Aufsuchkarten für Veränderliche

  • Hallo liebe Veränderlichenbeobachter,
    ich möchte mich in der visuellen Beobachtung von Veränderlichen versuchen und habe mich bei AVSSO und bav-astro.de informiert.
    Die dort vorhandenen Aufsuchkarten enthalten keine Größenklassen möglicher Vergleichssterne.
    Muss ich diese selbst eintragen und welchen Referenzatlas soll ich dafür benutzen ?
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen !
    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert!
    Die AAVSO Karten enthalten doch die Helligkeiten. Die stehen als kleine Zahlen ohne Dezimalpunkt an den Vergleichsternen. Zu jeder Karte können über den AAVSO VSP auch photometrische Tabellen heruntergeladen werden. Die BAV Karten enthalten keine Helligkeiten, da hier hauptsächlich mit der Argelandermethode geschätzt wird. Da werden nur relative Unterschiede geschätzt.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christoph,
    Du hast Recht. Habe mir mit dem Starplotter eine neue Aufsuchkarte erstellt und da sind tatsächlich Größenklassen angegeben.


    Gestern hatte ich einen Starplot erstellt, da waren keine Größenklassen verzeichnet. Ich hatte allerdings nur eine einzige Karte versucht. Evtl. hat es da einen Softwarefehler gegeben.


    Jetzt ist ja alles OK
    Danke


    Gruß
    Robert

  • Bei der Kartenerstellung auf der AAVSO Website kann man u.a. die Kartengröße (A bis G) angeben, im unteren Bereich auch noch die Grenzgröße in Magnituden. Im Falle von falschen oder unpassenden Angaben kann dann die erzeugte Karte keine Helligkeitswerte enthalten. Beispielsweise gibt um Sterne mit einem Minimum von 10mag herum keine Vergleichssterne von 12mag oder weniger.

  • Danke für die Tipps,
    welche Sterne empfehlt ihr für den Einstieg - vor allem nicht so schwer auffindbare.
    Habe zwar Goto aber das führt oft auch nicht zum Ziel. Außerdem macht auch das Aufsuchen Spaß - der Weg ist das Ziel [;)]
    Gruß
    Robert


    Im Moment geht aber eh nix - Sauwetter im Süden

  • Hallo Robert,


    wenn Du Englisch nicht fürchtest:
    Hier gibt's ein paar Veränderliche für den Feldstecher: http://www.starman.co.uk/book/apps/charti~1.htm
    Ganz toll sind aber die Aufsuchkarten von einem Japaner, Herr Hirosawa (in 3 Grössen - Übericht, näher dran, ganz nah dran - pro Veränderlicher, nach Sternbildern geordnet und als pdf oder gif downloadbar): http://nhk.mirahouse.jp/chart/


    Rudi

  • Hallo Leute,


    getern habe ich meine ersten Veränderlichen beobachtet. Ist gar nicht so einfach die zu finden. Daher habe ich mit Kohlenstoffsternen angefangen, die sind dank der roten Farbe leichter zu identifizieren. Für 4 Schätzungen haben ich mit Aufsuchen ca. 1,5 Stunden gebraucht. Ganz schön lang. Hat aber Spaß gemacht. Ich bleib dran.
    Gruß
    Robert


    -> Rudi, du bist aus FN, wo wohnst du jetzt ?

  • Prima! :)
    Rote Sterne sind aber wegen dem Purkinje-Effekt schwer zu schätzen.
    Also sei nicht enttäuscht falls deine Schätzungen daneben liegen.
    Viel Spaß damit und bleib dran!
    Christoph

  • Beim AKV gab es in den 80ern mal eine "Embargoliste" für extrem rote Sterne, weil die Beobachtungen sehr streuten. Mit S Cep habe ich einen solchen auffällig roten Stern im Programm. Die Streuung ist immer dann am größten, wenn im Anstieg die Farbe auffallen zu beginnt. Besonders gefährlich ist es dann, an verschiedenen Instrumenten zu beobachten. Das lässt sich aber bei mir nicht vermeiden. Immerhin sind die Lichtkurven noch soweit brauchbar, dass ich den Stern noch nicht aus dem Programm geschmissen habe.

  • Ja da hat Frank Recht. Auch ich habe S Cep in meinem Programm und die Schätzungen sind hier immer mit einer relativ großen Unsicherheit behaftet.Wer sich mit dem Lichtkurvengenerator der AAVSO mal die Lichtkurve dieses Sterns betrachtet, der wird hier eine große Streuung der Werte feststellen.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!