Lagerung Teleskope

  • Hallo


    Ich habe 2 Teleskope:


    MAK 5Zoll 1500mm von Skywatcher
    RC 10Zoll 2000mm von GSO


    Die Teleskope habe ich in Zeiten, in denen eine Beobachtung für mich nicht machbar ist, im ersten Stock in den Originalkartonen aufbewahrt. Allerdings ist die Hemmschwelle, das ganze Equipement die Treppen runter nach draußen zu schleppen doch ziemlich groß, gerade beim GSO mit der schweren Montierung. Deswegen möchte ich mir in einer Garage einen Schrank für das ganze Astrozeugs einbauen. Meine Frage lautet nun:


    Wie lagere ich die Teleskope am besten, so daß sie keinen Schaden nehmen?


    Liegend, so wie sie im Karton sind?
    Oder ist Hochkant die bessere Version.
    Oder ist es schlichtweg egal, Hauptsache die Geräte kullern bzw. fallen nicht aus dem Schrank.


    Da ich den Schrank, der mir zur Verfügung steht, entsprechend umbauen muß, bräuchte ich hier eine kleine Entscheidungshilfe.


    Edgar

  • Hi,
    es ist völlig egal, ob stehend oder liegend. Hauptsache der Tubus ist trocken und halbwegs staubfrei aufbewahrt.


    Wieviel Aufwand Du betreibst, bleibt letztlich Dir überlassen.


    Das einzige, worauf ich achte, ist, dass das Teleskop nach Benutzung erst mal trocknen kann (vom ganzen nächtlichen Tau). Ob man es danach in einen Schrank stellt, einfach einen großen Müllsack/Plastiküberzug (z.B. den für Gartenmöbel) drüberstülpt, sich eine Gartensternwarte/Schuppen baut ... ist letztlich Geschmacksache.


    Noch eine Kleinigkeit: Plastikteile altern im Sonnenlicht deutlich schneller. Also, wenn's geht, davor etwas schützen.


    ... und was sonst: Abhängig von der familiären Situation (Kinder, Haustiere, jemand, der alles zu Bruch kriegt, etc. ... "sichern" und "aus dem Weg stellen".


    Gruß

  • Servus


    Danke für die Auskunft. Das macht das Ganze platztechnisch gesehen dann doch etwas einfacher, wenn ich die Teleskope auch senkrecht aufbewahren kann.


    Edgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!