grünes Polarlicht bei Jupiter?

  • Als ich Sonntagabend gegen 22:00 auf der Terasse stand, blizte ein grünes Licht über den Himmel. ich dachte sofort an Nordlicht, aber im Süden? Ich ging vors Haus und da sah ich die Kacke. Jemand spielte mit einem Laserlicht ca 6 KM entfernt herum. Aber es kam noch dicker: Von Westen aus Richtung Stuttgart, kam ein zweiter Strahl und die kreuzten sich direkt vor meinen Augen und spielten "Fangen". Ich war voll sauer weil Aufnahmen konnte man so nicht machen. Darf man da eigentlich die Polizei benachrichtigen? Die Aufnahme ist 10 Sek frei Hand.





  • Hallo Caspar,


    Du darfst die Polizei benachrichtigen, aber die wird nichts tun. Einen Laser darf man benutzen, wenn man niemand gefährdet. Es gibt ganz legal Montierungen zu kaufen, die einen grünen Laser als Einnordhilfe eingebaut haben. Bei vielen Sternführungen werden grüne Laser als Zeigestab verwendet.
    Wenn da etwas verboten wäre, hätten wir keinen Ärger mit Skybeamern.


    Grüße


    Kurt

  • Ich bin mir sicher die Polizei findet das nicht so super, und wenn die sich verarscht fühlen bekommst du die Strafe. Geh halt mal hin und unterhalte dich mit den Eltern, dem Bild nach schaut das eher so aus als wäre das 1 der 2 Häuser weiter.


    Ich benutze auch einen Laser um Besuchern/Freunden Sternbilder oder einzelne Sterne zu zeigen, und auf der städtischen Sternwarte fuchtelt auch einer mit einem Laser rum, kann also nicht so ungewöhnlich sein; Laser sind eben ideal um auf etwas im Himmel zu zeigen. Sicher gibt es Idioten die auf Flugzeuge zielen (dafür kommt dann tatsächlich die Polizei) aber man muss ja nicht gleich Verbote fordern oder die Polizei rufen wenn ein paar Kinners mal bisschen rumspielen. Wenn es zur Gewohnheit wird unterhalte dich mal höflich mit den Eltern, die meisten Leute lassen mit sich reden. Wobei ich finde das Laser eigentlich eh nicht in Kinderhände gehören. "Messer, Feuer, Schere, Licht..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!