen um ca. 7 Uhr zum ersten mal den Jupiter mit meinem neuen Scope sehen.[:p]
    Also bei mir war er über der Venus im Südost.
    Relativ leuchtschwach!
    Das hilft dir wahrscheinlich nicht, hast du denn eine Software dort kann man die Planeten sehr gut verfolgen.
    Wenn nicht dann downloade dir eine:


    Unter


    http://www.easysky.de


    Gruß


    Andreas

  • Jupiter hält sich zur Zeit mitten im Sternbild Jungfau auf.


    Der Karkoschka ist keine gute Wahl, wenn es um Planeten geht. Ich empfehle jedem das jährlich neu erscheinende Kosmos Himmelsjahr.



    <font size="1">(Bestellmöglichkeit bei Klick aufs Bild)</font id="size1">

  • Hallo Viracocha,


    im Karkoschka steht das Oppositionsdatum der Planeten, also das Datum, an dem der Planet von der Erde, wegen deren schnelleren Umlauf um die Sonne, überholt wird. Bei Saturn passiert dies alle 12,5 Monate. Die letzte Opposition war Ende Dezember 2003, die nächste ist am 13. Januar 2005. Darum steht bei Saturn für das Jahr 2004 nichts im Karkoschka. Wenn du aber beim nächstgelegenen Datum (13.1.05) schaust, siehst du, dass Saturn im Sternbild Zwillinge (Gemini) steht. In keinem Sternbild kann nicht sein, da jede Stelle des Himmels einem der 88 Sternbilder zugeordnet ist.
    Jupiter steht irdendwo zwischen Leo und Virgo (lt. Karkoschka). An einer drehbaren Sternkarte kannst du mit dieser Info in etwa ablesen, zu welcher Uhrzeit Jupiter zu sehen ist.
    Einfacher ist es natürlich mit einem Planetariumsprogramm.


    Gruss Heinz

  • jupiter ist besonders am morgen sehr schön zu erkennen!immmer wenn ich zum bus gehe morgens um 7 dann sehe ich sofort venus(die ja kaun zu übersehen ist) und wenn ich dann ich drücks jetzt mal krass aus,weiter nach oben rechts gucke dann sehe ich erst einen schwachen stern und dann einen"stern" der fast so hell ist wie venus ,das ist jupi

  • Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jupiter steht irdendwo zwischen Leo und Virgo<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie kommst Du darauf? [:0]


    Er steht MITTEN in der Jungfrau (schrieb ich aber oben schon).


    Rektaszension: 12h47
    Deklination: -03°48'


    Liest hier einer noch die vorangegangenen Postings? [xx(]


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Er steht MITTEN in der Jungfrau (schrieb ich aber oben schon).


    Rektaszension: 12h47
    Deklination: -03°48'


    Liest hier einer noch die vorangegangenen Postings? [xx(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stefan,


    ich wollte auch nur 'nen Hinweis geben, was man dem Karkoschka entnehmen kann. Und da steht nun mal keine genaue Position, sondern nur die Sternbilder zu den Oppositionszeiten, mehr nicht. Aber auch nur mit dem Karkoschka (aktuelle Ausgabe) kann man die Planeten bis zum Jahr 2022 finden.


    Gruss Heinz


    NACHTRAG: Dies gilt nur für Jupiter und Saturn, da diese auch ohne Teleskop als nicht zum Sternbild gehörende Objekte zu identifizieren sind. Der Mars durchwandert zwischen den Oppositionen zuviele Sternbilder, die äusseren Planeten sind zu schwer zu erkennen und werden im Karkoschka auch nicht aufgeführt.

  • Hallo an alle und danke!


    Was, schon wieder so ein "Morgenplanet" !?! [:0]
    Das bedeutet, dass ich mich jetzt nicht mehr davor drücken kann früh aufzustehen [xx(] [:D]


    Ach so, im Karkoschka steht also nur die Oppositionszeit!


    Auf jeden Fall habt ihr mir da sehr weitergeholfen. Jetzt weiss ich wo ich ihn finden kann! Heureka![8D]


    <b>Fazit: Den Karkoschka, die drehbare Sternkarte und das Himmelsjahr zu besitzten ist NICHT genug. Man sollte sie auch benutzten und verstehen können</b> [:D]



    Grüsse, Fa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!